Frage ob ich den Song so nennen darf?

• Ersteller Evo-666
  • Erstellt am
Evo-666

Evo-666

Reaktionen
75
Hallo Recording Community,

ich bin grad dabei einen Song fertig zu stellen und hab mal eine Frage ob ich den Song so nennen darf.
Es ist ein Dark Elektro Stück welches nur aus 3 Sätzen besteht. der Refrain lautet "Who died and made you god" ...nun hab ich das einfach mal bei Google eingegeben und gesehen das es ein Stück gibt welches den gleichen Namen trägt aber bis auf diesen Satz überhaupt nichts mit meinem Song zu tun hat.

Darf ich meinen Song trotzdem so nennen und veröffentlichen?
Hab da leider keine Ahnung von der Materie da ich erst seit neusten selbst Texte & Vocals aufnehme und will auf Nummer sicher gehen.

grüße
Evo

Hi,

grundsätzlich kann jeder seine Kinder nennen, wie er möchte!

Wäre mir neu, wenn es ein Urheberrecht auf die Anordnung von Wörtern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch gäbe.....

Willst du das Ding über ein Label als CD oder Download oder oder zum Verkauf veröffentlichen?

Nur dann würde es mich interessieren, an deiner Stelle.

mich würde das einen Scheißdreck interessieren, ob irgend so ein Dödel seinen Song auch schon mal so genannt hat. :D

Da würde ich mir echt keinen Kopf machen. Ich käme nie auf die Idee zu recherchieren ob es schon einen gleichen Songnamen gibt. Bei Bandnamen ist das eine andere Geschichte.

Ein winzige Veränderung jedoch kann dich die Sache vergessen lassen.

Meines wissens ist die Phonetic auschlaggebend, bringt also nix!

Ansonsten stimme ich aber natürlich zu das du deinen song z.b. i love you nennen kannst ohne Angst vor Abmahnungen haben zu müssen.

Vielen lieben dank, dann bin ich beruhigt:-D

Nuja in einer Welt wo man Patente auf abgerundete Ecken Rechtecke haben darf, es Klagen von einem großen Multimedia Konzern gegen ein kleines Kaffee gibt wegen angeblicher ähnlichkeit des Logos, Musiker zu unmenschlichen Summen verklagt werden können wegen einem geklauten 3sek Sample, es zuhauf Plagiatsvorwürfe und viele Firmen existieren die ihren Unterhalt damit bestreiten leute ausfindig zu machen die man verklagen kann da kann man schon etwas Paranoid werden. :LOL:

Mir schwirrt gerade eine ähnliche Frage im Kopf herum, und springe hier einfach mal auf den Zug auf.

Ich habe vor eine Lokalhymne zu erstellen mit dem Titel "XYZ, meine Perle" ... leder hatte ein Lotto-Millionär schon mal einen ähnlichen Titel ;-)