Frage zur Verkabelung der "Abhöre"

I

Isis74

Registriert
25.06.09
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Kann sein, dass manche die Frage dämlich finden, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich höre in Cubase alle Monospuren immer auf beiden Abhörboxen, egal ob ich komplett nach links oder rechts panne. Wenn Center eingestellt ist, ist das Signal lauter, jew weiter ich nach links oder rechts panne, desto leiser wird es, ist aber immer auf beiden Boxen gleich zu hören.
Wenn ich einen Mixdown mache ist natürlich alles korrekt, mit meinem alten Tascam-Interface funktionierte das auch, mit dem neuen M-Audio Fast Track Ultra krieg ich es nicht hin.

Ich benötige id.R. nur einen EIngang und immer nur einen Ausgang, da ich eigentlich fast ausschließlich einzelne Gitarrenspuren aufnehme.
Verkabelt habe ich momentan folgendermaßen.
Aus dem Output 1 des M-Audio gehe ich mit einer 6,3er Stereoklinke mit zwei 6,3er in einen Kleinmischer (Eingänge 4 und 5), die Abhörboxen (kleine, aktive Rechnerlautsprecher) hängen per Stereoklinke am Phonesausgang.
Wenn ich am Mischer panne funktioniert das, in Cubase wie gesagt nicht. Ich habe schon alle möglichen Verkabelungen mit Mono-und Stereokabeln ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Liegt der Fehler evtl. am Pannen im "M-Audio"?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte...
 
Die Kanäle 4 und 5 sind aber schon dabei die ganze Zeit stereo gepannt? Das konnte ich jetzt nicht so richtig rauslesen.
 
4 und 5 sind nur die Mono-Eingänge im Mischer. Der Balance-Regler ist da auf Center, da funktioniert das Panning auch.

Ich gehe momentan nur mit einem Ausgang aus dem M-Audio.
 
Ich gehe momentan nur mit einem Ausgang aus dem M-Audio.
dann nimm noch einen zweiten hinzu
smil470009513826a.gif
 
Wenn man in in einem Projekt hin und her-panned, aber nur mit einem Ausgang (sprich: MONO) abhört, was passiert dann? :D

Da du dein Projekt anscheinend korrekt in Stereo exportierst, scheint es ja sonst zu klappen.
 
Aus dem Output 1 des M-Audio gehe ich[...]

Wie schon 300LittleBird sagt, ein Ausgang ist ein EIN Ausgang, da fehlt noch der Output 2.
smil470009513826a.gif


Also:
Output 1 -> Kanal 4 (wenn kein Stereokanal -> links pannen)
Output 2 -> Kanal 5 ( -"- rechts -"- )

...Vorrausgesetzt, die Ausgänge sind im Sequenzer auch so belegt.
 
Schon klar, nur wenn ich mit zwei Monokabeln (Ausgang 1 und 2) in meine Monoeingänge in den Mischer gehe, habe ich genau den gleichen Effekt. Das ist ja das Problem...
 
Du musst deine Monokanäle im Mischer auch hart links und rechts pannen, oder verstehe ich dein Problem nicht?
Also wenn du Stereo aus dem Interface gehst, im Mischer hart links und rechts pannst, dann geht der Cubase-Panner nicht?
Hast du in Cubase einen Stereo-Bus hinzugefügt, oder einen Mono?
 
Sorry, ich hab's gefunden
smil451c71f7edf7c.gif

Die Outputs im M-Audio waren auf "center" geroutet, so wie die Inputs eben auch.

Hab die Outputs 1 und 2 hart rechts-links gepannt, bin dann mit Monokabeln raus und jetzt klingt das so wie es klingen soll
smil451c71f7edf7c.gif


Danke an alle!!!
 
Aaah, Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast und viel Spass beim Musikmachen
smil451d632849b7b.gif

Gruß Fluffi
 
Thx
smil451c71f7edf7c.gif

Ich war mir natürlich sicher, dass ich DIESEN Fehler nicht gemacht hatte, aber manchmal isses halt so mit Bäumen und Wald usw.

Wenn ich doch jetzt nur noch Platz für gescheite Boxen hätte
smil454280e3a8c80.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben