B
boson
- Reaktionen
- 0
Hi,
Ich bin mit der Basswiedergabe meines Raumes etwas unzufrieden.
Ich empfinde den Basswiedergabe (z.B. einer Bass-Drum) in meinem Raum als sehr schwammig. Auf der Suche nach Besserung wollte ich das Problem erstmal genau erfassen und habe mir ein günstiges Messmikro (t.bone MM1) besorgt. Nun bin ich auf auf dieses Forum gestoßen und dachte, vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich die Akustik einfach verbessern könnte bzw. vielleicht sieht jemand in den Messungen etwas Anderes auffälliges.
Der Raum hat eine Grundfläche von etwa 4x9m.
An dem Raum wurden keine akustischen Maßnahmen durchgeführt.
Also, keine Dämpfer oder ähnliches angebracht.
Verstärker: NAD 355Bee, LS: Die alten von meinem Bruder, ACR-Treiber.(das ist die beste Beschreibung die mir jetzt spontan einfällt). Kein EQ oder ähnliches.
Gemessen habe ich mit Carma 3.0 unter Verwendung der dem Mikrofon beiliegenden Mikrofonkorrektur.
Ich hab Bilder der Messungen und des Raumes angefügt.
Leise Bezeichnet dabei etwas mehr als Zimmerlautstärke.
Laut: Etwas lauter als meine typische Musikhörlautstärke.
Mfg,
Erik.
Ich bin mit der Basswiedergabe meines Raumes etwas unzufrieden.
Ich empfinde den Basswiedergabe (z.B. einer Bass-Drum) in meinem Raum als sehr schwammig. Auf der Suche nach Besserung wollte ich das Problem erstmal genau erfassen und habe mir ein günstiges Messmikro (t.bone MM1) besorgt. Nun bin ich auf auf dieses Forum gestoßen und dachte, vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich die Akustik einfach verbessern könnte bzw. vielleicht sieht jemand in den Messungen etwas Anderes auffälliges.
Der Raum hat eine Grundfläche von etwa 4x9m.
An dem Raum wurden keine akustischen Maßnahmen durchgeführt.
Also, keine Dämpfer oder ähnliches angebracht.
Verstärker: NAD 355Bee, LS: Die alten von meinem Bruder, ACR-Treiber.(das ist die beste Beschreibung die mir jetzt spontan einfällt). Kein EQ oder ähnliches.
Gemessen habe ich mit Carma 3.0 unter Verwendung der dem Mikrofon beiliegenden Mikrofonkorrektur.
Ich hab Bilder der Messungen und des Raumes angefügt.
Leise Bezeichnet dabei etwas mehr als Zimmerlautstärke.
Laut: Etwas lauter als meine typische Musikhörlautstärke.
Mfg,
Erik.
Anhänge
-
laut rechts_spec.jpg38,9 KB · Aufrufe: 200
-
raumlay.jpg35,6 KB · Aufrufe: 167
-
Raum.jpg285,8 KB · Aufrufe: 156
-
leise_imp_resp.jpg40,4 KB · Aufrufe: 149
-