Frage zur Pegelanzeige bei Digital-Mischpulten - speziell Edirol M-16DX

• Ersteller knut242
  • Erstellt am
K

knut242

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin ein neuer Besitze eines M-16DX. Ich hätte aber eine Frage die mir das Handbuch nicht beantwortet.
Die db Skala geht von -30 bis +20. Ist jetzt der 0db Punkt der Punkt, ab dem das Signal übersteuert oder ist der Übersteuerungspunkt erst bei +10 oder +20 wo die roten LED´s sind. Normal darf man doch nicht über 0db gehen, ist das hier genauso? Wenn ja warum sind dann die LED über 0 db nicht rot? Ab wann tritt also die Übersteuerung ein? Ich kenne nur Mischpulte mit Skalen die bis 0db gehen und was darüber ist ist rot.

Hier auf dem Bild sieht man es:
weh weh weh .rolandee.cz/upload/2005059/_extra.jpg

Mfg

Da wurde eben kein digitales Peakmeter verwendet sondern ein VU Meter.

Pegel um die 0 ein und alles ist gut.

zur not hörst auf deine ohren und probierst einfach mal aus ab wo es hörbar zerrt und pegelst 6db drunter oder so ein. würde auch wie wolfgang schätzen dasses um die 0db noch alles im "grünen" ist ;)

Eine Sache, die mir vor allem im Live-Bereich schon mehrfach aufgefallen ist.

Kann es sein, dass es bei analogen Konsolen eher die Regel als Ausnahme ist, dass man "um 0dB" einpegeln muss? Oder hat jede Konsole ihren eigenen optimalen Arbeitspunkt?

naja 0db is ja je nach skala mal ganz woanderst ^^
gibt pulte bei denen wir 0db als [g=99]clipping[/g] grenze angegeben und manche wo +18db die rote led ist ^^

grob gesagt: einfach so pegeln dass nur grüne leds leuchten :D

dazu kommt noch dass manche pulte mehr [g=284]headroom[/g] haben als andere ^^

dter schrieb:
Kann es sein, dass es bei analogen Konsolen eher die Regel als Ausnahme ist, dass man "um 0dB" einpegeln muss?

Wie gesagt: Es gibt verschiedene Arten von Anzeigen.
In digitalen Systemen ist es eher wahrscheinlich auf ein Peakmeter zu stossen welches 0dbfs als absolute Obergrenze hat.

In analogen Pulten hat sich eher die 0 dbVU Anzeige durchgesetzt weil sie einfacher und uebersichtlicher ist und man in diesem Bereich einen automatischen [g=284]Headroom[/g] hat.

Deshalb ist es nicht verkehrt in einem digitalen Livepult auch eine VU Anzeige zu verwenden.

Ok. Danke für die Erläuterung!

Kannst Du vielleicht demnächst einen kleinen Bericht abgeben, wie Du generell mit dem Mischer zufrieden bist ? Scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein, das Konzept und die Features finde ich aber sehr interessant bei dem Preis.
Danke schonmal.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Mixer. Es ist auch zeitgleich ein USB Audiointerface. Ich nehme es um in [g=539]Cubase[/g] damit über USB aufzunehmen. Ich kann damit gleichzeitig 18 Kanäle über USB im Rechner aufnehmen und 2 Kanäle ausgeben. Also das ist ne Menge um gleichzeitig aufnehmen zu können - fnde ich. Und da es noch ein DigitalMischpult ist, das ganze noch Digital. Das Rauschen hält sich natürlich auch in Grenzen-im gegensatz zu meinem analogen Behringer. Treiberimplementation in XP und [g=539]Cubase[/g] ging reibungslos. Es ist auch schön klein und handlich.
Leider sind die Kanäle 13-16 nur rudimentäre Kanäle. Sie haben kein Solo, Mute,FX und Pan. Es wäre auch schön, wenn man man noch ein zweites M-16DX an den Rechner anschließen könnte, aber das gibt der Treiber nicht her. Ich habe das schon bei Edirol nachgefragt. Das wäre ein Verbesserungvorschlag an Edirol ! Ich könnte mitlerweile ein zweite Gerät gebrauchen-mir gehen die Kanäle aus. Da wäre es schön wenn sich problemlos zwei Geräte an den PC verbinden lassen würden. Die MIxer mit mehr Kanälen sind ja sehr teuer.
Es hat auch 24 [g=395]bit[/g] 96khz

Ist jetzt der 0db Punkt der Punkt, ab dem das Signal übersteuert oder ist der Übersteuerungspunkt erst bei +10 oder +20 wo die roten LED´s sind.

Um Deine Frage hier endlich auch mal zu beantworten:
Den "Übersteuerungspunkt" kannst Du auf dieser Skala garnicht sehen.
Der ist bei vielen analogen Geräten erst irgendwo bei +28dB.

Auch wenn es sich hier um einen Digitalmixer handelt, sehen wir hier
nichts anderes als die analoge Anzeige für den analogen Pegel,
der am analogen Ausgang dieses Gerätes gemessen wird.

Das, was dort angezeigt wird ist kein digitaler Pegel, sondern ein analoger Pegel.
Eine Verzerrung wirst Du dort auch bei +20dB noch nicht hören.
Eine "0dB-Marke" musst Du hier nicht beachten.

Und: Ja, Kollegen, da bin ich mir auch ganz sicher...

4ee744d570.jpg

HipHopMacher schrieb:
Das, was dort angezeigt wird ist kein digitaler Pegel, sondern ein analoger Pegel.
Eine Verzerrung wirst Du dort auch bei +20dB noch nicht hören.
Eine "0dB-Marke" musst Du hier nicht beachten.

Ob der Pegel auf analoger oder digitaler Seite nach VU Art gemessen oder ausgegeben wird ist irrelevant.

Und 0dbVU ist bei jedem Geraet der optimale Arbeitsbereich.

Da bin ich mir sicher. ;)