Frage zur Missachtung des Abhör-Dreiecks

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi,
ich würde gerne wissen, welche der beiden unten genannten Möglichkeiten besser ist für das Abhören beim Mischen, wenn man das Ideal des gleichseitigen Dreiecks aufgrund räumlicher Probleme eh nicht einhalten kann:

-Der Abstand zwischen den Monitoren ist größer als der Abstand von den Monitoren zum Hörer
-Der Abstand von den Monitoren zum Höhrer ist größer als der Abstand zwischen den Monitoren

Des Weiteren frage ich mich, ob dir Monitore auf die Nase, auf die Ohren oder gar auf den Hinterkopf zielen sollen. Hört sich doof an, aber das ergibt klanglich ja im Nahfeldmonitoring tatsächlich große Unterschiede, was die Ortung der Stereomitte etc. anbelangt.

Und bevor jemand fragt: Ja ich höre mit meinen Ohren und nicht mit meiner Nase oder dem Hinterkopf :D
Aber ich denke, ihr wisst, was ich meine :)

Danke für eure Meinungen und euer Wissen im Voraus :)

- besser die Monitore stehen dichter zusammen als zu weit auseinander. Dann hast du weniger Stereobreite, was mehr der Abhoersituation mit Midfields entspricht.

- Quested beispielsweise empfehlen fuer ihre Monitore, dass die Linien knapp hinter einem zusammenlaufen, also leicht nach aussen gedreht. Ausprobieren, was besser klingt und in welchem Fall das Imaging besser ist.

schließe mich #2 in beiden punkten an.

super, danke euch beiden. und wie weit sollten monitore mindestens auseinander stehen? ich habe mal was von mindestens 1,20 Metern gelesen, teilweise aber auch darunter...
aber ganz erhlich: viel mit stereopanorama hat das dann irgendwie nicht mehr zu tun ;)

und gleich noch ne frage: gibt es richtwerte, wie weit man den bassbereich der summe beim mischen absenken sollte, wenn die monitore zu nah an der wand stehen? (im sinne von 1 db pro zehn cm zu geringem abstand)?

zu Punkt zwei: der bassbereich kann auch durchaus 6 dB zuviel sein, wenn die Boxen an der Wand stehen. Der Raum hat noch zusaetzlichen Einlfuss. Ich wuerde mich auf die eigenen Ohren verlassen oder ein Mikro zur Hand nehmen. Der bass sollte bei 85 dB SPL gerade richtig sein :)

aber ganz erhlich: viel mit stereopanorama hat das dann irgendwie nicht mehr zu tun ;)

tja nu :)

es sollte schon näherungsweise als gleichseitiges dreieck erkennbar bleiben, mit zunehmendem abstand der hörposition von den lautsprechern wird das stereobild logischerweise schmaler.
im zweifel halte ich aber etwas wie z.b. abstand der boxen zueinander 1,20 und abstand zur hörposition 1,80 für wesentlich bekömmlicher als umgekehrt.

die tendenz, das panorama beim mix zu wenig auszunutzen scheint mir viel weiter verbreitet (im vergleich amateur vs. prof.) und dem kann man mit entsprechender aufstellung entgegenwirken.

es wäre noch interessant zu erfahren, warum ein "perfektes" dreieck bei dir nicht möglich ist?

:D naja, ums kurz zu machen:
1. ich habe meine abhöre derzeit leider an der längsseite des raums stehen nach meinem umzug (ich hoffe, das noch ändern zu können). und nur 7 cm von der Wand dahinter entfernt. absorber habe ich bisher noch nicht bestellt/angebracht
2. die boxen stehen 1,40 Meter auseinander. um das gleichseitige dreieck einzuhalten müsste ich etwa nen meter nach hinten rücken.

insgesamt müsste ich also etwa 2 meter mehr von der tiefe des raums einnehmen. aber das geht derzeit nicht.

jetzt muss ich irgendwie nen kompromiss finden...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben