Frage zur MACKIE ONYX Reihe. Wer weiß bescheid?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi alle zusammen!
Ich bin ja schon ein wenig begeistert von der Entwicklung, die MACKIE jetzt mit seine ONYX Reihe einleitet bzw. weiter fortsetzt: Die Verbindung von der Praktizität des digitalen recordens mit dem Feeling einer analogen Mischung bzw. Aufnahme.
Meine Frage lautet jedoch: Kann das ONYX 1640 (und die anderen natürlich auch) nur alle Spuren gleichzeitig aufehmen wie ein mehrspuriges Audio-Interface (und man routet in Logic die eingänge), oder man auch dann von logic aus seinen mix wiederum über die outputs im logic-software-mischpult auf die einzelnen kanäle des ONYX Mischers routen, so dass man seinen mix dann mit analogem feeling dort abmischen kann???
geht das alles über das firewire kabel???
Wer weiß bescheid?
 
Wenn ich recht informiert bin, dann kannst Du in der Richtung

ONYX ==> PC 16 Kanäle gleichzeitig übertragen, aber in der umgekehrten Richtung
PC ==> ONYX nur 2 Kanäle (Stereo) zum Monitoring.

Das geht dann allerdings alles über FW.

EDIT:
Nickel hat Recht: Das Signal wird direkt hinter den PreAmps abgegriffen. So bekommst Du also "nicht mal" den Sound der gerühmten "englischen EQs" mit in den PC. Also die ONYXs bitte nicht mit digitalen Mischpulten verwechseln! Für mich wirken die eher geeignet für Mehrkanal-Live-Mitschnitt direkt aus dem Pult heraus.
 
Whoah, whoah...

Mal nicht ZU euphorisch sein ;)... Erstmal ist das ONYX nichts anderes als ein normales analoges Pult, mit klasse Preamps und 16-kanaliger Firewire-Option. D.h. es lassen sich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Allerdings wird das Signal direkt hinter den Preamps abgegriffen (klangliche Bearbeitungen am Pult werden also nicht berücksichtigt, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss... ist aber besser, das zu wissen, bevor man sich falsche Hoffnungen macht ;) )... Analoges Abmischen ist - soweit mir bekannt ist - nicht möglich, da die Firewire-Option nur zwei Audio-Ausgänge hat.

Fazit: So eine ONYX-Konsole ist garantiert eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man sich damit *abfindet*, dass man für das Geld einen Mixer mit 16 geilen Preamps und ein Audio-Interface bekommt... Nicht mehr und nicht weniger... Über die Qualität und den Klang der [g=60]Wandler[/g] findet man kaum Informationen... Kann mir aber nicht vorstellen, dass Mackie da schludert... Ich würde mir das Teil sicher holen, wenn ich nicht schon einen A+H Wizard hätte... Ist ein sehr schöner Ansatz, und auch der Preis ist voll okay!

Greez...............N!
 
Hallo,

ich hätte dazu auch einige Fragen.

Wofür sind die beiden D-Sub Schnittstellen "Recording OUT 1-8" und "Recording OUT 9-16"? Im Handbuch steht, das da ein Digital Multitrack Harddiskrecorder angeschlossen werden kann.

Bedeutet das die Firewire Schnittstelle nicht benötigt wird?

Danke schonmal.
Alaris ;)
 
Bedeutet das die Firewire Schnittstelle nicht benötigt wird?
Jain. Die D-Sub Buchsen bieten analoge Ausgänge. Über kann man dann einen Mehrspurrekorder anschließen, entweder über ein entsprechenden Kabel oder über ein Adapterkabel/Kabelpeitsche von D-Sub25 auf z.B. [g=15]XLR[/g].
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
P
Antworten
1
Aufrufe
466
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben