Frage zur M-Audio Delta Audiophile 192

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.946
Reaktionen
614
Punkte
7.272
Hallo,

ich habe derzeit eine M-Audio Delta 2496 und bin mit der Karte soweit auch zufrieden. Wenn ich aber in Bälde Aufnahmen mit meinem Mikro machen möchte, wäre es mir zu umständlich, ständig die Volume-Regler an meinen Boxen runterzudrehen, zumal die auch hinten und nicht so gut erreichbar sind.
Daher habe ich mir die Audiophile 192 angeschaut, die u. a.
Direct Hardware Input Monitoring über separate symmetrische Ausgänge bietet.
Wäre das in meinem Fall eine gute Lösung, oder weiß jemand eine bessere? Die Delta 2496 hat ja leider nur 1 Stereo-Ausgang.

Gruß

Marty
 
hi
erstmal, welche preisklasse stellst du dir vor, was ist leistbar?

LG
Petra
 
Ob du jetzt 1x Stereo oder 2x Mono rausgehst ändert wenig daran, dass du irgendwie die Lautstärke deiner Boxen reduzieren musst *

Kopfhörerausgang hat die 192 ja auch nicht, also warum nicht zB einen Monitorcontroller mit Kopfhörerausgang oder (hast du schon einen Preamp?) einen kleinen Mixer wie das Compact4?

*EDIT: Ah, jetzt versteh ichs:
Die 192 hat auch nur 1x analog Stereo out (bzw 2x mono).
 
bambi schrieb:
hi
erstmal, welche preisklasse stellst du dir vor, was ist leistbar?

LG
Petra
Hi,

max. 3000 Euro. Nee, Scherz. ;) So wenig wie möglich. Ich brauche ja eigentlich nur einen Ausgang mehr.
 
kickback schrieb:
Ob du jetzt 1x Stereo oder 2x Mono rausgehst ändert wenig daran, dass du irgendwie die Lautstärke deiner Boxen reduzieren musst *
Das ist mir schon klar, aber das kann man doch auch softwareseitig machen. Es geht mir darum, dass ich nicht ständig Verrenkungen machen muss, um die Boxen leiser zu machen.

Kopfhörerausgang hat die 192 ja auch nicht, also warum nicht zB einen Monitorcontroller mit Kopfhörerausgang oder (hast du schon einen Preamp?) einen kleinen Mixer wie das Compact4?
Ich habe einen Phonic-Mixer, aber das löst das Problem nicht.

*EDIT: Ah, jetzt versteh ichs:
Die 192 hat auch nur 1x analog Stereo out (bzw 2x mono).
Und was ist mit diesem Direct Hardware Input Monitoring über separate symmetrische Ausgänge?

Könnte ich evtl. eine 2. M-Audio 2496 einbauen? Oder funktioniert das nicht?
 
Ich habe einen Phonic-Mixer, aber das löst das Problem nicht.

Warum nicht? Du könntest ja über den zu den Boxen (und Kopfhörern) gehen.

Und was ist mit diesem Direct Hardware Input Monitoring über separate symmetrische Ausgänge?

"separat" würde ich in diesem Satz nicht so viel Bedeutung beimessen. Die Karte hat halt nur 4 Ausgänge (2x Stereo) und 2 davon sind digital.
 
Ich bin gerade auf einen Artikel aus diesem Forum gestoßen, in dem ein Monitorcontroller mit Kopfhörerverstärker empfohlen wurde - in dem Fall den M-Patch 2. Nur bräuchte ich ja dann trotzdem noch ein Mischpult oder zumindest einen Vorverstärker für das Mikro. Oder gibt es so einen Controller auch mit integriertem Vorverstärker?
 
@Ernich:
Wird das einfach zwischen Audiokarte und Boxen angeschlossen?

@kickback:
Ja. Aber die Lösung von Ernich gefällt mir besser, weil ich dann nicht ständig das Mischpult angeschaltet haben muss.
 
Oder gibt es so einen Controller auch mit integriertem Vorverstärker?

Nennt sich dann meist Mischpult ;)

Im ernst, warum nicht deines verwenden? Welches hast denn genau?

EDIT: Achso, naja, dann hast eben den Monitorcontroller aufgedreht (rein passiv geht ja nicht, wenn der auch noch einen Kopfhörerverstärker haben soll).
 
@kickback:
Ja, aber das wäre doch nicht das Gleiche wie der erwähnte Monitorcontroller.

Ich habe ein Phonic MM1002.

Den Kopfhörer würde ich am Mischpult anschließen. Der Kopfhörerverstärker vom erwähnten Monitorcontroller würde mir natürlich nichts bringen.

Die Lösung von Ernich ist wohl mit die beste.
Ich überlege aber gerade, mir evtl. noch eine 2. Delta 2496 zu holen - muss ich die dann mittels S/PDIF synchronisieren?
 
Ja @Ernich:
Wird das einfach zwischen Audiokarte und Boxen angeschlossen?


Ja Soundkarten Output in das Input vom NanoPatch und da wieder raus an die Boxen. Simpler und billiger geht es nicht.
Und wie du schon sagtest gibt es auch den NanoPatch 2 der bietet halt paar features mehr. Muss dann jeder für sich entscheiden ob ihm das Wert ist oder nicht.
Müsste ich so ein NanoPatch nochmal kaufen, würde ich auf jeden fall zum NanoPatch 2 greifen und mein Hauptargument (zu gleich einzigstes) wäre der Kopfhörer Anschluss. Ich bin ab und zu mal Nachtaktiv und bereue es da schon sehr das ich keine möglichkeit habe über kopfhörer Musik zu machen.
Es sei denn ich hole mir ein Adapter von Klinke auf Chinch und schliesse dann die Kopfhöhrer per Chinch an den Nanopatch wenn ich nachts Musik machen will, aber das ist sicher keine lösung auf dauer.

Bin schon am überlegen ob ich mein Nanopatch verkaufe und mir dann den 2ten hole. (Ist ca. 3 Wochen alt und halt soviel Gebrauchspuren wie ein Neuwagen)

gruss
 
Ja Soundkarten Output in das Input vom NanoPatch und da wieder raus an die Boxen. Simpler und billiger geht es nicht.
Na super, dann werde ich mir wohl den NanoPatch holen. Danke für den guten Tipp!
Ich nehme jetzt mal an, dass mit dieser "Zwischenlösung" (im wahrsten Sinne des Wortes) keinerlei Qualitätsverluste einhergehen.

Müsste ich so ein NanoPatch nochmal kaufen, würde ich auf jeden fall zum NanoPatch 2 greifen und mein Hauptargument (zu gleich einzigstes) wäre der Kopfhörer Anschluss. Ich bin ab und zu mal Nachtaktiv und bereue es da schon sehr das ich keine möglichkeit habe über kopfhörer Musik zu machen.
Warum holst du dir in deinem Fall nicht einfach ein kleines Mischpult? Wenn du über Kopfhörer hören willst, kannst du den dann darüber anschließen.

Es sei denn ich hole mir ein Adapter von Klinke auf Chinch und schliesse dann die Kopfhöhrer per Chinch an den Nanopatch wenn ich nachts Musik machen will, aber das ist sicher keine lösung auf dauer.
Das verstehe ich nicht. Der Nanopatch hat doch Klinke-Anschlüsse. Und einen Anschluss für Kopfhörer hat der doch gar nicht!? Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Bin schon am überlegen ob ich mein Nanopatch verkaufe und mir dann den 2ten hole. (Ist ca. 3 Wochen alt und halt soviel Gebrauchspuren wie ein Neuwagen)
Wenn du den verkaufen willst, dann sag Bescheid. Ich hätte daran Interesse.
 
Ja sry mein Fehler war mit den Gedanken bischen wo anders beim schreiben.
Ne natürlich hat der Klinke Out und kein Kopfhöhrer Anschluss. Verzeih mir :).

Gute Frage wieso ich mir kein Mischpult hole.... einerseits brauche ich garkeins z.Z, was natürlich dann etwas unnütz wäre sich nur wegen dem kopfhörer Anschluss eins zu holen, hinzu kommt das ich dann wieder etwas in meiner Schleife hätte mit Wandlern und nicht allzu guter Qualität. Mann kann jetzt natürlich sagen ein Kleines Mischpult würde mich nicht umbringen aber wenn ich schon so eine "schöne" Schleife habe nur mit dem passiven nanopatch wozu soll ich da was billiges zwischen stecken wegen Kopfhöhrern.

Andererseits weiss ich nicht was ich in den nächsten Monate/ Jahren mit der Musik machen werde und wie ich mich erweitern werde. Evtl hole ich mir viele schöne externe Instrumente und dann brauche ich sowieso ein Mischpult.

Ist halt so eine Sache das ganze. Entweder Nanopatch2 mit Kopfhöhrer Anschluss und dann nach xyz Monaten doch ein Mischpult weil ich mir Instrumente hole. Oder Jetzt ein billiges Mischpult nur wegen Kophörer Anschluss, dann hat der aktuelle nanopatch nciht mehr soviel Sinn. oder gleich ein neues Audio-Inteface mit mehreren ins und outs. Jaja so viele möglichkeiten. Verstehst du mich jetzt :D ?
 

Anhänge

  • home.jpg
    home.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 174
Ja, aber das wäre doch nicht das Gleiche wie der erwähnte Monitorcontroller.

Ich habe ein Phonic MM1002.

Stimmt, andere Farbe und andere Form.


Du hättest genügend Anschlüsse um deine Boxen auch über den Mixer anzuschließen!
Zusätzlich könntest du auch einfach einmal so was anschließen und drauflosklimpern ohne den PC aufdrehen zu müssen...

...aber wenn du gern ein weiteres Kastl haben willst, dann mach ruhig ;)
 
Ernich schrieb:
Ja sry mein Fehler war mit den Gedanken bischen wo anders beim schreiben.
Ne natürlich hat der Klinke Out und kein Kopfhöhrer Anschluss. Verzeih mir :).
Na gut.

Gute Frage wieso ich mir kein Mischpult hole.... einerseits brauche ich garkeins z.Z, was natürlich dann etwas unnütz wäre sich nur wegen dem kopfhörer Anschluss eins zu holen, hinzu kommt das ich dann wieder etwas in meiner Schleife hätte mit Wandlern und nicht allzu guter Qualität. Mann kann jetzt natürlich sagen ein Kleines Mischpult würde mich nicht umbringen aber wenn ich schon so eine "schöne" Schleife habe nur mit dem passiven nanopatch wozu soll ich da was billiges zwischen stecken wegen Kopfhöhrern.
Naja, das M-[g=7]Patch[/g] 2 kostet ca. 120 Euro, ein kleines Mischpult, z. B. von Phonic ist für unter die Hälfte davon zu haben.
Was meinst du mit "etwas in der Schleife haben"? Rauschen? Merkst du einen Unterschied mit und ohne NanoPatch?

Andererseits weiss ich nicht was ich in den nächsten Monate/ Jahren mit der Musik machen werde und wie ich mich erweitern werde. Evtl hole ich mir viele schöne externe Instrumente und dann brauche ich sowieso ein Mischpult.
Eben.

Ist halt so eine Sache das ganze. Entweder Nanopatch2 mit Kopfhöhrer Anschluss und dann nach xyz Monaten doch ein Mischpult weil ich mir Instrumente hole. Oder Jetzt ein billiges Mischpult nur wegen Kophörer Anschluss, dann hat der aktuelle nanopatch nciht mehr soviel Sinn. oder gleich ein neues Audio-Inteface mit mehreren ins und outs. Jaja so viele möglichkeiten. Verstehst du mich jetzt :D ?
Hol dir ein Mischpult und verkauf mir den Nanopatch. ;)
Ich habe dich schon immer verstanden - irgendwie. :D

PS. Sag mal, ist das ein Leuchtbild zwischen den beiden Boxen? Und das Ding links neben der Tastatur - ist das ein Drumcomputer?
Warum hast du das Bild entfernt?
 
@kickback:
Ja, hast schon recht, dass ich mit anderer Verkabelung auch mal so drauflos klimpern könnte - nur macht das mit 1 MB Sample-Ram und den lahmen Disketten nicht so viel Spaß.
Aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, auch wenn ich das Kastl präferiere. :)
 
Gebrauchte M-Audio Delta 44 Omni
100-150 Euro



Die Omni Box ist eine Spezialausführung der schnöden 4in4out-Box der normalen Deltas mit:

einfache Routingmöglichkeiten
einfache Monitormatrix mit Drehregler an der Front!!!
2 mal Headphone Out!!! mit unabhängiger Lautstrkrglng
2 Preamps (hast ja sicher schon welche, aber pfff)

Du wärst zufrieden!
 
Naja, das M-[g=7]Patch[/g] 2 kostet ca. 120 Euro, ein kleines Mischpult, z. B. von Phonic ist für unter die Hälfte davon zu haben.
Was meinst du mit "etwas in der Schleife haben"? Rauschen? Merkst du einen Unterschied mit und ohne NanoPatch?

Ich habe auch die Audiophile 2496 und in den Input kommt mein Battle-Mixer (2Kanal) an dem mein Plattenspieler hängt mit dem ich viel sample.
Wenn ich jetzt nur meine Boxen mit dem NanoPatch laufen habe kann ich aufdrehen so weit ich will und es rauscht nix, sobald ich aber den Battle-Mixer anmache fängt es sofort an zu rauschen.

PS. Sag mal, ist das ein Leuchtbild zwischen den beiden Boxen? Und das Ding links neben der Tastatur - ist das ein Drumcomputer?
Warum hast du das Bild entfernt?

Das ist ein LCD [g=226]Monitor[/g] mit dem ich Arbeite und das Ding neben der Tastaur ist die Akai MPD 24 ([g=32]Midi[/g]-Controller).
PS: das Bild ist wieder da.
 
@DaddyDufte:
Danke, aber ich denke, ich hole mir das NanoPatch-Teil.

@Ernich:
Battle-Mixer... hört sich für mich nach DJ an. Kann es sein, dass diese Teile nicht ganz so hochwertig sind wie Recording-Mischpulte?
Aber gut, dass der NanoPatch nicht rauscht.

Ach, das ist ein [g=226]Monitor[/g]! :D Ich dachte wirklich, das wäre ein Leuchtbild, zumal der [g=226]Monitor[/g] ja so hoch an der Wand hängt. Ist ja ein ziemlich riesiges Teil.
Ein [g=32]Midi[/g]-Controller ist das also, ok. In welcher Weise setzt du den ein?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gast59155
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben