Frage zur Hoontech DSP 24

  • Ersteller violator
  • Erstellt am
violator

violator

Registriert
02.12.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
101
Hi,

habe folgende 2 Fragen:

1. Kann ich bei der die Einstellungen (im Mixer und Samplefrequenz etc.) so abspeichern, daß es beim Hochfahren automatisch geladen wird ?
(Ich muß nämlich immer die Samplefrequenz manuell runtersetzen, das nervt )

2. Seit gestern rauscht auf einmal mein Inputkanal ziemlich stark, war zuvor nicht, hat noch jemand das Problem ?

violator
 
Bei den neuesten Treibern (www.staudio.de) kannst Du sämtliche MIxereinstellungen abspeichern. "File", "Save as".

Welches Betriebssystem nutzt Du ? Hast Du seit gestern was verändert ? Vielleicht ist ein Kabel vom Mikro kaputt?
 
Die XLR-Buchsen der Breakout-Box des c-port-Systems gehen wohl reihenweise (trotz vorsichtigster Benutzung - ich war gewarnt!) kaputt. Bei mir hat es auch mit Rauschen angefangen. Schließlich ging nichts mehr.

Vgl. dazu das Forum auf staudio.de mit Suchbegriffen XLR und Broken.

Angeblich (laut Forum) hilft der Vetrieb dem problemlos ab. (Es hört sich so an, als wären nur Lötstellen gebrochen.)

Der deutsche Vertrieb "ridi.com" hat auf meine diesbezügliche Nachricht aber auch nach einer Woche noch nicht geantwortet.

Erst wartet man ewig auf funktionierende Treiber und kaum arbeitet man dann mit der Karte, gibt sie den Geist auf - super.

Jetzt fliegt meine Karte eben nach Korea zurück - neues Kaufrecht mit langer Gewährleistung sei dank.

Viel Glück!
 
Ähmm, lieber MH, Du hast wohl nicht beachtet, dass der gute Violator die DSP 24 besitzt, nicht die DSP 2000 !! Also nix mit BreakoutBox.
Trotzdem gebe ich Dir recht, die XLR Anschlüsse sind totaler Murx, die wackeln bei meiner DSP2000 wie nichts Gutes. Naja, egal, nutze eh einen 8kanaligen Preamp davor... ;-)
 
Lieber Iwen,

ich heiße Martin.

Die DSP 24 ist ja Teil des DSP 2000 Pakets und die Bezeichung wird oft auch dafür verwendet. Wenn es hier an einem Input rauscht (was auf ein Mechanik- und nicht auf ein Elektronik-Problem hindeutet) spricht dies schon dafür, dass es an der Box (soweit vorhanden) liegt ... aber was solls.

Mich würde mehr interessieren, welchen 8-Kanal-Preamp Du verwendest. Außer dem SM-Pro-Audio kenne ich keinen und der passt nicht zur hoontech-Box weil er +4db-Ausgänge hat, die honntech aber -10db-Eingänge hat. Ich bin hier gerade auf der Suche. Der SM PRO Audio MK II mit -10db-Ausgängen scheint noch nicht erhältlich zu sein.
 
Hi Martin!

Schon klar, dass die DSP24 Teil des großen Paketes ist, nur hat Violator nix von DSP2000 erzählt, daher gehe ich mal davon aus, dass er nur die Karte besitzt. Aber egal...

Da hast Du schon richtig vermutet, ich habe den SM Pro Audio PR8, und der funktioniert tadellos mit der DSP 2000 zusammen. Warum meinst Du denn dass das nicht geht? Wegen der unterschiedlichen db Leistungen? Habe jedenfalls keinerlei Probleme, weder mit dynamischen, noch mit Kondensator Mikros.
Die Leistung ist Top!
 
Oh, hab die Antwort schon Deinem KOmmentar zum Testbericht entnommen. Leuchtet ein, habe das nicht beachtet, vielen Dank !!
 
Bei Snare-, Tom-, und BD-Abnahme wird es nach unten nicht nur eng, es geht einfach nicht. Ist für mich ein echtes Problem. Habe leider auch keinen -20db Schalter wie in Profi-Pulten üblich. Also neues Pult oder den MK II kaufen.
 
Habe erst vor kurzem Schlagzeug abgenommen, und bei der BassDrum tatsächlich leichte Schwierigkeiten bekommen, da der Gain Regler fast komplett zu war, das Signal dennoch ganz schön laut war. Es ging jedoch trotzdem noch problemlos. Bei Snare und Toms gab´s keine Probleme. Ach und nebenbei: es war eine Black Metal Aufnahme, also das gesamte Kit wurde permanent extrem laut mit Double Bass geprügelt, also schon absolut extreme Beanspruchung.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht hat der Pro Audio ja mehr Spielraum nach unten als mein Mixer.

Ich spiele auch nicht gerade leise. Es kommt wohl auch noch auf die Mikrofone an, bei mir konkret: AKG D 3500. Die geben ohnehin schon ein höheres Signal ab als der Standard.

Meine Alternative mit meinem Dynacord Powermate 1600 (Abgreifen an den 12 Insert-Buchsen) sieht so aus, dass ich die Line-Eingänge des Pultes benutze. Die sind gegenüber den Mic-Eingängen schon um 20 db vorgedämpft.

Sie sind auch symmetrisch aber ich habe keine Phantomspannung auf ihnen. (Außerdem haben Sie eine nicht auf Mikrofone abgestimmte Impedanz. Was auch immer das für Auswirkungen haben mag - Es hört sich ganz gut an.)

Konkret: Ich nehme für die 2 OH, HH- und Ride-Cymbal-Kondensator-Mikrofone die 4 XLR-Buchsen meiner zwei DSP 2000
(gerade sind es aber leider nur nur noch 3 funktionierende, siehe oben - Welche Erfahrungen hast Du denn mit ridi?).

Für Toms und Snare dann die Line-Eingänge am Pult. Für die BD habe ich gerade auch ein Kondensator-Mikrofon gekauft und damit wird es eng.

Jedenfalls ist das alles Flickwerk.

Was neben der großen Lösung (Neuer (alter) Mixer oder passender Preamp) noch bleibt, sind - 20 db-Dämpfungsglieder - bei Thoman 30 Euro pro Stück - ohne mich.
 
Ok, wo Du grad von Mikros sprichst. Bei mir kamen für die Drums folgende Teile zum Einsatz, und damit hat es wie gesagt ganz gut geklappt:
Bass Drum: Beyerdynamic M380TG
Snare: Zeck ZM20
OH: AKG SE300B 2x
Nicht die neuesten Dinger, aber sehr robust und zuverlässig.

Meine XLRs der DSP2000 lasse ich momentan unberührt, trotz Wackelei scheinen sie noch gut zu funktionieren, aber nutze ja eh den PR8. Also noch kein KOntakt zu Ridi aufgenommen.. ;-)
Nutze aber ganz gern die ersten beiden Klinkeneingängen der DSP, falls ich mal ein paar Samples aus Videofilmen ziehen möchte oder um Fernsehsignale aufzunehmen. Geht recht flott..
 
Neu ist ja nicht unbedingt gleich gut. Die Klassiker haben schon ihre Berechtigung.

Die AKG C 391 B verwende ich auch. Habe Sie aber von OH zur HH und Ride-Cymbal Abnahme "degradiert", wo Sie mir sehr gut gefallen. Als OH haben Sie mir gar nicht gefallen.

Ich kann Dir nur empfehlen, die XLR-Buchsen nachbessern zu lassen, bevor die Garantie abgelaufen ist. Ich bin ziemlich sicher (vgl. das hoontech-Forum), dass Sie auch bei Dir früher oder später den Geist aufgeben.
 
Hi,

an IWEN:

die "save as" Funktion kenne ich auch, aber das doofe ist ja, dass die Karte immer ein default lädt, und ich dann manuell meine gespeicherte Datei erst laden muß, das hilft dann auch nicht wirklich und nervt, wenn man es bei jedem Neustart machen muß !

Danke,
violator
 
hab auch den sm pro audio in verbindung mit dem st audio adam 24 (quasi nur die breakout box) und hatte nie probleme mit drum recording.

mics
akg d112
2x sm57
2x sm58
2x t.bone sc1100

lg
flox
 
...habe eigentlich nichts weiter verändert, nur neue Kabel angeschlossen, aber selbst wenn ich die abziehe, rauscht es !
Verstehe das eigentlich überhaupt nicht, soll es an der Karte (auf einmal ) liegen ??
Erst wenn ich den Kanal auf -12 db runterziehe, ist es nicht mehr hörbar !

Vielleicht könnt ihr ja helfen ?!

violator
 
Hat die DSP2000 nicht auch nen Eingang, der über Windows MME scharf wird?? Der könnte Ursache des Rauschens sein. Routing und Windows Multimedia Einstellungen checken. Nur so´n Verdacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben