frage zur gema

  • Ersteller johnny_gefunkel
  • Erstellt am
J

johnny_gefunkel

Registriert
29.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo,
wollen ein eigenes album pressen lassen. und zwar nur so etwa 300 exemplare. muss man dafür [g=119]gema[/g] zahlen, und wenn ja was kostet uns der spass ungefähr (also was kassiert die [g=119]gema[/g]?) ??
 
Kürzeste Antwort der Welt:

SUCHFUNKTION!

Zu dem Thema gab's schon ca. 3 Millionen Threads...;-)
 
Ich kann mich daran erinnern, dass ich erst letzte Woche einen Threat mit der gleichen Frage beantwortet habe! Deshalb ist der Wink mit der Suchfunktion zwar nicht nett bzw. hilfreich, aber verständlich!

Also pass auf:

Eine CD muss prinzipiell bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet werden. Da reicht schon ein Anruf dort. Meistens macht das auch das Presswerk gegen einen geringen Aufpreis, man kann es aber auch selber machen.

Du musst nun der [g=119]GEMA[/g] melden welchen Künstler auf der CD sind und wieviel bzw. welche Lieder und was es überhaupt für eine CD(MAXI, LP, ...) ist. Dann hat die [g=119]GEMA[/g] einen Kostenschlüssel je nach Auflage, Titel, Künstler ect. ... Die Liste kannst du dir übrigens auch unter GEMA runterladen und selbstberechnen. Diesen Betrag musst du erstmal an die [g=119]GEMA[/g] zahlen.

Wenn du jetzt Künstler und Lieder auf der CD hast, die nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sind, bekommst du das Geld abzüglich einer "geringen" Bearbeitungsgebühr wieder. Ansonsten geht das Geld an die Komponisten und Urheber.
 
dankeschön!!
also die musik ist komplett von uns selbst und wir sind auch nicht bei der [g=119]gema[/g] angemeldet.
die cd hat so 12 lieder (45 min), wird 300 mal gepresst und für nen preis um die 6€ verkauft. was zahl ich denn da ungefähr an [g=119]gema[/g]?? oder wie hoch ist denn etwa diese bearbeitungsgebühr?? :-?
 
Ihr stellt am besten VOR dem Presswerk einen Freistellungsantrag bei der [g=119]Gema[/g].
Wenn ihr den an das Presswerk mitschickt, dann müßt ihr auch keine Gemabgaben vorlegen, nur die Gebühr für die Freistellung, wie hoch die allerdings sein wird, sorry ... am besten mal bei der [g=119]Gema[/g] anrufen und nachfragen.
 
was zahl ich denn da ungefähr an [g=119]gema[/g]?? oder wie hoch ist denn etwa diese bearbeitungsgebühr??

[g=119]GEMA[/g] anrufen!

Das kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen. Wie gesagt, da gibt es eine Aufschlüsselung.

Aber als Beispiel:

Ich habe mit meiner Band eine Maxi-CD (bis 21min) mit 4 Titel (bei [g=119]GEMA[/g] angemeldet, ich besitze alle Rechte an den Tracks) 1000St. pressen lassen. 500 zum Verkauf, 500 als Promotion angemeldet. Vk: rund 8 euro inkl. Mwst.

Ich musste an die [g=119]GEMA[/g] rund 350€ abführen.

Und jetzt in eigener Sache zum Thema [g=119]GEMA[/g]:

Da ich Urheber aller Werke war und somit 100% Rechte an allen habe, hätte ich die Mehrheit dieser [g=119]GEMA[/g] Gebühren quasi als Tantiemen wiederbekommen müssen. Im Endeffekt habe ich ca. 120€ wiederbekommen. Das war eine ziemlich große [g=119]GEMA[/g] Bearbeitungsgebühr!

Ich kann es und will es an dieser Stelle nochmal deutlich sagen, leute lasst die Finger von der [g=119]GEMA[/g] so gut wie es nur geht. Dieser Verein ist das letzte und eine Verarsche an allen Komponisten und Textern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben