Frage zur Einstellung

• Ersteller H-Village
  • Erstellt am
H

H-Village

Reaktionen
0
Hey Jungs könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Und zwar ist mein equipment Phase 22(Soundkarte) ; Ulragain mic tube 200(Preamp) und SCT T-BONE850(Mic)! Ich mach rapmusik!
Kann man mit diesem equipment keine gute quali rausholen oder mach ich falsche einstellungen??
Weil meine Aufnahme immer so stumpf klingt einfach überhaupt nicht rund und klar! Meine Frage ist was sind die WICHTIGSTEN einstellungen, auf was muss ich achten und was ist für sprechgesang überflüssig???Oder kann man mit dem equipment das gar nicht erreichen???ach ja ich nehm mit nuendo oder samplitude auf!vielen dank im voraus und ein fröhliches fest!
MFG

Hmm na klar bekommt man damit aufnehmen die in ordnung sind!
stell n soundbeispiel hoch und ich sag dir was du falsch machst;)
Lg

ok dauert aber kurz(so30min) Im voraus schon mal danke! ihr seid hier echt super
mfg

qualitativ hört s sich s gut und sdauber an
aber an der stimme würde ich ein bisschen feilen und vllt die atmungspausen rausschneiden
hast du das gedoppelt?

Ja klar hab es gedoppelt aber dir hab ich jetzt nur die einzelne spur hochgeladen!also ohne doppel;) ja aber wenn ich die atmungspausen rausschneide dann "knackt" das bei samplitude immer so dumm, als ob ein wort fehlen würde!
ja wenn das gut klingt mach ich irgendwas beim mischen falsch...weiß irgendwie nicht was für plug ins oder effekte was bringen und welche unnötig sind!
DAnke auf jedenfall schonmal!
Mfg

also ich sags mal so
um die "knackser"rauszubekommen legste einfach eine lautstärke hülkurve über die spur und bearbeitest die knackser damit so das an der knackstelle keine knacks mehr zu hören sind^^
effekte?
vllt n bisschen mit reverb,[g=322]compressor[/g] und limiter arbeiten

aha...Danke! ich werde es mal ausprobieren mit effekten meine ich advanced Dynamics, [g=43]filter[/g]/Sprekanalyse und Multiband-Dynamics...also das brauch ich gar nicht????ich weiß sind dumme fragen aber bin da noch kein fachmann hehe! was sind denn gut kompresoren usw?
Mfg

ja bei nuendo müsste eigentlich ein guter [g=322]compressor[/g] dabei sein
denk ich mal
als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] oder audiospureneffekt

Ja stimmt aber ich find kein Limiter?!?! krass ich hab immer voll linEQbroadband drauf gehauen deeser, lauter effekte und und und
Mfg

*g ja die rohspur ist völlig normal!

hatte gehofft du lädst was hoch was du bearbeitet hast,
dann könnte man sagen was flasch eingestellt ist:)

ok ich lade später was hoch was bearbeitet ist....
mfg

So also sorry hatte gestern bisschen stress deswegen konnte ich nichts hochladen! jetzt habe ich mal einen track hier, also sagt was ich falsch mach bzw. was ich machen muss dass es sich besser anhört....DANKE im voraus!!! Das ist ein kompletter track also auch mit beat:

http://rapidshare.com/files/79472395/DEEP.mp3.html

ah genau aufgenommen über samplitude

Ich finde bei Vocals, gerade bei Rap, sollte man minimalistisch arbeiten.

Ich würde einen normalen Kompressor benutzen und ein wenig EQen.

Bei Gesang nehme ich gerne einen Lo-Cut, dessen Grenzfrequenz ich dann je nach Bedarf einstelle. Passend zum Lied ;) Viel [g=118]Bass[/g] in der Stimme lässt das Endergebnis meistens unrund klingen.

Kann deine Beispiele grad nicht hören, da ich bei der Arbeit bin ;)

Um den Sprechgesang etwas besser hörbar zu machen, bietet es sich vielleicht an, das Playback etwas leiser zu drücken, wenn die Stimme kommt. So, dass sie in „Gesangs-“Pausen wieder unbemerkt lauter wird. Das ganze nur minimal, denn sonst hört man es zu extrem (maximal 2dB werden gern empfohlen).

Das Knacken bekommst du wie schon beschrieben weg, indem du kurze Fades am Anfang (Fade In) und Ende (Fade Out) des Audioschnipsels (Region oder wie auch immer du es nennen willst) nutzt.

Übrigens: Probier mal beim Doppeln einen Pitchshifter zu benutzen und diesen um wenige Cents zu verstellen. Dann klingt das ganze vielleicht etwas fetter. (Dazu natürlich pannen!)

Aha ok danke erstmal...Ich hoffe ich bekomm noch mehr tipps?!?!? Würde mich freuen wenn ihr es mal anhört!
Danke und noch ein frohes neues Jahr
MFG