Frage zur Delta Audiophile 2496

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hoi, werde mir die Soundkarte in den nächsten Tagen zulegen, würde aber gerne wissen wie ich mein Midi Keyboard daran anschließen kann. Ich hab noch so ein altes das man in den Gameport der Soundkarte ansteckt aber die Delta hat ja nur die Kleinen Runden Midi Anschlüsse, gibt es dafür einen Adapter? Wenn ja wo kann ich diesen Kaufen?

schöne Weihnachten schonmal :-D

gruß Leo
 
Hi ,

also ich hatte auch ne audiophile, aber die anschlüsse hatten aber ne normale größe und somit auch ganz normal mit midikabel verbunden.
 
Hallöle,

es gibt keine kleinen runden MIDI-Anschlüsse - die MIDI-Teile sehen eig. immer gleich aus... halt so DIN-Stecker mit 5 Polen im Hlabkreis.

Sie sind bei der audiophile an der kleinen Peitsche zusammen mit den Digi-INs und OUTs

Gruß, Randy
 
Hi, dank dir erstmal. Ja mir gehts darum das ich mit meinem Midi Keyboard das aber einen Gameport Anschluss besitzt in die Delta will, hierzu aber einen adapter auf die Runden Midianschlüsse brauche.

gruß Leo
 
Hi,

verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, aber... keybord mit gameport-anschluss, bist du dir da sicher? ich kenne eigentlich nur sound karten mit einem gameport-anschluss und für diesen gibt es dann einen adapter(http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103718.html ) an den ich dann einmal midi in und out habe.
 
so ein adapter bekommst du bei computer-arlt.

der kostet auch nicht sonderlich viel schätze so 5-8 euro.

siggi :)
 
von Kay an 23.12.2003 12:27

Hi,

verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, aber... keybord mit gameport-anschluss, bist du dir da sicher? ich kenne eigentlich nur sound karten mit einem gameport-anschluss und für diesen gibt es dann einen adapter(http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103718.html ) an den ich dann einmal midi in und out habe.

ich weis nich wie ich es beschreiben soll, aber ich probiers nochmal. Alte soundkarten haben ja einen Gameport Anschluss für Joystick usw. das Midi keyboard was ich habe ist genau für diesen Anschluss gedacht. Also es wird in den Gameport Anschluss gesteckt. Nun habe ich ja ein Problem weil die Delta ja andere Midi anschlüsse hat. Soweit ich verstanden habe ist der Adapter den du hier gepostet hast dafür da das man neuere Keyboards per adapter in die alten Soundkarten stecken kann die ja noch den Gameport haben.

vielen dank nochmal :-D

gruß Leo
 
Hi

aber das müsste doch dann andersherum genauso funktionieren: keybord mit "altem" midianschluss>adapter>"neue"anschlüsse der audiophile, ansonsten muss ich leider passen
:-(
 
Hi, dank dir für deine Bemühungen, ich denke ich werde mal bei einem Fachgeschäft nachfragen und wenn es nicht geht gleich ein neues Midi Keyboard kaufen.


gruß Leo
 
Was hat denn dein Keyboard für nen MIDI-Ausgang? Das ist doch auch so ein kleines rundes Ding, oder? ;-)

Du brauchst eigentlich nur ein anderes Kabel, dass auf beiden Seiten den DIN-Stecker hat, also ein herkömmliches MIDI-Kabel.
Natürlich kannst du auch nen Adapter kaufen, aber das wird preislich in etwa das Gleiche sein.
Ich hab auch die Audiophile und ein uraltes Keyboard und das funktioniert absolut ohne Probleme. :)
 
@galdrag:
Könntest Du mal schreiben, was für ein Midikeyboard Du da benutzt/besitzt??

Gruß
Juggernaut
 
Hi, ja das ist halt warscheinlich das Problem. Es ist so ein uralt noname Midi Keyboard was mal 50 DM gekostet hat :-D.

Ich denke ich komme um den neukauf eines Midi Keyboards oder auch gleich Synthesizers mit richtigem midi ausgang nicht herum ;)

gruß Leo
 
Ich denke ich komme um den neukauf eines Midi Keyboards oder auch gleich Synthesizers mit richtigem midi ausgang nicht herum ;)

Das ist sicher die beste Lösung.
Aber - um auf den Hinweis eines Vorredners zurückzukommen - hat dein jetzigens MIDI-Keyboard das MIDI-Kabel fest im Gehäuse installiert?
Wenn nicht, ist es doch sicher mit einer ganz normalen MIDI-Buchse versehen, oder? Und dein altes KAbel ist dann in gewisser Weise ein extrem langer Adapter von Midibuchse zu Gameportanschluss...

In diesem Fall einfach für ein paar Öre ein normales MIDI-Kabel holen und gut.

Gruß, Randy
 
Hi,

also ich würde das Keyboard unter den Arm nehmen und zum nächsten PC- bzw. Synth-Laden gehen und nach so einem Kabel fragen, welches Du brauchst.

Wenn's über die Soundkarte geht ist es definitiv midi-fähig.

Nach einem besseren Keyboard kannst Du Dich dann ja immer noch umsehen; es gibt ja sehr gute und die Welt kosten die auch nicht mehr.

Nur eine Hammertastatur kostet halt immer noch ihr Geld; aber das ist dann schon mehr was für professionelle Ambitionen oder für welche, die viel Klaviersounds spielen wollen.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi,

also so exotisch finde ich den Anschluß nicht! Mein Miditech hat auch so einen "Multiport-Stecker", der sogar im Lieferumfang dabei war. Außer den Midisignalen läuft noch die Spannungsversorgung über das Kabel. Ein Adapter müßte somit wohl einen 5Pol-Midi-In und ein Netzteil-In haben.

Wenn Du einen Onboard-Soundchip hast, könntest Du doch den für Midi verwenden? Da sollte es keine Latenzprobleme geben. Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, das Leute das so machen.

mfg.
maxXL
 
Hab auch die Audiophile 2496. Feines Teil !! Im Lieferung ist ein Adapter enthalten von "15-Pin-Gameport" auf "Midi-Rund-5Pin".

Somit hast du also alle Möglichkeiten, inklusiv der "9-Pin to Midi und Chinch" Peitsche die direkt angeschlossen wird.

Hoffe geholfen zu haben..
 
Hi, hab die Karte vorhin gleich bestellt :-D

von Clubby-Baby an 24.12.2003 21:51

Hab auch die Audiophile 2496. Feines Teil !! Im Lieferung ist ein Adapter enthalten von "15-Pin-Gameport" auf "Midi-Rund-5Pin".

genau diesen Brauche ich :-D und da der dabei ist gibt es ja keine Probleme.

gruß Leo
 
von Clubby-Baby an 24.12.2003 21:51

Hab auch die Audiophile 2496. Feines Teil !! Im Lieferung ist ein Adapter enthalten von "15-Pin-Gameport" auf "Midi-Rund-5Pin".

die Karte kam heut an ist echt gut nur leider Fehlt dieses Kabel was ich brauche es ist auch nirgendwo aufgelistet das es dabei ist. Was soll ich nun machen? So tolle Software dabei (z. B. Reason Adapted) und ich kann mein Midi nicht benutzen :-x

hoffe es kann mir einer helfen

gruß und guten rutsch

Leo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben