Frage zur Bespielbarkeit Tele/Strat

  • Ersteller Adrian-Singleton
  • Erstellt am
Adrian-Singleton

Adrian-Singleton

Registriert
16.11.02
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
534
Hallo Leutz!

Ich habe da mal eine Frage, die mich latent schon länger beschäftigt.

Ich habe hier ja nun eine Tele und eine Strat aus derselben Serie herumstehen.
Beide Hälse sind bis auf die Kopfplatte (ist klar) genau baugleich. Gleiches Material, gleiche Bünde, gleicher Radius, gleicher Lack.
Zudem habe ich beide genau gleich eingestellt. Also gleiche Saitenhöhe, gleiche Halskrümmung, alles mit 'ner Schieblehre kontrolliert. :D

Beide Gitarren sind gleich gut eingespielt, (die Strat dürfte inzwischen sogar länger bespielt worden sein) und haben sie gleichen Saitenmarke und -dicke drauf.

Meine Frage:

Warum kommt es mir so vor, dass sich die Tele einen Hauch leichter bespielen lässt? Dies war von Anfang an so und hat sich nach einem halben Jahr, also so lange ich jetzt die Strat habe, auch nicht geändert.
Ist das Einbildung, oder gibt es mir bisher unbekannte Komponenten, die die Bespielbarkeit einer [g=422]Gitarre[/g] neben obengenannten auch beeinflussen?

Weiß da einer was?

Ich find' da nicht mehr durch! ;)

Gruss
Adrian
 
Vielleicht hat sie ein klein wenig ein anderes Hals-Profil? Statt normales D ein flaches D? Sowas kommt recht häufig vor.

Gruß
Tom
 
Klar gibts da was, ich würd es "Mojo" nennen. Die Art und Weise wie die [g=422]Gitarre[/g] mitschwingt, Sustain, Ansprechverhalten usw. macht subjektiv einiges aus. Ich testete mal zwei Framus Diablo Pro, zwischen denen trotz gleicher Hölzer, Abmessungen usw. (ausser: Die eine war schwarz, die andere natur) ein frappierender Unterschied bestand: Die eine hatte es, die andere irgendwie nicht!

Auch der Gitarrensound kann das Gefühl von gut/schlecht bespielbar in der Warnehmung beeinflussen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Stephan
 
vielleicht kommt der gitarrenkörper deinem körper auch einfach besser entgegen?
 
@Strat-Spieler:

Tja , das Halsprofil ist genau gleich. Modernes-C schimpft sich das bei Fender.

@stevo:

Also das "Mojo" habe ich beiden über lange Zeit einklampfen müssen, denn das haben alle Gitarren dieser Serie ab Werk kaum. Nix Vintagefeeling oder übermässige Lebendigkeit und Wärme. Man muss denen das tatsächlich einhauchen und es funktioniert. Lebendiger sind beide dadurch schon geworden und sie klingen beide nun auch noch besser.

@ Vironnimo:
da ich keinen Bierbauch habe, komme ich mit beiden gleich gut klar, sonst wäre die Strat natürlich besser. :D

Danke für eure Kommentare.
Es ist ja nicht so, das die Strat schlechter wäre, und es ist auch auch kein Problem. Es ist halt nur so, dass wenn ich von der Strat zur Tele wechsle, ich das Gefühl habe, dass sie etwas weniger Saitenzug hat, sprich sich die Saiten besser Niederdrücken lassen, was ja eigentlich nicht sein kann.
Und da man ja neugierig ist und immer nach Erklärungen sucht, tauchte hat jedesmal diese Frage auf.

Ich versuche halt die Instrumente als nüchterne Arbeitsgeräte zu sehen, aber vielleicht gibt es zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Himmel doch mehr Mojo als ich wahrhaben will. :D
 
Wenn das wirklich so ist wie Du´s bechreibst, dann vergleiche mal die beiden Sättel.
Evtl. ist der Telesattel besser gefeilt.

Etwas nachvollziehen kann ich es schon, ich habe mich auf `ner Tele immerschon wohler gefühlt als auf `ner Strat, auch bei identischen Hälsen.
 
Etwas nachvollziehen kann ich es schon, ich habe mich auf `ner Tele immerschon wohler gefühlt als auf `ner Strat, auch bei identischen Hälsen.

Danke steelyard, ich dachte schon ich bin bekloppt. :) :) :)
 
Moin moin,

Könnte es evtl. an den verwendeten Hölzern liegen?
Ich meine nicht nur Body, sondern auch Hals. Ich hatte z.B. mittlerweilen 3 Squire 51 zuhaus die, obwohl eigentlich Baugleich und ebenfalls komplett gleich eingestellt, tlw. ein Unterschied zwischen Tag und Nacht waren, was das Feeling anging. Als ich dann rumprobierte habe ich den Hals von der einen mit dem Body einer anderen verbunden und schwupps ist dabei "meine" Squier 51 entstanden, aus dem besten von 3 Modellen zusammengeschustert. CNC Technik sei dank musste ich nichts anpassen ;)

Bei Strat und Tele kommen da aber auch noch andere Dinge dazu, der Steg z.B. Strat = [g=51]Tremolo[/g] oder Strat Fixed Bridge spielt sich für mich völlig anders als eine Tele. Bei einer Tele macht es auch noch einen enormen Unterschied ob es eine String-Throu-Body Konstruktion oder eine einfach Bridge ist bei der die Saiten durch den Steg gezogen werden. Natürlich ist das jetzt evtl. nur aus meiner Sicht so, aber ich finde schon das es einen Wohlfühlfaktor beim Gitarrespielen gibt, darum hasse ich die Les Paul z.B. wie die Pest.
Nicht weil ich sie Klanglich nicht gut fände, im Gegenteil, aber ich hatte bisher keine Les Paul in der Hand, auf der sich meine Finger wohl fühlten.
Also kann man es als eine Art Hassliebe sehen.
Ich liebe den Sound der Les Paul, aber meine Finger sind zu Doof für sie :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben