frage zur arrangementview

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
Hey leute.
Ich teste der zeit mal ableton aus.
Komme aber nicht ganz mit dem arrangementview klar.
Man kann ja immer so nen neue "spalte" erstellen wo.dann zunächst oben nur ein farbiger block drinneist. Diese spalte oder ttack, wies auch heißen mag, kann man dann in den sessionview als spur übertragen. Aber wie ist es wenn man mehrere farbige blöcke in einer spalte hat.
Ist das dann wie in fl studio ein pattern oder muss man das dann irgendqie anders behandeln??

Ich hoffe ihr versteht mein problem :)

Mfg
 
Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass du gerade Arrangement und Session-View verwechselst.

Spalten gibt es in der SessionView, und die kleinen Blöcke die du meinst dürften dann die Clips sein, MidiClips oder AudioClips.

Die kannst du als "kleinstes" Teilstück sehen, und haben vielfache Anwendungsmöglichkeiten, zum ersten den Überblick bewahren, dann kann man damit andere Clips triggern, oder aber sie fungieren als Noten"Lieferant" für unterschiedliche Instrumente.

In einfachsten Worten kannst du dir das auch vorstellen, als ob jede Spalte ein Instrument darstellt, und jeder Block eine NotenTaste(auf einem Klavier).
Wenn du ein Lied spielst, spielst du nacheinander die Notentasten.
--> Wenn du hier spielst, feuerst du u. U. nacheinander diese Clips ab, die eben nicht nur einen Ton spielen müssen wie die NotenTaste am Klavier, sondern auch einekurze Tonfolge abspielen können.
und und und...

Schau dir in der Live-Anleitung, unbedingt den Punkt unter das "Live-Konzept" und die Beschreibung zur SessionView an, dort findest du die wesentlichsten Unterschiede zu anderen "klassischen" Sequenzern.

vg
 
Ist das dann wie in fl studio ein pattern oder muss man das dann irgendqie anders behandeln??

Kommt drauf an wie man es sieht. Man kann das als Pattern betrachten. Übrigens hast Du tatsächlich vom Namen Session- und Arrangement-View verwechselt. du meinst den Session View. Das sind Spuren, die von oben nach unten gehen. In diesen Spuren sind dann die "Pattern" in Ableton Clips genannt. Es gibt Audio- und Midispuren. Dann noch Returnspuren. Das sind aber reine Audiospuren, die keine Clips aufnehmen können.

Wenn Du Ableton startest, solltest Du in dieser Session Ansicht sein, mit einer Audio- und einer Midispur. Links siehst Du den Browser. Da ziehst Du einfach mal ein Drumrack oben auf die Midispur da wo "Midi" steht. Dann machst Du einen Doppelklick auf einen dieser Blöcke in der Midispur. Ein Editorfester geht auf und da kann Du dann Noten reinmalen. So wie in Pattern.

Abgesehen davon, wenn Du Ableton gerade austestest, warum testest Du dann nicht? Wenn ich was teste, klicke ich erst mal eine Weile rum und sehe, was passiert. Dann überfliege ich mal die Anleitung. In Ableton die Hilfeansicht, die man ja nun beim besten Willen nicht übersehen kann. Die ist rechts. Und bietet einen guten Überblick über die Funktionen von Ableton, sogar mit Beispielsets, die man laden kann.

Hast Du die nicht gesehen? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Also jetzt teste mal schön und wenn Du ein echtest Problem hast, kannst ja wieder kommen......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben