Frage zum Zusammenhang zwischen Samplingrate und Latenz

  • Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Registriert
25.10.04
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
93
Hallo,

wenn ich die Einstellungen des [g=12]ASIO[/g]-Treibers meiner Soundkarte aufrufe, werden für eine zu wählende Größe Samples/Buffer die Latenzzeiten jeweils in Abhängigkeit zur Samplingfrequenz angezeigt. Was ich nicht verstehe ist, weshalb der Latenzwert um so größer ist, je kleiner die Samplingfrequenz eingestellt ist. Ich hatte die Vorstellung, dass bei höheren Samplingfrequenzen auch mehr Daten in der CPU zu verarbeiten sind und infolge der höheren Prozessorauslastung auch die Latenzeit länger wird. Es scheint aber gerade umgekehrt zu sein. Kann mir das jemand erklären?
 
Also, das ist so:

Man stellt ja die Puffergrösse in Samples ein. z.B. 512 Samples.
Wenn man jetzt mit 96kHz Arbeitet, dann jagt der ja die 512 Samples mehr als doppelt so schnell durch als wenn er 44,1kHz (Samples pro Sekunde) verarbeitet.
Deshalb auch weniger als halb so viel Latenzzeit.
Ob das dann deine CPU noch gebacken kriegt ist natürlich ne ganz andere Kiste, zumal auch die Plugins dann viel rechenintensiever werden...
 
kurz und knapp:

aufgrund der rechnung -> buffergröße(samples)/samplingfrequenz=[g=5]latenz[/g] in sekunden
 
Danke für die Erklärung. Mir war nicht klar, dass die Samplingfrequenz etwas damit zu tun hat, wie schnell die Samples "durch die Chips geschleust" werden. Wenn das so ist, versteht sich, dass die [g=5]Latenz[/g] bei höherer Samplingfrequenz sinkt. Die Grenze bildet also die Leistungsfähigkeit der CPU.

Mich würde noch interessieren, ob ich durch Vergrößern des Hauptspeichers spürbaren Einfluss auf die [g=5]Latenz[/g] nehmen kann. Gibt es da auch einen rechnerischen Zusammenhang etwa zwischen Buffergröße und Größe des Hauptspeichers (bei konstanter Samplingfrequenz)?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Verständnisfragen, aber ich möchte halt herausfinden, wo ich am sinnvollsten mein System aufrüste.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Antworten
0
Aufrufe
19K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben