Frage zum Upgrade von Essential 4 auf Version 6...

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.372
Reaktionen
13.941
Punkte
72.559
Hi,

ich nutze Essential 4, seit Jahren, wie man unschwer an der Version erkennt, war bislang immer zufrieden und verweigerte mich den neuen Versionen :)

Nun überlege ich aber ernsthaft mal auf Variante 6 zu wechseln, also quasi die wirklich grosse, welche genau weiss ich noch nicht, ob Artist oder so...wie gesagt.

Damit ich aber weiter planen kann benötige ich noch eine mir sehr wichtige Info:

ich habe hier meine Cubase Projekte, seit Jahren gepflegt und immer wieder aufs neue befummelt und verändert :)

Kann ich, nach einem Upgrade, meine Projekte laden wie bisher, oder muss ich zuvor alles rausrendern und dann aufs neue anlegen? Eq Einstellungen, Gruppenspuren, Midis, VSTs usw?
 
Kann ich, nach einem Upgrade, meine Projekte laden wie bisher, oder muss ich zuvor alles rausrendern und dann aufs neue anlegen? Eq Einstellungen, Gruppenspuren, Midis, VSTs usw?

Bin kein Cubasianer mehr. Aber wirkliche Kompatibilitätsprobleme gab es eigentlich nur mit den Uralt Cubase VST Versionen. Bis Cubase VST 5. Da lief dann ab CUBASE SX nix mehr von.

Auf Verdacht: Im Grunde müssten Deine Projekte von 4 soweit übernommen werden, ohne Rendern. Problematisch werden könnte es nur mit PlugIns, die es in der aktuellen Version evtl. nicht mehr gibt. Da sollteste einfach mal die Featureliste der modernen Versionen abchecken, inwiefern da noch Deine alten PlugIns mit drin sind.

Ansonsten,warte da nochmal Tipps von Cubasespezis ab.
 
Problematisch werden könnte es nur mit PlugIns, die es in der aktuellen Version nicht mehr gibt.

... was aber auch kein Problem darstellen sollte, da holgi sie ja noch in seiner Essential 4 Version haben dürfte.
 
... was aber auch kein Problem darstellen sollte, da holgi sie ja noch in seiner Essential 4 Version haben dürfte.

Ach so... kann man die Cubase 4 internen Plugins dann in die neue Version mit rüber kopieren/installieren?
Ja, cool. Umso besser.
 
kann man die Cubase 4 internen Plugins dann in die neue Version mit rüber kopieren/installieren?

Das müsste eigentlich funktionieren.
 
ach so, holgi...

Check vielleicht auch noch mal die Systemvoraussetzungen Deines Rechners ab. Nicht das Du da mit 'ner alten Gurke rumlahmst. Denn ich gehe mal davon aus, dass die Anforderungen schon 'nen Tacken höher geworden sind seit Cubase 4.
 
jup. win xp z.b. wird seitens steinberg nicht mehr supportet!
 
Ich habe vor kurzem den Umstieg von Cubase Essential 5 auf Artist 6.5 vollzogen.
Wenn Du z.B. Projekte mit dem Halion-One Sampler hast, wirst Du erst einmal eine Latte
"Willkommensmeldungen" bekommen das dieses Instrument nicht auffindbar ist.

Denn in den 6er Versionen werkelt der neue Halion-Nachfolger, der im Prinzip auf die gleiche Bank zurückgreift. Das ist aber kein Problem, da Du den HalionOne einfach von Deiner Essential 4 nachinstallieren kannst (Zumindest in der Essential5) - was zugegeben eine schöne frickellei war bis ich es soweit hatte.

EQ-Einstellungen und Gruppenspuren werden wie gewohnt geladen.
Das einzige was jungfräulich ist sind sämtliche Preset-Einstellungen der Intrumente, der Kanäle und den VST-Verbindungen an denen Du herumgeschraubt hast. Aber auch jene lassen sich über das Userverzeichnis in den neuen Ordner schieben.


Es ist ein wenig Arbeit bis alles wieder wie üblich läuft :)
 
Das einzige was jungfräulich ist sind sämtliche Preset-Einstellungen der Intrumente, der Kanäle und den VST-Verbindungen an denen Du herumgeschraubt hast. Aber auch jene lassen sich über das Userverzeichnis in den neuen Ordner schieben.

Dank euch allen :)

Und zitierte Passage macht mir Hoffnung...

Werd dann mal in die Details eintauchen.
 
Laufen denn alle 6er Versionen ausschliesslich auf Win 7?
Ich hab noch XP aufm Musikrechner.
 
Laufen denn alle 6er Versionen ausschliesslich auf Win 7?
Ich hab noch XP aufm Musikrechner.

Mal vorsichtig formuliert.

Sieht schlecht aus.

Gucke da: (Mindestvoraussetzungen)
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 172
@Holgi

man liest gelegentlich von Usern, die die 6er auf XP am Rennen haben. Ich würd es nicht drauf ankommen lassen, da Du auch keinen Steinberg Support bekommst. JETZT, wo Du diesen Schritt "wagst", geh noch ne Nummer weiter und ändere Dein BS. Auch das wirst Du nicht bereuen.

Achso...

ich sehe USER1 ist im Thread...Der wird Dir schreiben das Reaper noch unter XP läuft...Einfach ignorieren
smil451c7211b9e19.gif
 
hab hier cubase 6.5 auf meinem rechner mit xp und läuft nun seit monaten stabil....;-)
und auf m 2t rechner cubase 6le (aus der keys) auch ohne probleme!
vg
 
6.5 und XP ging bei mir ohne Probleme.

Wenn der Rechner einigermaßen flott ist, core2duo ab 2 GHz und mind 2-3 GB RAM, dann sollte es schon gehen.
 
Isch habbe:

Intel Core 2 Duo CPU, 3 GHZ RAM, XP, SP 3.
 
Ich kenne persönlich 2 Leute, bei denen 6 auf XP läuft.
Wenn's allerdings bei dir nicht klappt, dann... nunja, dann wär's Pech. :?
 
Ich hab gerade Artist 6.5 als Upgrade beim T bestellt, ich hau das dann auf den XP Rechner drauf, mal sehen wie es läuft :)

Freuuuu....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
holgi
Antworten
6
Aufrufe
2K
PlanNine
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben