Frage zum TLM 49

B

Becusa

Reaktionen
0
Hey alles klar soweit ;)

Ich hab folgende Frage:
Ich will mir ein nagelneues Mic zulegen & habe das "Neumann TLM 49" im Visier!
Ich für meinen Teil mache Rap & manchmal Sing ich nen Rafrain etc. :p
Momentan nehm ich mit einem Rode NT-2A auf & als Audio interface benutze ich den M-Audio Fast Track Ultra zudem besitze ich einen IMac daher verwende ich als Aufnahmeprogramm [g=540]Logic[/g] pro 8! (Hörbeispiele: www.myspace.com/becusamusic - www.becusa-music.de)

Ist das Mic empfehlenswert?

Eine andere Frage ist ob ich mir zum Fast Track Ultra noch nen preamp holen sollte sprich: einen SPL Track One z.b..

Danke an jeden der mir weiterhelfen kann!

Grüße

Zum TLM 49 würde ich erstmal bedingungslos zustimmen - Das is einfach nur nice!

Ich bin aber von dem SPL nich sooo überzeugt. Klar, Klassiker und tolle Firma und so...aber irgendwie is der mir auf (vor allem tiefen) Vox etwas zu harsch. Keine Ahnung, ob das auch bei Dir so wäre.

Evtl., wenn möglich, beim Pre noch ein wenig drauflegen, wenn du schon so'n gutes Mic fahren willst?!

Danke für die schnelle Antwort :)

Also mit dem Preamp hatte ich es so Gedacht da der ja nen [g=322]Compressor[/g], [g=166]De-esser[/g] & Gate hat, das ich den verwende um solche sachen vorab analog einzustellen...

Ich hab nh ziemlich helle Stimme & meine S-laute sind manchmal sehr scharf ^^

Sollte ich mir dann lieber zusätzlich nich den SPL, sondern einfach nen [g=322]Compressor[/g] & [g=166]De-esser[/g] kaufen oder sowas doch eher mit Plug ins bearbeiten, sprich: Waves etc.

Gruß

das NT-2 ist doch ein geiles Mic! Was glaubst du mit dem TLM 49 besser hinzubekommen?

Schönen Gruss!

Es geht, mir ist es mittlerweile zu wenig arbeite jez 3 jahre damit & wie gesagt bei diesem Mic sind meine "S-Laute" viel zu krass, der [g=166]De-esser[/g] von [g=540]Logic[/g] kann da auch nix dran verändern ...

Meine persoenliche Meinung: Ich wuerde nie mit Kompressor und Deesser aufnehmen.

etwas Höhenintensiv ist es schon, das stimmt! hast du mal versucht es anders aufzuhängen?

ich will jetzt nicht an einen TLM Mic rummekeln, aber braucht man für Rap usw so ein teures Mic? Ich denk dass da das NT-2 vollkommen reicht!

Ohmann,wenn ich nur dran denke was das Teil kostet, aber wenn du das Geld hast, klar warum nicht!

Viel Spass damit und schönen Gruss!

Meine persoenliche Meinung: Ich wuerde nie mit Kompressor und Deesser aufnehmen.

Nein,ich auch nicht!.....hab schon üble Sachen damit erlebt!

Leute zum aufnehmen eingeladen,aufgenommen,alle waren weg,wollte abmischen und merke.......verdammt wie heftig war der Kompressor eingestellt!

ohje....da kannste nix mehr dran machen!

Das muss nicht sein!

hehe stimmt schon is teuer :p
Wenn ich's testen könnte mit meinem Interface wär das gut, viele sagen ja "Wenn das Mic zu Stimme passt, ist die quali auch dementsprächend gut..."
Nur beim Musicstore schließen die das meistens an iwelche billigen preamps an, da wird das testen schwer...

...Danke für die Antworten...

Becusa schrieb:
Nur beim Musicstore schließen die das meistens an iwelche billigen preamps an, da wird das testen schwer...

Der Qualitaets und Soundunterschied bei Preamps wird meist ueberbewertet.

Das ist auch wieder sowas, das alle irgendwo aufschnappen und dann für 'ne uneingeschränkte Wahrheit halten, was!? Der Unterschied zwischen einem 100€-Preamp und einem Vorverstärker für 1000€ ist weit subtiler (und für viele nicht mal hörbar) als der zwischen einem 100€-Mikro und einem 1000€-Schallwandler. Die alte Mär von der Wichtigkeit des Verstärkers nimmt langsam überhand. Vergleicht doch einfach mal selbst. Wenn das Mikro an 'nem MBox-Preamp nicht klingt, dann sollte man (abgesehen von schierer Verstärkungsleistung und Rauschabstand) keine Wunder am API/Neve/Wiewaswoauchimmer erwarten.

Nuancen, Leute, Nuancen.

EDIT: Shit, ich gewinne den Redundanz-Award. Pardon, Wolfgang... Und dann auch noch viel knapper und eleganter :p

Brocken schrieb:

Das ist auch wieder sowas, das alle irgendwo aufschnappen und dann für 'ne uneingeschränkte Wahrheit halten, was!? Der Unterschied zwischen einem 100€-Preamp und einem Vorverstärker für 1000€ ist weit subtiler (und für viele nicht mal hörbar) als der zwischen einem 100€-Mikro und einem 1000€-Schallwandler. Die alte Mär von der Wichtigkeit des Verstärkers nimmt langsam überhand. Vergleicht doch einfach mal selbst. Wenn das Mikro an 'nem MBox-Preamp nicht klingt, dann sollte man (abgesehen von schierer Verstärkungsleistung und Rauschabstand) keine Wunder am API/Neve/Wiewaswoauchimmer erwarten.

Nuancen, Leute, Nuancen.

endlich einer der das deutlich sagt ! Die Preamps werden meistens, besonders in dieser Preisklasse, völlig überschätzt. Gegen ein gutes Mikro wie das TLM 49 ist sicher nichts einzuwenden, im Gegenteil ein gutes Mikro ist immer noch eine der besten Investitionen !
Ich habe so manche Preamps in dieser Preisklasse von ca. 500 bis 1.500 Euro getestet, aber ehlich gesagt ich konnte gegenüber meinem Interface (FW 800) keine großen Unterschiede hören, maximal Nuancen, mehr war es nicht.
Daher: gutes Mikro o.k. bei allem anderen, mehr Energie an das Aufnehmen und dann mixen stecken, nur meine Meinung !

lito schrieb:
Brocken schrieb:

Nuancen, Leute, Nuancen.

endlich einer der das deutlich sagt ! Die Preamps werden meistens, besonders in dieser Preisklasse, völlig überschätzt. Gegen ein gutes Mikro wie das TLM 49 ist sicher nichts einzuwenden, im Gegenteil ein gutes Mikro ist immer noch eine der besten Investitionen !
Ich habe so manche Preamps in dieser Preisklasse von ca. 500 bis 1.500 Euro getestet, aber ehlich gesagt ich konnte gegenüber meinem Interface (FW 800) keine großen Unterschiede hören, maximal Nuancen, mehr war es nicht.
Daher: gutes Mikro o.k. bei allem anderen, mehr Energie an das Aufnehmen und dann mixen stecken, nur meine Meinung !

sorry, Leute habe meinen Text im Zitat versehentlich gepostet !

Dafür gibt es den Button "Ändern"... ;)

@lito

hahaha....und beim beschoidsagen nochmal den selben Fehler gemacht.....hahaha....neyneyney....bist noch nich richtig wach, wah? ;)

BuDelicious schrieb:
@lito

hahaha....und beim beschoidsagen nochmal den selben Fehler gemacht.....hahaha....neyneyney....bist noch nich richtig wach, wah? ;)

ich gebs zu da nützt nur mehr ne Kaffeepause !!!!!!!!!!!

BuDelicious schrieb:
@lito

oder ist eben gerade waach :)

aber wegen preamp, gab es hier vor kurzem einen thread mit einem aufnahmebeispiel mit spl station one, m-audio und mackie preamps.
da hat man gemerkt, wie wenig unterschied wirklich zwischen den teilen ist.

Hehe,
Danke an alle ...

Ich glaub ich teste es beim Musicstore (wenn der preamp ja nicht sooo wichtig ist)
Dann kann ich mir ja immer noch überlegen ob es mir das Geld wert ist.

Habt ihr vill andere Mic vorschläge was gut zu Rap/Gesang passt?

Grüße

Becusa schrieb:
Habt ihr vill andere Mic vorschläge was gut zu Rap/Gesang passt?

Es muss zu deiner Stimme passen und da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen was du fuer einen Geschmack hast.

Mit dem TLM 49 ist den Neumännern noch mal ein großer Wurf gelungen. Es hat ja auch einen Tec-Award bekommen. Beim Music Store in Köln müsstest Du es auch mit verscheidenen Preamps testen können. Zusammen mit dem 610er Preamp von UA geht das Mikro imho richtig gut ab. Das TLM 49 ist wirklich gut an Vocals.