Frage zum Tascam 788

  • Ersteller malrater
  • Erstellt am
malrater

malrater

Registriert
21.09.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
30
:? Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

habe mir ein [p=211]Tascam 788[/p] ersteigert (16 Monate alt). Nach dem "anschalten" des Gerätes ist ein aus meiner Sicht ziemlich lautes Betriebsgeräusch zu vernehmen. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Festplattenlüftung handelt.

Ist dieses Betriebsgeräusch normal ?

Zudem denke ich, dass dieses Geräusch bei Nahaufnahmen (in unmittelbarer Nähe zum [p=211]Tascam 788[/p]) als störende Geräuschquelle mit aufgezeichnet wird !!

Bitte klärt mich auf !!!

Vielen Dank

Gruß malrater :?
 
hej, ich habe das [p=211]tascam 788[/p],und es hat eindeutig festplattengeräusche,sollte also von mikrofonen entfernt stehen.hast du die softwareversion 2 auf dem ding? falls nicht,solltest du unbedingt updaten.schau mal bei www.tascam.de vorbei unter downloads,du wirst die software aber bestellen müssen,oder bei einem fachhändler updaten.ich hab es mit einem teac/tascam scsi-brenner selbst gemacht,aber auf die software 8 wochen gewartet.
lg,proff
 
Hallo proff,

ich habe mich sehr auf deine Antwort gefreut. Vielen Dank !!!!! Hatte auch auf deine Antwort gehofft, da du zum [p=211]Tascam 788[/p] schon mal was geschrieben hast. Da ich schon mal das Glück habe, könntest du mir noch folgende Fragen hierzu beantworten ?

1.) Habe Studio Projects B1 / C1 und dazugehörigen Tube-Preamp von SP. Meinst du, in Verbindung mit dem [p=211]Tascam 788[/p] erreicht man damit zumindest semiprof. Gesangs-und Gitarrenaufnahmen (Shure SM57) ?

2.) Kann ich auch einzelne Spuren auf einen PC übertragen oder nur Stereo-Master-Spur ? Mein Ziel ist es, zum Beispiel mehr als 8 Spur-Songs aufzunehmen. Ich würde dann gern alle Spuren (beispielsweise 16 Spuren) im PC mischen und mastern. Geht das ? Wahrscheinlich geht nur Ping-Pong

3.) Wieviel Spuren kann das [p=211]Tascam 788[/p] gleichzeitig aufnehmen ? 4 oder 6 Spuren ?

Vielen Dank.




:) :)
 
hallo malrater,
4 spuren gleichzeitige aufnahmen,ausgang über [g=126]spdif[/g] oder mit firmware v2 waveexport in mono auf einen angeschlossen brenner.d.: du kannst deine 4 live eingespielten spuren einzeln (mono) auf cd brennen,in cubase importieren und weiter verarbeiten.
c1 und tube pre-[g=182]amp[/g] in verbindung mit dem 788 würd ich schon semiprofi nennen,es ist noch nicht lange her,daß so ein equipment für uns nicht bezahlbar war.mir langt das vollständig.hab neulich aufnahmen mit dem t.bone sct 2000 (röhremikro) und dem 788 gemacht und mich hats echt weggehauen.mußt nur weit genug vom mikro recorden,sonst hast du die festplattengeräusche mit drauf :)
lade dir auf www.tascam.de das manual und die ergänzung v2 (falls du sie hast) und lies ein paar tage,dann blickst du sicher durch! ein passender brenner ist auch sinnvoll.ich hab für das 788 vor 2 jahren 500.- gelatzt,war neue retourware.was mußtest du latzen?
lg,proff :)
 
Ich habe auch das [p=211]tascam 788[/p] und es ist völlig normal das Festplattengeräusch als laut zu empfinden, denn das ist es allemal. Habe mir eine [g=211]Rack[/g] gebaut in dem das Tascam oben plaziert ist, mit einer Glasscheibe darüber, als Deckel, die kann man dann anheben wenn man mit dem Gerät arbeiten will, während einer Aufnahme ist der Deckel allerdings zu, dadurch kommen überhaupt keine Geräusche mit aufs Band.....

Hoffe ich konnte dir helfen....

Ach eine Frage noch....wie funktioniert das mit dem Update? Ich habe mir die Anleitung durchgelsen und es hat nicht funktioniert. Habe einen passenden TEAC Brenner....Modell weiss ich gerade net...is aber als [p=211]Tascam 788[/p] kompatibel aufgelistet und damit brenne ich auch normalerweise die CD's....allerdings wird beim Einschalten die Update CD irgendwie nicht erkannt zumindest passiert nichts...das Gerät startet normal ohne sich upzudaten.

Gruß Eike
 
Danke für eure Beiträge.

Habe für das 16 Monate alte Gerät - 429 EUR bei Ebay geblecht + 15 EUR !!! für externen Brenner von TEAC dazu. Alles sehr gut erhalten ! Ist doch in Ordnung der Preis oder ?

Ich überlege im übrigen auch, wie ich das Gerät am besten so dämmen kann, dass ich gerade zu Hause nicht immer 5 Meter Abstand nehmen muss. Naja mal sehen.

Viele Grüße

malrater
 
hej,
für den brenner hab ich über 200.- gelatzt,auch der passende von teac.und das kabel kam nochmal extra.
@ malrater: hast nen super schnitt gemacht.
lg,proff :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
752
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben