Frage zum Routing

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo, ist mir fast ein bisschen peinlich, aber eigentlich auch wieder nicht

Habe mir vor zwei Tagen den Behringer USB/FireWire UFX1204 gekauft.
Seitdem schlafe ich nicht mehr richtig. Das Problem besteht darin, daß es mir nicht gelingt unter Kopfhörer
mit Cubase 7.5.02 Vocals mit Effekte aufzunehmen.

Die Routingmöglichkeiten sind wahrscheinlich sehr vielseitig und ich habe einen Denkfehler.

Es muss von der Ausrüstung her einfach möglich sein mit dem Teil die Vocals mit Effekte aufzunehmen
(pre oder post), und sie bei Bedarf zu behalten, oder wieder abzuschalten.

Das Manual bringt leider nur verkrüppelte Infos .

Hat vielleicht einer den gleichen Mischer ?

Kann sich ein technisch versierter User vielleicht bitte mal per PM mit mir in Verbindung setzen?

Mir würde dadurch sehr geholfen.

Liebe Grüße

Cherry50

Hi,

nein, ich habe es nicht, aber...

Da gibt's doch ein paar Volumepotis (FX A und B) und einen dazugehörigen "send to FW 13-14"-Button. Demnach müsstest du eigentlich die FX als eigene Spur mit eben diesen Eingängen aufzeichnen können.

Also 2 Spuren im Sequencer?
Eine für die rohen Vocals und eine für die Effekte.

EDIT: sorry, offenbar falsches UFX bei der Bildersuche erwischt. Den Button gibt's beim 1204 offenbar nicht.

Hi Kickback

Ich glaube, daß der Denkansatz schon mal richtig ist, denn in einem Tutorial habe ich sowas ähnliches schon gesehen.

Warum die kein anständig beschriebenes Manual liefern, ist mir unbegreiflich.

Danke Dir für Deine Hilfe, und ich werde nochmal von ganz vorne anfangen.

LG Cherry50

Keiner eventuell für mich noch einen Tipp aus eigener Erfahrung

Lg Cherry50

Aus einem Review:
http://www.xound.com/tests/testberichte-recording/905-behringer-xenyx-ufx-1204.html

Bis zu 16 Kanäle lassen sich mit der internen Soundkarte aufnehmen, ausgangsseitig kann die Karte maximal vier Kanäle an das UFX 1204 zurückschicken, die sich wiederum auf die Kanäle 9/10 und 11/12 routen lassen. Nun mag sich der ein oder andere fragen, wie man 16 Kanäle mit einem 12-Kanal Pult aufnehmen soll?

Behringer hat das Thema ganz clever gelöst. Während die 12 Mischpult-Kanäle den ersten 12 Recording-Spuren zugeordnet sind, werden die Spuren 13 bis 16 dazu verwendet, den internen Effektprozessor sowie die Stereo Summe aufzunehmen.

...also sollte es eigentlich wie beim größeren Bruder möglich sein, die FX auf eine weitere Spur aufzunehmen. Quelle für diese zusätzliche Spur im Sequencer dann 13/14 oder 15/16.
Schon versucht?

Ich verstehe das Problem einfach nicht...
Man macht ne neue Audiospur, lädt seine FX, welche man für die Vocals haben will und wenn ich dann einsinge, höre ich logischerweise meine Stimme mit den FX, obwohl nur "trocken" aufgenommen wird. Aber das ist doch absoluter Standard. Genauso wie ich halt ne Ampsimulation auf die zukünftige Gitarrenspur lade und schon beim einspielen halt auch die Simulation mit höre.
Was soll das mit nem externen Mixer zu tun haben?

Ich verstehe das Problem einfach nicht...
Es sollen die Effekte des UFX auch mit aufgenommen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aha, die internen FX auf nen zweiten Kanal gleichzeitig aufnehmen...
Hm, würde ich eh bei nem 400 Euro Mixer (noch dazu Behringer) vermeiden. Ich glaub nicht, dass der Reverb so gut ist, dass sich das Vorhaben lohnt und so was wie Delay usw. bietet ja eh fast jeder Sequenzer.
Macht doch eigentlich gar keinen Sinn diese FX mit zu recorden, ist doch eher was für ne Liveveranstaltung wo man sich nen zusätzliches FX Gerät sparen will.
Zumal cherry50 mit Cubase 7.5 arbeitet und das hat ja nun wirklich hochwertige FX.
Aber gut, geht vielleicht eher ums "nur wissen wie es geht".

Hallo Kickback

Mein Problem ist folgendes.

Es ist ein Mischer mit USB wahlweise Fire Wire Mehr Kanal Aufnahme System mit eingebauter Soundkarte 12X4 I/O

Der Mischer kann mit 12 mal rein und 4mal wieder raus auf den Mischer verwendet werden.

Mit Kompressoren und Effektsektion usw voll ausgestattet.

Ich liebe dieses Allround Prinzip, weil ich schon mal vor 10 Jahren einen Mischer von M-Audio hatte den NRV10, und der war genau so aufgebaut.

Es geht jetzt darum. alles ist gut, die Abhörboxen habe ich an die Main out Buchsen geklemmt.

Manche Kanäle haben Doppelfunktion, und da setzt es in meinem Norddeutschen Schädel schon aus.

So normal aufnehmen abspielen zurückspielen mit anloger Bearbeitung, das geht alles.

Jetzt zum abhören beim Gesang aufnehmen unter Kopfhörer geht es dann los.
Bekomme das Signal nicht auf den Kopfhörer und gleichzeitig die Abhörboxen stumm.
Desweiteren weiß ich nicht, wie ich mit den internen Effekten aufnehmen kann. Einmal, daß sie Bestandteil der Aufnahme sind, und zum anderen nur in der Abhörsituation zu hören sind.
Das ganze ist ja dann auch total Latenzfrei, weil es ja direkt passiert.

Das war ein wichtiges Kriterium, weswegen ich den Mixer gekauft habe.

Vielleicht habe ich jetzt etwas besser erklärt, was ich möchte.

LG Cherry50

Jetzt zum abhören beim Gesang aufnehmen unter Kopfhörer geht es dann los.

Bekomme das Signal nicht auf den Kopfhörer und gleichzeitig die Abhörboxen stumm.

Wo "hängt" denn der Phones out dran?
Am Main oder am Control Room?

Je nachdem wäre ein Umstecken der Monitore angebracht, oder ein "send to X"-Knopf ist nicht gedrückt.

Desweiteren weiß ich nicht, wie ich mit den internen Effekten aufnehmen kann. Einmal, daß sie Bestandteil der Aufnahme sind, und zum anderen nur in der Abhörsituation zu hören sind.

Als Bestandteil der Aufnahme (geprinted auf die eine aufzunehmende Spur) scheint nur zu gehen, wenn du die Main Outs aufnimmst. Ist aber ohnehin nicht empfehlenswert.

Laut Beschreibung werden die FX auf den hinteren Kanälen rausgeschickt (via FW). Du brauchst also 2 Spuren. Eine für zB Vocals und die zweite für Effekte.

Dass du die Effekte hörst:
auch hier fehlt dir wohl nur ein Knopf vom FX-Return ... "send to X".. X je nachdem, wo die Dinger dann tatsächlich angehängt sind bzw im Falle der Kopfhörer, wo's logisch dazugehört.

Hallo Musikdevil

Ich will das in einigen Situationen wirklich so verwenden. Die Stimme zum Beispiel schon mit einem Kompressor, etwas Chorus / Reverb anfetten .

Dazu kommt, daß Behringer hier ein für den Preis als Mischer verkauftes Klangwunder geschaffen hat.

Ist überhaupt kein Vergleich zu den alten Rauschkisten. Hält auf jeden Fall mit Audio Interfaces zum Kaufpreis von 3-400-€ mit.

Ja und deswegen ich will, ich will.

LG Cherry50

Hi Cherry,

als erstes solltest du die Monitore nicht an die Main Outs hängen, sondern an die Control/Room-Outs.

Dann hast du für die Monis und die Kopfhörer je ein Lautstärke-Poti und zwar unabhängig vom Main-Out.

Leider hat Behringer kein Signalfluss-Diagramm in ihrer Anleitung, die ich mir gerade als PDF angesehen habe (ein NoGo für einen Mixer).

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass du die FX nur auf die Main-Outs, oder die Ctrl/ Room Outs routen kannst, denn ein explizieter FW-Knopf ist bei den FX-Returns nicht vorhanden.

Ich finde das Layout des Mischers recht unübersichtlich.

Man macht ne neue Audiospur, lädt seine FX, welche man für die Vocals haben will und wenn ich dann einsinge, höre ich logischerweise meine Stimme mit den FX, obwohl nur "trocken" aufgenommen wird. Aber das ist doch absoluter Standard

Das kenne ich durchaus , und darum geht es ja gerade das mit dem Mischer auch hinzubekommen, was mir bisher nicht gelingt, weil es da eine Menge Buttons gibt, die man irgendwie zuordnen kann, damit es funktioniert.

Aber nun hatte kickback noch was erklärt, dem ich nachgehen will.

Vielen Dank Euch allen

Liebe Grüße Cherry50

@ Nightfly schreibt
als erstes solltest du die Monitore nicht an die Main Outs hängen, sondern an die Control/Room-Outs.

Dann hast du für die Monis und die Kopfhörer je ein Lautstärke-Poti und zwar unabhängig vom Main-Out.

Leider hat Behringer kein Signalfluss-Diagramm in ihrer Anleitung, die ich mir gerade als PDF angesehen habe (ein NoGo für einen Mixer).

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass du die FX nur auf die Main-Outs, oder die Ctrl/ Room Outs routen kannst, denn ein explizieter FW-Knopf ist bei den FX-Returns nicht vorhanden.

Ich finde das Layout des Mischers recht unübersichtlich.

Genau daran scheitert mein Norddeutscher Querkopf, denn ich kann mir einfach so einen Signalfluss nicht vorstellen.
Da wird auch immer garnicht drauf eingegangen, obwohl es für mich ein Highlight ist, einen Effekt latenzfrei mit aufzunehmen und dann entscheiden zu können ob er bleibt oder nicht, oder ob ich noch einen völlig anderen Effekt nehmen kann.
Ctrl/Room Outs die Boxen anklemmen, das macht auch Sinn.

Vielen Dank auch Dir
LG Cherry50

Nö Cherry, das geht nicht. Du kannst problemlos "nass" abhören, aber nass Aufnehmen geht scheinbar nicht (höchstens mit Patchkabeln).

Korrigier mich, wenn du was anderes heraus findest. Die Bilder in der Anleitung beziehen sich auch alle auf das größere 1604. Da könntest du die FX-Returns auf ALT 3-4 routen und den ALT 3-4-Ausgang mit Patchkabeln in die Eingänge 11-12 zurückführen, welche du nun separat in deiner DAW aufzeichnen kannst. Umständlich, aber wohl nicht anders machbar.

Die Effekte sind für Live- und Monitorbetrieb und nix anderes. Macht auch Sinn.

Nö Cherry, das geht nicht. Du kannst problemlos "nass" abhören, aber nass Aufnehmen geht scheinbar nicht (höchstens mit Patchkabeln).

Während die 12 Mischpult-Kanäle den ersten 12 Recording-Spuren zugeordnet sind, werden die Spuren 13 bis 16 dazu verwendet, den internen Effektprozessor sowie die Stereo Summe aufzunehmen.

Einfach ausprobieren; geht so schnell und tut nicht sehr weh ;)
Dann wissen wir, ob xound.com recht hat, oder nicht.

So jetzt hab ich mal ein großes Foto von dem 1204 gesichtet. Hier geht´s wohl nicht einmal mit Patchkabeln, da du den FX-Return nicht auf die ALT 3-4 routen kannst.

Gib´s auf! Du bekommst das nasse Signal nicht separat auf die DAW. Sorry!

Wie schon erwähnt: Die FX-Kanäle werden laut Beschreibung offenbar zu ASIO-Eingängen, auch wenn keine separaten Ausgänge vorhanden sind bzw. Routingmöglichkeiten für den Return am Pult selbst bestehen.

Hallo, ist mir fast ein bisschen peinlich, aber eigentlich auch wieder nicht

Habe mir vor zwei Tagen den Behringer USB/FireWire UFX1204 gekauft.
Seitdem schlafe ich nicht mehr richtig. Das Problem besteht darin, daß es mir nicht gelingt unter Kopfhörer
mit Cubase 7.5.02 Vocals mit Effekte aufzunehmen.

Die Routingmöglichkeiten sind wahrscheinlich sehr vielseitig und ich habe einen Denkfehler.

Es muss von der Ausrüstung her einfach möglich sein mit dem Teil die Vocals mit Effekte aufzunehmen
(pre oder post), und sie bei Bedarf zu behalten, oder wieder abzuschalten.

Das Manual bringt leider nur verkrüppelte Infos .

Hat vielleicht einer den gleichen Mischer ?

Kann sich ein technisch versierter User vielleicht bitte mal per PM mit mir in Verbindung setzen?

Mir würde dadurch sehr geholfen.

Liebe Grüße

Cherry50

Hab den Post eben mal gelesen, weil ich auch den UFX1204 habe und mir Gedanken mache.

Dein Problem ist , dass Du den Gesang mir Effekten aufnehmen willst ?
Sollte doch über einen Umweg gehen, sei denn Du hast es schon selber rausgefunden !!!

Ich hab es noch nicht ausprobiert, da ich den UFX nicht als Interface nutze. Aber ein Playback aus der DAW wird ja nicht auf den Main Out des UFX geroutet, oder ???
Dann wäre es doch möglich Deinen Gesang mit Effekten einfach auf den USB Stick zu recorden. Denn da werden alle Kanäle recorded und auch der Main Out mit Effekten. Und da du ja nur den Gesang aufnimmst, also nur eine Spur oder Kanal auf den Main Out geroutet hast, kannst Du dir den Main Out vom Stick in die DAW laden. Der Clou dabei wäre sogar noch, das Du den EQ vorher pre oder post schalten kannst.

Seh ich das richtig ?

Gruss