Frage zum Routing (Send FX)

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Nabend,

ich bin gerade beim Mischen und habe folgendes Routing-Problem.

Ich habe eine Rap Main-Spur. Diese habe ich soweit mit Inserts (EQ & Comp) bearbeitet sowie FX-Kanäle als Sends eingeschleift (Reverb, Delay etc)

Dann habe ich noch 4 Doppler Spuren, die ich jeweils Links, Rechts im Panorama. gelegt habe also 2 Stereo's. Dafür habe ich mir auch eine Gruppenspur Erstellt und diese 4 Dopplerspuren darein geroutet um die Doppler noch mal zusammen zu bearbeiten, wieder mit EQ's, Comps, & Sends.

Jetzt habe ich mir noch eine weitere Gruppenspur erzeugt die mir als Main Regler für diese beiden Spuren dienen soll. Also ich habe die Rapp Spur, sowie die Doppler-Gruppenspur in die Main-Gruppenspur reingeroutet um den Rapp in der gesamt Lautstärke besser regeln zu können und um evtl noch einen Limiter drauf zu packen, damit es nicht zu sehr peakt.

Soweit so gut. Nur mein Problem ist wenn ich jetzt bei der Main-Gruppenspur auf Solo schalte dann sind die Send-Effekte nicht darauf zu hören weil die anscheinend nicht mit geroutet sind oder so kp woran das jetzt liegt..

Ich möchte es aber so haben das wenn ich auf der Main Spur solo schalte, das die Send-Effekte auch mit dabei sind.... Kann mir einer sagen wo gerade mein Denk-Fehler liegt ?? Oder ist das so garnicht möglich in Cubase ??
 
Du kannst ja die FX-Returns aus dem Mainbus rausnehmen und auf die Untersumme oder Gruppe routen in der du auch die Direktsignale summierst.

Wobei das bilden der Untersumme vor der Ausgangssumme soweit eigentlich sinnfrei ist.
 
Dein Routing kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist aber kein Problem, hier eine Lösung:
Um Kanäle permanent abzuhören ohne dass diese sich immer mit umschalten (in deinem Falle ja die Effekt-Kanäle), drückt man "STRG+ALT" auf "S"(Solo Button).
Dies wird auch "Solo Defeat" oder Solo Safe" genannt.
Nun kannst du lustig die Gruppen hin- und her solo´en, die FX sind so immer mit dabei.
b1338c-1458075641.jpg

Zumindest mache ich das so.
 
Dein Routing kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist aber kein Problem, hier eine Lösung:
Um Kanäle permanent abzuhören ohne dass diese sich immer mit umschalten (in deinem Falle ja die Effekt-Kanäle), drückt man "STRG+ALT" auf "S"(Solo Button).
Dies wird auch "Solo Defeat" oder Solo Safe" genannt.
Nun kannst du lustig die Gruppen hin- und her solo´en, die FX sind so immer mit dabei.
b1338c-1458075641.jpg

Zumindest mache ich das so.


Danke dir! Dein erster sinnvoller Beitrag bei mir ;) Friede ? :p

Also das hat zuerst alles sowet funktioniert. Aber irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr so obwohl die FX-Kanäle bei mir jetzt alle auf dieses komische D stehen.. Also wenn ich jetzt auf Solo schalte Gruppenspur dann wird wieder alles trocken abgespielt..

Hmm.. Ich glaub irgendwie hab ich den Signal-Fluss der Send-FX nicht mehr so genau auf'm Schirm.
 
Also alle Send-FX Kanäle laufen bei mir alle auf den Stereo-Master out raus.

Habe mal ein Bild gemacht, vielleicht kann man sich dann besser vorstellen was ich meine..

Ich habe 3 Lead Vocal-Spuren in eine Gruppenspur geroutet, da es im Projekt sonst eine zeitliche Überlappung der gesungenen Vocal-Phrasen gibt. Dort habe ich diese mit Inserts und Sends soweit bearbeitet.

Für die Background-Vocal habe ich aber wiederrum eine seperate Gruppenspur erstellt, da ich diese ganz anders als die Lead Vocals bearbeiten möchte und auch hier evtl. andere Send-Effekte zumischen will als in der Lead-Gruppenspur.

Wenn ich diese beiden Gruppenspuren aber jetzt wiederrum in eine weitere Gruppenspur reinroute um alle Vocals zusammen zu fassen und evtl noch mal einen Kompressor drauf zu legen oder um sie einfach nur in der Lautstärke gemeinsam zu regeln dann wird diese beim Solo abhören trocken wiedergegeben also ohne die FX-Sends die in den anderen beiden Gruppenspuren ja vorhanden sind..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-18 um 17.24.54.png
    Bildschirmfoto 2016-03-18 um 17.24.54.png
    806 KB · Aufrufe: 229
Also ich finde dein Routing absolut nachvollziebar. Ich fasse auch gerne alles mögliche zu Gruppenspuren zusammen, auch wenns nicht unbedingt nötig ist.
Allerdings werden bei mir die Sends immer mitsoliert, ich habe dein Problem so nicht.

nur zur Vorsicht:
Hast du die globalen M/S Schalter probiert, also alle Mute und Solo aufheben und danach nochmal probieren?
Damit lösen sich meine Solo-/Mute-Scherereien immer in Luft auf.

Ich werde morgen mal probieren, ob ich deine Variante überhaupt hinkriege in einem Projekt von mir.
 
danke dir, ja wäre echt nett wenn du das mal bei dir so probieren könntest.. aber das Problem habe ich schon länger nur hab ich mich sonst immer auf die Schnelle damit zufrieden gegeben, einfach die Gruppenkanäle zu verbinden und dann gemeinsam in der Lautstärke zu regeln.

Ja, ich weiß welche Schalter du meinst.. daran liegt es aber nicht es ist wirklich so, dass wenn ich eine Gruppe in eine weitere Gruppe leite, dass die Sends nur auf der ersten Gruppenspur abgegriffen werden. Nicht aber auf der zweiten Gruppenspur in welche die erste geleitet wurde denn wenn ich auf die zweite Gruppenspur auf solo schalte höre ich das Signal wieder trocken..und da blicke ich momentan routingtechnisch nicht durch woran das liegt..
 
Probier mal folgendes:
Lege dir eine Gruppenspur an.
Auf diese Gruppenspur routest Du alle Send-Kanäle. (Wet)
Auf eine weitere Gruppenspur routest du die "trockenen" Signale. (Dry)
Wenn Du jetzt eine Spur Solo schaltest, müsste die Dry-Gruppe und die Wet-Gruppe auch auf Solo schalten und Du solltest die Send-Effekte für die sologeschaltete Spur hören.
Auf diese Weise kannst Du auch nur die Send-Effekte abhören, ohne das trockene Signal.
Oder die Send-Effekte nochmal über den Gruppenbus bearbeiten.

Ich nutze dieses Routing ganz gerne.
Schau mal, ob das auch etwas für dich ist.
 
Danke dir! Hab ich bisher zwar noch nie so gemacht, da Cubase die FX-Kanäle ja automatisch immer beim anlegen auf die Stereo Outs schickt, aber werde ich auf jedenfall demnächst ma so ausprobieren ;)
 
Habe das mal soweit ausprobiert.

Folgendes Routing Szenario Cubase 8 :

Gruppenspur: Lead Vox (mono) Backing Vox (Stereo)
Eine weitere Gruppenspur für die FX Kanäle anlegen.
Und eine weitere Gruppenspur für die Gesamten Vocals (Lead und BGV) anlegen genannt --> Vox.
Lead Vox Group und Backing Vox Group route ich also in die Vox Group.

Dann

Effektkanäle: z.B. LexHall, Fabfilter Delay, Soundtoys Chorus. anlegen. Diese FX-Kanäle in die FX-Group reinrouten.

Diese FX-Group wiederum in die Vox Group reinrouten wo alle Vocals zusammenlaufen und in der Gesamt-Lautstärke zusammen mit den Effekten geregelt werden können.


Das Ding ist nur wenn ich jetzt ein großes Projekt habe und verschiedene Elemente zu Gruppenspuren in Stems zusammenfasse, beispielsweise:

Drum Group

Keyboard Group

Backing Vox Group

Lead Vox Group

Dann brauche ich wohl auch für die jeweiligen Stems immer wieder eigene FX-Kanäle, wo ich mir pro Stem dann immer wieder neue Instanzen der gleichen Plugins anlegen muss oder ??

Das heißt wenn ich also schon den LexHall, Fabfilter Delay und Soundtoys Chorus für die Vocals benutzt habe mit diesem Routing, kann ich diese gleichen Effekte nicht nochmal auf eine andere Gruppe routen z.B. den Drums.

Also es würde schon gehen, nur wenn ich jetzt den Fader der Vox Group runterziehe, weil ich die Vocals etwas leiser haben will dann wird auch wiederum der Hall in der Drum Gruppe leiser.

Daher nehme ich an, müsste ich für die Drum Gruppe den gleichen Hall noch mal laden, also wieder eine neue Instanz aufmachen was wiederrum leider mehr Rechenleistung fordert.. :(

Hoffe man kann das so nachvollziehen
 
Vorschlag, häng hier doch mal das .cpr mit rein...
(Spuren im Arrange kannst ja löschen usw.)
 
Ich empfehle dir dich mal mit der Anleitung und dem Cubaserouting allgemein zu befassen ;)



Das heißt wenn ich also schon den LexHall, Fabfilter Delay und Soundtoys Chorus für die Vocals benutzt habe mit diesem Routing, kann ich diese gleichen Effekte nicht nochmal auf eine andere Gruppe routen z.B. den Drums.

Also es würde schon gehen, nur wenn ich jetzt den Fader der Vox Group runterziehe, weil ich die Vocals etwas leiser haben will dann wird auch wiederum der Hall in der Drum Gruppe leiser.

Daher nehme ich an, müsste ich für die Drum Gruppe den gleichen Hall noch mal laden, also wieder eine neue Instanz aufmachen was wiederrum leider mehr Rechenleistung fordert..

Du kannst das Level jedes einzelnen Send-Slots ja individuell Regeln. Da gibts ein Levelregler ;) Den kannst du auch Pre- und Post-Fader schalten.
 
[

Du kannst das Level jedes einzelnen Send-Slots ja individuell Regeln. Da gibts ein Levelregler ;) Den kannst du auch Pre- und Post-Fader schalten.

hmm wüsste jetzt nicht was mir pre und postfader in dem Fall bringen soll.. Das man die einzelnen Send Level Slotz individuell Regeln kann, ist mir schon klar, darum gehts mir ja ganicht. Weiß nicht ob ich mich vielleicht zu kompliziert ausdrücke... :/
 
Dann häng doch mal das .cpr hier rein... (!)
 
Dann häng doch mal das .cpr hier rein... (!)

hmm wüsste jetzt nur nicht ob das ohne Audiomaterial nachvollziehbar wäre was ich meine oder überlege noch wie ich das jetzt am besten demonstrieren könnte..

Was mir jetzt gerade mal so eingefallen ist.. die FX-Kanäle besitzen ja auch wiederum eigene Sends wo ich wieder irgendwas hin und her schicken kann.. (was ich ehrlich gesagt noch nie gemacht hab) vielleicht würde ich damit dem Ziel schon etwas näher kommen... Nur irgendwie bin ich gerade glaub ich zu doof für komplexere Routings in Cubase..

Habe danach auch schon geyoutubet, aber die meisten Leute zeigen einfach nur die Basics zwischen Insert, Sends und Gruppenspuren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben