Frage zum NN19

mad-M

mad-M

Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
73
Hey ho,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich an einem fast fertigen Song rumbastel und an Stelle eines bereits in den NN19 geladenen [g=7]patch[/g] einfach mal ein solosample testen möchte, so kann ich dies nicht. Der 19ér lässt mich nur noch andere [g=7]patch[/g]´s aussuchen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie das Gerät auch wieder solosamples spielt?
Ich hab halt keinen bock, jedesmal ein neues Gerät in´s [g=211]Rack[/g] zu laden.

Eine Lösung würd echt vieles vereinfachen.
Sollte dies nicht möglich sein, werd ich´s wohl auch überleben...schnief...
 
über dem lcd display beim nn19 (wo das keyboard drin is) da haste n ordner und 2 pfeile - klick ma auf den ordner - da kannste dann einzelne samples laden und jeweils auf die tasten des keys - naja wie soll ich sagen - verbreiten sag ich jetz einfach mal ^^

hoffe dir geholfen zu haben
 
"verbreiten" = Keyrange des Samples erweitern

Keyrange = Tonumfang

Per default geht die Keyrange eines einzeln geladenen
Samples aber immer von C-2 bis G8.
Es ist daher garnicht notwendig, bei einem einzelnen Sample
die Keyrange einzustellen.
 
ach, wusst ich doch das es noch jemanden gibt der das "fach"wort dafür kennt :)
 
Das sollte jeder kennen, der einen Sampler bedient ...
 
wozu soll ich die fachbegriffe kennen - wenn ich weiss was ich dmit machen kann ?
es geht hier um musik produzieren und nich darum wer am meisten fachbegriffe kennt

tut hier irgendwie echt alle so als ob man alles wissen müsse um etwas machen zu dürfen....
nicht alle haben geld für workshops oder bücher etc...
manche setzen sich einfach davor und machen musik ohne irgendwas zu kennen/wissen...

und jetzt zerreist mich nich wieder vonwegen man braucht doch nich viel geld etc...
klar man kann es sich ja auch "besorgen" oder besorgen lassen - aber dann wird man von allen seiten angeschissen als ob man n kind............ (führ ich jetz nich weiter aus)

man fängt immer klein und ohne wissen an...


wie hat ein lehrer von mir so schön gesagt -> man muss es nicht auswendig können - man muss wissen wo es steht

so ungefähr trifft das auch hier zu ;)
 
Yap. Das "know-how" ist wichtiger, als mit tonnenweise Fachbegriffen meinen glänzen zu müssen. Ausm Stand wäre mir die Keyrange jetzt übrigens auch nicht eingefallen... (und das nach 7 Jahren Reason...tz)

*g
 
Habt Ihr Euch denn schonmal überlegt, WARUM man sich überhaupt Fachbegriffe ausdenkt? Vielleicht, um die Kommunikation zu erleichtern? Damit man nich jedesmal sowas wie "Da beim Innenfenster oben links so 2 Pfeile und ne Wurst, wo man nach rechts ziehen kann" schreiben muss?

Es sagt ja keiner, daß wir alle zu Vokabeldreschern werden sollen, aber Begriffe wie Keyrange sind einfach sinnvoll.
 
Das bestreitet ja auch niemand.
 
sinnvoll sind sie ja - sag ich auch nix gegen - aber ehrlich gesagt brauch ich die nicht - kann auch so beschreiben was wofür is

vorallem wenn hier leute fragen stellen weiss man ja nich ob die leute das wissen was die fachbegriffe heissen ;)
 
@ce2
Du tust ja gerade so als wären Fachbegriffe eklige Geschwüre mit denen man nichts zu tun haben möchte.

Wörter wie [g=7]patch[/g], sample, [g=211]rack[/g] - sind alles Fachbegriffe.

Keyrange ist nur ein Fachbegriff mehr.

iGoa hat Recht. Fachbegriffe sind dazu da um präziser über ein Thema reden zu können.

Es ist kein bischen Ehrrührig die Fachbegriffe (der Profis) nicht zu kennen. Aber es erscheint mir ziemlich merkwürdig sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren.

Vibrations
 
Wenn man jemandem was erklären will, muss man aber die Fachbegriffe kennen, sonst kommt da nur Unsinn heraus.

...das wo man das Auto hinstellt.
...das wo man auf den Kopf rauf macht .
...das wo man mit anfassen tut ...

Idioten sprechen halt Idiotensprache.
 
Es muss niemand schräg von der Seite angemacht werden, nur weil er den ein oder anderen Begriff nicht kennt/ kannte. Man kann oder besser SOLLTE solche Wissenslücken in einem normalen Ton freundlich füllen, anstatt gleich mit Spott und Häme über denjenigen herzufallen.

Eigentlich schade, das man derartiges hier noch erwähnen muss...
 
alex-reed schrieb:
Yap. Das "know-how" ist wichtiger, als mit tonnenweise Fachbegriffen meinen glänzen zu müssen. Ausm Stand wäre mir die Keyrange jetzt übrigens auch nicht eingefallen... (und das nach 7 Jahren Reason...tz)

*g

... in 7 Jahren nichts dazugelernt ...
 
ich wehr mich ja nich dagegen aber wenn die leute so dumme kommentare abgegeben dass man es wissen muss wenn man mit samplern zu tun hat - dann find ich das schon irgendwie scheisse von der person

man kanns auch normal freundlich sagen ohne gleich beleidigend zu wirken - bin doch hier um noch etwas dazuzulernen - wenn man mir aber dann schon so "dumm" ankommt, na dann gute nacht....


ich mein findest du es ok wenn dann solche beitrage kommen ?

"Wenn man jemandem was erklären will, muss man aber die Fachbegriffe kennen, sonst kommt da nur Unsinn heraus.

...das wo man das Auto hinstellt.
...das wo man auf den Kopf rauf macht .
...das wo man mit anfassen tut ...

Idioten sprechen halt Idiotensprache."


ich find das is absoluter mist und total überflüssig

ich mein soll ich mal anfangen über software und softwareentwicklung zu reden und das nur mit reinen fachbegriffen - da versteht ihr auch nur bahnhof..... (es sei denn ihr übt den beruf aus -.-)

und das ohne fachbegriffe nur unsinn bei raus kommt - halt ich fürn scheiss gerücht.......

und was is wenn derjenige dem man das erklärt die fachbegriffe auch nicht kennt und es ihm reicht wenn man ihm erklärt wo was is und wozu es da is ohne diese fachbegriffe ?! is leichter zu verstehen - meines erachtens

aber ok back 2 topic...
 
Yo, genau fmo. Hauptsache ´n bischen rumgeblubbert...

;)

@ ce: Es wird immer und überall Leute geben, die es nötig haben, sich auf Kosten anderer profilieren zu müssen.
 
...hoppla...

@ce2: Danke für deine Antwort! Habs geschnallt, auch ohne den Begriff "Keyzone"!

Der witzige Effekt an dem ganzen hin und her ist, dass ich nun wohl nie wieder vergessen werde, was ´ne Keyzone ist...

@all:
Mal ehrlich Leute, macht euch mal locker und bleibt schön geschmeidig. Es macht natürlich vieles unkomplizierter, wenn man in nem schwatz miteinander Fachwörter verwenden kann, aber darum ging es nicht. Ich hatte ein kleines Problem und mir wurde geholfen. Jetzt kann ich mich wieder dem Wesentlichen widmen: dem Musik machen...

schönen dank!
 
kein ding ich helfe gerne - auch ohne fachwörte - und wie du siehst fmo komtm dabei nicht nur unsinn raus :p

1:0 Ce2
 
Also ich werde hier für meine Antworten auch weiterhin Fachbegriffe benutzen.
Wenn die jemand nicht versteht, kann er die immer noch irgendwo nachlesen.

Ich sehe auch nicht ein, dass ich mir jetzt für jeden Mist ein anderes (primitives) Wort ausdenken soll.
 
@ fmo: Das wär doch mal lustig. Ich helf dir auch beim Wörterbuch schreiben ;)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
435
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben