Frage zum Nahbesprechungseffekt

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe vor kurzem in einer Audio- und Video-Technik - Vorlesung von meinem Prof erfahren, dass ein Pop-Schutz dem Nahbesprechnungseffekt vorbeugen kann.
Der Prof hat versucht das näher zu erklären, aber es konnte kaum einer folgen, weil die meisten in diesem Studiengang bisher nicht allzuviel mit Audio zu tun hatte, daher hat er es dann doch nicht weiter ausgeführt...

Ich habe ihn aber nachträglich nochmal gefragt, weil ich das wissen wollte, aber so ganz verstanden habe ich das nicht.
Klar ist, dass der Nahbesprechungseffekt durch Phasenverschiebung von Schallschnelle und -druck auftritt. Klar ist auch, dass die Schallschnelle im Nahfeld weniger schnell abnimmt als der Schalldruck... Den Schalldruck wird mein Popschutz nicht beeinflussen können, ebensowenig wird er eine Frequenz bedämpfen können (vielleicht im sehr sehr hohen Bereich, aber sicherlich nicht da, wo der Nahbesprechnungseffekt auftritt...).
Ergo müsste der Popschutz die Schallschnelle beeinflussen - das kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen...

Bitte um Erklärung :)

Andi

ich nehm mir jez mal nen Heinecken und denke darüber nach - XD-

Die Entfernung des Pop-Schutzes vom Mikro beeinflusst auf mysteriöse Weise die Entfernung des Mundes vom Mikro. ;)

....... was dann dazu führt, dass die den Nahbesprechungseffekt verursachende im Nahfeld vorhandene Verschiebung der Phase von Schallschnelle zu Schalldruck nicht mehr existiert......
;)

sxndmxn schrieb:
ich nehm mir jez mal nen Heinecken und denke darüber nach - XD-

smil451c74f42b44f.gif

:D - ihr Nasen. :)

Nun weiß ich wenigstens, dass die Fragen offenbar wirklich nicht so leicht zu beantworten ist...

noch jemand ne Idee? :)

Manchmal ist es anscheinend auch nicht so leicht, einfache Antworten zu verstehen...

Nun weiß ich wenigstens, dass die Fragen offenbar wirklich nicht so leicht zu beantworten ist...
Hä?
Und was ist nun an #3 und#4 unverständlich?
Meiomei.... :D

ja hab ich schon verstanden - wenn weiter weg dann nix Nahbesprechungseffekt (i.f. NBE) - ganz wat Neues... darum gehts aber nicht.

Aussage vom Prof war: mit nem Pop-Schutz kann man näher ran gehen, weil der Popschutz den NBE verringert / verhindert.
D.h. ich gehe sehr nah ans Mikro, so nah, dass der Pop-Schutz grade noch dazwischen passt und nehme 2 mal auf. Also gleicher Abstand, einmal mit Pop-Schutz und einmal ohne...
Und hier soll nun der NBE mit Pop-Schutz geringer sein.

Ich hab leider grade keine Möglichkeit das auszuprobieren... und selbst wenn, müsste es bei tatsächlichem Erfolg ja eine Erklärung dafür geben und die suche ich.

Das hast Du Dir ja schon selbst erklärt.

Wie soll sich etwas ausbreiten,wenn man etwas(in dem Fall Mikro) direkt vor sich hält,das strifft doch jenachdem wie nahe man ran geht beinahe punktiert auf,es verliert sich auf dem Weg dort hin nichts.

Geh ich weiter weg,fängt es an zu streuen.

Aussage vom Prof war: mit nem Pop-Schutz kann man näher ran gehen, weil der Popschutz den NBE verringert / verhindert.

Da hat er sich geirrt.

Da hat er sich geirrt.
Bist Du sicher?
Wenn ja, dann kannst Du doch sicher auch erklären, wie der Poppschutz funktioniert?
Denn: Wenn das, was der Prof da erzählt, nicht richtig ist, dann dürfte der Poppschutz auch keine Wirkung haben. Es steht nämlich zu vermuten, dass beides auf den gleichen Ursachen beruht......

hm alpenjodel - vielleicht hab ich mich falsch augedrückt. Ich dachte Übertreibung macht anschaulich aber ich habs wohl übertrieben - höhö...

Ich beschreibe mal einen anderen Versuchsaufbau:

Snare mikrofoniert mit Mikrofon X.
Mikrofon X ist dafür bekannt einen recht deutlich ausgeprägten NBE zu haben
Andi nimmt ein Stativ und stellt das Mikro X fest auf
Abstand zum Fell ca. 10 cm (d.h. alles unter 3430 Hz müsste verstärkt werden; theoretisch)
Versuchskaninchen haut 3 mal auf die Snare = Aufnahme 1
Andi nimmt den Pop-Schutz und hält ihn einfach zwischen Snare und Mikro OHNE SONSTIGE VERÄNDERUNGEN!
Versuchskaninchen haut 3 mal auf die Snare = Aufnahme 2 (diesmal mit Popschutz)

Behauptung des Profs: bei der zweiten Aufnahme wäre der NBE geringer.
Hat er Recht oder nicht?

Da hat er sich geirrt.
Das glaube ich nämlich auch. Ich suche nur noch die Erklärung dafür...

Edith: Für mich war der Pop-Schutz bisher einfach nur das Teil fürs Mikro durch das man eben nicht durchpusten kann - klingt ja auch doof, wenn man mal in ein Mikro pustet... abgesehen davon, dass es tötlich für Membran ist / sein kann...

Ja nur wenn dieser Popschutz auch den Schall aufbricht,also zum Streuen bringt.

mmmh,kann mir nicht vorstellen,das ein Stoff ob Kunststoffgeflächt (Kunstfasern) den Schall so zum streuen bringt,das man es wirklich hört geschweige denn sich das Signal was den Nahbesprechungseffekt angeht bessert.

Vielleicht ist es ja messbar,aber ich glaube nicht,das man es hört,weder negativ noch positiv.

Der Prof, ist sicher einen Vertrag mit einem Pop-Schutz Hersteller eingegangen:D

Keine Ahnung,ich glaubs nicht.

Der Prof, ist sicher einen Vertrag mit einem Pop-Schutz Hersteller eingegangen
:D ich werde das in Erfahung bringen!

Aber einmal noch zurück zum Thema - wenn der Popschutz - oder allgemeiner: irgendetwas - den Schall streut, dann kommen auch Schallschnelle und Schalldruck wieder in Phase? - Das würde dann ja tatsächlich den NBE elliminieren.

Ja kann schon sein,oder sagen wir minimieren.

Ich würde einfach den Abstand sowie den Winkel des Mikros ändern,bevor ich mir jetzt bei einer Drumaufabnahme,jedes Mikro mit einem Popschutz zu versehe,das würde den Drummer ja noch mehr einschränken,der bekommt doch Platzangst:D

:D ich stelle mir grade ein komplett mikrofoniertes Drumset mit je einem Pop-Schutz pro Mikro vor...
ein Traum :D

Ging nur darum es anschaulich zu machen ;)

fein fein - ich werde dem Prof nochmal auf die Pelle rücken - wenn ich irgendetwas bahnbrechendes herausfinde / erfahre sag ich bescheid. :)

Danke für eure Hilfe schonmal

Andi

Ja mach das bitte,das würde mich auch mal interessieren.
Was das ganze genau erklärt,da bin ich mal gespannt.

bisher einfach nur das Teil fürs Mikro durch das man eben nicht durchpusten kann
Was gleichbedeutend sein dürfte mit einer Änderung des Luftdrucks bzw der Luftgeschwindigkeit vor und hinter dem Poppschutz.
Die Folgerung, dass sich dabei auch die Schallschnelle bzw. / oder der Schalldruck ändert, könnte auch richtig sein.

Und jetzt???? :D