Frage zum Mix und Master

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hab einen Song von mir nochmal neu gemischt und etwas Gemastert (Kompressor & EQ) Was soll ich verbessern? Wie ist das mit dem Kompressor auf der Summe?
Ich bin Dankbar für jeden Tipp!

YOU MAKE ME FEEL

Ich finde den Mix recht gut. Hast du/ihr das selbst eingespielt? Wenn eine berühmte Rock-Band das bringen würde, dann wäre das sicherlich ein Verkaufserfolg. Einzige subjektive Kritik im Moment (in Anbetracht das ich noch keine richtig gute Abhöre habe), die Lead-Stimme passt nicht. Die ist zu lieb und artig. Da muss ein bisken "Dreck" rüber und besser ins Arrangement eingepasst werden. Sie klingt sehr kindlich/jugendlich. EQ und Zerre helfen vielleicht. Aber sonst, Hut ab.

hey jdahme!
klingt schon mal sehr gut! hier ein paar tipps was ich noch ändern würde (ich gehe nur auf den mix ein, das spielerische lasse ich mal aussen vor):

- der gesang scheint stellenweise sehr laut, und an manchen wenigen stellen ist er sehr leise (1:11). ab und zu bricht er richtig aus dem mix raus (0:35, 00:42...). dass heisst dass du den stärker komprimieren solltest! eventuell ist der [g=166]de-esser[/g] etwas stark eingestellt, so dass es klingt als würde der sänger lispeln (besonders am anfang kann man das gut hören.)

-die [g=149]snare[/g] klingt, als wäre sie entweder vom summelimiter plattgemacht worden, oder die attack-zeit zu kurz eingestellt ist. das hat zur folge dass sie sehr in den hintergrund gedrückt wird. wenn du es noch nicht getan hast, probier entweder mal ein transiententool (z.b. dominion, free) oder einen kompressor mit attackzeit zwischen 7 und 25ms. dann musst du aber darauf achten dass der summenkompressor nicht schneller eingestellt ist in den snarefrequenzen, da sonst das "zack" gleich wieder weg ist. der limiter kann dir dann auch noch alles kapput machen ([g=149]snare[/g] wieder plattmachen), also vorsicht mit dem ding.

-die summenkompression ist imho etwas ungünstig eingestellt - man hört es oft ziemlich stark [g=147]pumpen[/g]. benutzt du einen multibandkompressor? wie sind die einstellungen deines summenkompressors?

-die cleane [g=422]gitarre[/g] ist entweder zu stark oder mit falschen attack/release zeiten komprimiert. ich würde hier eine kurze attackzeit empfehlen.

-du könntest dir überlegen die backgroundvocals/2. stimme u.s.w. in einen raum zu stellen mit hilfe eines dezenten halls.

-die bassdrum passt ganz gut wie ich finde. die gitarren finde ich eigentlich auch gut wie sie sind. passen gut zum song. der [g=118]bass[/g] fällt auch nicht negativ auf, was man durchaus als positiv sehen kann. :D

also was mir am meisten auffällt ist der oft zu laute gesang. dies kannst du wie oben gesagt mit kompression in den griff bekommen, und bei schwierigen stellen auch mit hilfe von lautstärkeautomationen. und dann eben die [g=149]snare[/g]. die sollte ja im optimalfall den [g=253]takt[/g] angeben durch den song hindurch, sodass man als zuhörer schön dem roten faden folgen kann. also wenn die mehr herausstechen würde, würde das dem song sicher dienen.

ich hoffe ich konnte dir eine kleine hilfe sein. nimm meine tips nicht als kritik, sondern als empfehlung auf. denn der song ist sehr schön, und du bist definitiv auf dem richtigen weg. ;)

phantom

vielen dank schonmal für eure tipps! Was den sommenkompressor angeht:
habe den RComp von Waves benutzt: Attack: 20ms, Release: 200ms, Tresh: -10 Ratio 4:1
Stimme klingt Jugendlich, ja bin auch erst 18^^
Eingespielt habe ich alles selber bis auf das Schlagzeug.

EDIT: Was meint ihr soll ich als summenkomp einstellen? ach und das "lispeln" könnte das durch EQ kommen? (zuviele höhen?)

hab nochmal ein kleines update vom mastering gemacht:

besser?

ich kann mir die neue version erst heute abend anhören. aber eins kann ich schonmal sagen: wenn ich deine summe wäre, und mit einem 1-band-kompressor bearbeitet würde, dann würde ich auch [g=147]pumpen[/g]. :D für die summe sollte ein multiband her.

phantom

der 2. mix klingt viel besser.
was mich beim 1. mix gestört hat,
sind die streicher und gitarren.
das ist jetzt besser geworden.
beim mischen ist oft besser,
man sollte bestimmte spuren leiser machen,
damit die anderen die luft wegbleibt.

der 2. mix ist klasse
lg tommy :)

Die Summe würde ich nie nachträglich, mit einen reinen Stereo-Comp bearbeiten, schon gar nicht mit einen Ratio von 4:1, die sollte schon viel weniger sein und das Ergebnis sollte man kaum hören ([g=147]pumpen[/g]).

Versuch mal diese Reihenfolge:
- EQ (leichte Korrekturen, oder besser im Mix schon entgegenwirken)
- MultibandKompressor (Peaks in den einzelnen Frequenzbändern glätten)
- EQ (Feintuning)
- Limiter (alles auf Lautstärke bringen)

Ziel sollte sein einen schönen "flat" Frequenzgang zu erhalten, so klingt es auf verschiedenen Anlagen gleich gut. "Sehen" kannst Du es gut mit Voxengo Span. Da würde ich die "Slope" Einstellung so auf 4,5 - 5 dB einstellen, dann sieht man die Peaks ganz gut.

Gruß

BLUE-S-MAN

im großen und ganzen klingt der mix nicht schlecht.
was mir beim ersten hören aufgefallen ist, sind die vocals.
Lead Vocal liegt oft mal bei den tönen ein wenig daneben, würde dir Auto Tune oder melodyne empfehlen. Es sind zwar nuancen aber es fehtl um den Song eine "einheit" zu geben. Die backings sind ab und zu ungenau und unsauber, aber wie gesagt auch nur nuancen. In den Strophen spielt die picked E [g=422]Gitarre[/g] oft in den Frequenzen der Lead Vocals. Solltest da vielleicht die Vocals einfach mal "gegen automatisieren" die Wörter (endungen) die unter der [g=422]Gitarre[/g] verloren gehen einfach ein wenig dynamisch anheben. Aber sonst ein gelungener Song, sehr schön gemacht.

Gruß Igy :)

hat sonst keiner mehr eine idee? kommt schon...

moin !

ich finde, dass sich der gesang nicht gut in den mix intergriert ... evtl. kannst du mal bissl mit [g=108]hall[/g]/delay rumprobieren.
in der zweiten strophe ist es das genaue gegenteil - der gesang geht total unter ! klingt nach nem schlecht eingestellten kompressor ! stimme das mal ab und stelle was neues online !
die gitarren haben für mich bissl zu wenig druck ... kann aber am [g=182]amp[/g] liegen :p
die drums klingen gut - weiter so !

gruß cort

Habe es mir noch mal angehört nach deiner Änderung. Das einzige Haar in der Suppe ist meines erachtens nur noch die Vocals. Nun haste sie schöner ins Gesamtbild bekommen aber passen stimmlich immer noch nicht zum Track. Schon mal mit harten Sachen gegurgelt? :D Ne, war Spass, aber ich würde da ein wenig [g=23]Distortion[/g] (hauchfein) drüber legen und den EQ belästigen um die Stimme anzupassen. So einen kleinen Metal-Touch halt. Der fehlt deiner Stimme. Die leichten Intonation-Fehler der Background-Vocals geht nun gut im Mix unter, jedoch die Lead-Vocals bedürfen Autotune oder Melodyne. Auch eine gleichmäßigere Lautstärke. Vielleicht alles neu einsingen? ;)

Ansonsten haste sehr stimmige Arbeit geleistet. Kannst zufrieden sein und mach weiter so. Dann klappt es irgendwann auch mit der Stimme. Zur Beruhigung, ich könnte das auch nicht passend singen. Müßte einen Haufen Plug-Ins verwenden um meine Stimme Metal tauglich zu machen. Was meine Intonation anbelangt: Gut das es Melodyne gibt :D Es lebe der Beschiss! ;)

Hi: Hättest du spontan eine Idee für den EQ? Und zu melodyne? habe es aber wie funktioniert das genau? ist das richtig das ich die Gesangsspur erst raus bouncen muss und dann durch melodyne und dann wieder einfügen? viel arbeit^^...ansonsten kann ich nur sagen, ich bin kein sänger, habe nur gesungen weil ich den song für meine Freundin geschrieben habe, die ich jetzt für 1-2 jahre verabschieden musste, sie kommt aus den usa (deshalb auch in englisch gesungen, sonst mach ich deutsch mit meiner band), hat einen austausch hier gemacht und bin seit einem jahr mit ihr zusammen! und ich wollte ihr damit halt DANKE sagen!

Thema Melodyne. Ächz, eine Super-Software aber schwer in zwei, drei Worte zu fassen. Besser du schaust auf deren Homepage. www.celemony.com Bouncen brauchste nicht bei cre8 oder Studio Version. Da gibt es die Melodyne-Bridge (cre8?). Auch am besten auf deren Homepage nachlesen. Melodyne 3.0 oder Uno 1.5 analysiert deine Spur und zeigt deine Töne als "Blobs" an. Nun kannste diese wie [g=32]Midi[/g]-Noten verschieben, zeitliche Korrekturen vornehmen und so weiter. Und das macht die Software so perfekt, wenn es im kleinem Rahmen bleibt, das du es nicht hörst.

Spiel doch einfach mal mit deinem EQ. Bisken mehr Mitten und von unten herum und die Höhen ein wenig runter. Und falls du einen guten [g=23]Distortion[/g] + Delay Effect hast, kannste deine Stimme ein wenig rauchiger machen. ABER, verliere deine Stimme nicht. Sollst schon noch zu erkennen sein. Und sei ehrlich zu dir selbst. Wenns für eine Freundin ist, dann ist es Ok. Wenn es für ein Demo sein soll, dann stecke deine Rock-Träume besser noch ein wenig zurück und bilde deine Stimme in einer Gesangsschule. Tröste dich, meine Stimme reicht auch gerade mal für eine Schlagernummer vom allerübelsten. Die spuckt sogar Melodyne wieder aus! :D

Aber dein Track an sich ist schon gut.

naja ich denke man kann auch rocksachn machen ohne eine perfekte "heavy" stimme zuhaben.. es gibt viele rocksänger mit "normaler" stimme..z.b. farin urlaub hat auch keine super stimme!?

Den RComp kannst du durchaus nutzen. Ohne das er pumpt. Nimm am besten eine Ratio von 2:1

Aber ein Multiband ist natürlich besser.

habe noch nie mit einem multibang gearbeitet..habe den c4...wie geht man da am besten vor? was würdet ihr bei meinem song machen? würde mal jmd versuchen mit einem multiband die summe zu bearbeiten und mir dan grob sagen was gemacht wurde?

Apropos... Wie hast du eigentlich aufgenommen?
Juni ist ja vorbei und demnach solltest du ja dein Saffire schon daheim stehen haben!

Sorry, :p So oft wie du dir hier öffentlich darüber Gedanken gemacht hast, musste das sein!