hey jdahme!
klingt schon mal sehr gut! hier ein paar tipps was ich noch ändern würde (ich gehe nur auf den mix ein, das spielerische lasse ich mal aussen vor):
- der gesang scheint stellenweise sehr laut, und an manchen wenigen stellen ist er sehr leise (1:11). ab und zu bricht er richtig aus dem mix raus (0:35, 00:42...). dass heisst dass du den stärker komprimieren solltest! eventuell ist der [g=166]de-esser[/g] etwas stark eingestellt, so dass es klingt als würde der sänger lispeln (besonders am anfang kann man das gut hören.)
-die [g=149]snare[/g] klingt, als wäre sie entweder vom summelimiter plattgemacht worden, oder die attack-zeit zu kurz eingestellt ist. das hat zur folge dass sie sehr in den hintergrund gedrückt wird. wenn du es noch nicht getan hast, probier entweder mal ein transiententool (z.b. dominion, free) oder einen kompressor mit attackzeit zwischen 7 und 25ms. dann musst du aber darauf achten dass der summenkompressor nicht schneller eingestellt ist in den snarefrequenzen, da sonst das "zack" gleich wieder weg ist. der limiter kann dir dann auch noch alles kapput machen ([g=149]snare[/g] wieder plattmachen), also vorsicht mit dem ding.
-die summenkompression ist imho etwas ungünstig eingestellt - man hört es oft ziemlich stark [g=147]pumpen[/g]. benutzt du einen multibandkompressor? wie sind die einstellungen deines summenkompressors?
-die cleane [g=422]gitarre[/g] ist entweder zu stark oder mit falschen attack/release zeiten komprimiert. ich würde hier eine kurze attackzeit empfehlen.
-du könntest dir überlegen die backgroundvocals/2. stimme u.s.w. in einen raum zu stellen mit hilfe eines dezenten halls.
-die bassdrum passt ganz gut wie ich finde. die gitarren finde ich eigentlich auch gut wie sie sind. passen gut zum song. der [g=118]bass[/g] fällt auch nicht negativ auf, was man durchaus als positiv sehen kann.
also was mir am meisten auffällt ist der oft zu laute gesang. dies kannst du wie oben gesagt mit kompression in den griff bekommen, und bei schwierigen stellen auch mit hilfe von lautstärkeautomationen. und dann eben die [g=149]snare[/g]. die sollte ja im optimalfall den [g=253]takt[/g] angeben durch den song hindurch, sodass man als zuhörer schön dem roten faden folgen kann. also wenn die mehr herausstechen würde, würde das dem song sicher dienen.
ich hoffe ich konnte dir eine kleine hilfe sein. nimm meine tips nicht als kritik, sondern als empfehlung auf. denn der song ist sehr schön, und du bist definitiv auf dem richtigen weg.
phantom