OK! ich fang von vorne an!
Ich hab ein keines Mischpult([p=448]Behringer UB 802[/p])
Ein Mikro (T-Bone SC-450)
Und meine Softwares sind verschieden(Live Delta, Cubasis, ....)
Ich kann z.B. meinen mIx schlecht durch die Boxen laufen lassen, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Deswegen schlies ich meine Kopfhörer an. Wie kann ich meine Stimme lauter stellen das ich sie an den Köpfhörern besser zu hören sind??????
Ich versteh dich. Du willst den Monitormix verändern. Das geht doch einfach. Das Pult hat doch sicherlich einen regelbaren Headphone-Out, nicht?
Als erstes schließt du dein Mic an einem freien Kanalzug an, aktivierst [g=76]Phantomspeisung[/g] und regelst Headphone-Level auf ein gewünschtes Maß.
Jetzt schließt du die Ausgänge der Soundkarte für das Playback an einen weiteren Kanal an (sinnvollerweise kein Mic, sondern ein Stereo-Line-Kanal).
Jetzt bist du schon in der Lage, das Verhältnis zwischen Playback und deiner Stimme zu mischen (einfach die Kanalfader bedienen).
Da du aufnehmen willst, musst du natürlich noch das MIC auf einen Eingang der Soundkarte routen. Dein kleines pult hat aber keine SUBs oder Aufnahmebusse. Du kannst das Problem umgehen, wenn du einen AUX-Weg nimmst, der eigentlich für das Einschleifen von externen Effektgeräten gedacht ist, und diesen an einen Eingang der Soundkarte anschließt. Jetzt kannst du mit dem AUX-Regler des Kanalzugs bestimmen, wieviel Pegel des Mikros an die Soundkarte geht.
Wichtig:
1. Die AUX-Regler aller anderen Kanäle müssen zu sein, sonst nimmst du deren Signal mit auf.
2. Sollte dein Pult verscheidene AUX-Wege für PRE- und POST-Fader besitzen (ist bei den kleinen Pulten gerne der Fall), musst du den Kanal für PRE-Fader einsetzen. Andernfalls ändert jede Änderung deines Monitormixes auch den Pegel der Aufnahme.
Als letztes solltest du noch deine Abhöre anschließen. Diese kommt an die Main-Outs des Pultes.
Viel Spaß
starclub