Frage zum Mischpult und Aufnahme?

L

Layzie

Reaktionen
0
Also hört mal zu! Ich hab mir ein billiges Mischpult gekauft (UB802 Behringer). Mit dem Pult kann ich nicht allzuviel anfangen. Z.B. wenn ich etwas aufnehme (Gesang oder Rap), ist meine Stimme kaum zu hören. Mit was für einem Mischpult kann ich die Stimme seperat regeln und für den Mix natülich auch. Hoffe ihr versteht mein Problem!
Was hält ihr von Compact 4? :p

:| hmmm, äh, womit nimmst du denn auf? :|

Ich hab ein Mikro an das Mischpult angeschlossen und ein Keyboard. ;)

Ich glaube er hat die Software gemeint.

Die Frage ist wohl eher:

1. Hängt da noch ein Micpreamp dazwischen?
2. Was für ein Mikro?
3. Worauf nimmst du auf? (analoge Bandmaschine oder doch schon PC :D )

aufgrund der ursprünglichen fragestellung habe ich diese fragen bisher nicht zu fragen gewagt :D

lol na vorher würd ich gar nicht antworten :))

OK! ich fang von vorne an!
Ich hab ein kleines Mischpult([p=448]Behringer UB 802[/p])
Ein Mikro (T-Bone SC-450)
Und meine Softwares sind verschieden(Live Delta, Cubasis, ....)
Ich kann z.B. meinen mIx schlecht durch die Boxen laufen lassen, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Deswegen schlies ich meine Kopfhörer an. Wie kann ich meine Stimme lauter stellen das ich sie an den Köpfhörern besser zu hören sind??????

haltet mich für verrückt aber mal ganz auf blöd:

hast du bis jetzt überhaupt einen ton von diesem mikro aufgenommen?

wenn ja interessiert mich wo du die phantom power her bekommst.

Ja hab ich.
Das UB 802 hat einePhantomspeisung!
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Aber danke für deine antworten. ;)

Mikro - [g=15]XLR[/g] zu [g=15]XLR[/g] - Mischpult - PC - MIT MAIN OUT.

Wie wärs mal mit Lauterstellen der Vocals?? setz dich mal ein bisschen mit der Software auseinander...du weißt ja nichmahl wie man ne spur lauter macht...also bitte!

Kauf dir am besten nach dem Mikro noch nen Preamp, dann brauchst du den Mixer nichmehr.

Flekzz

Und:

Welche Soundkarte, lass mich raten, OnBoard mit Klinke-Mic-In ?

MfG,
Flekzz

:D Falsch eyyy! Ich hab die Maudio Karte 2496. Alles darüber angeschlossen.

na gut dann solltest du überprüfen ob du den [g=105]gain[/g] am mixer genügend aufgedreht hast und ob im maudio mixer auch genügend pegel durchläuft - gern scheitert sowas an internen mutes

auch in der recordingsoftware eingangspegel überprüfen - jetzt wärs langsam interessant in was du aufnimmst.

was du willst ist ein kopfhörermix - müsste in deinem fall folgendermaßen aussehen.

tape in an die karte über deine recordingsoftware aus der karte in tape out am mixer.

schliesslich willste ja hören was du aufnimmst hierbei wirds aber bestimmt zu latenzen kommen.
ich glaube mehr kann ich nicht dazu sagen.

willst du ne saubere lösung wirds deutlich teurer.

OK! ich fang von vorne an!
Ich hab ein keines Mischpult([p=448]Behringer UB 802[/p])
Ein Mikro (T-Bone SC-450)
Und meine Softwares sind verschieden(Live Delta, Cubasis, ....)
Ich kann z.B. meinen mIx schlecht durch die Boxen laufen lassen, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Deswegen schlies ich meine Kopfhörer an. Wie kann ich meine Stimme lauter stellen das ich sie an den Köpfhörern besser zu hören sind??????

Ich versteh dich. Du willst den Monitormix verändern. Das geht doch einfach. Das Pult hat doch sicherlich einen regelbaren Headphone-Out, nicht?

Als erstes schließt du dein Mic an einem freien Kanalzug an, aktivierst [g=76]Phantomspeisung[/g] und regelst Headphone-Level auf ein gewünschtes Maß.

Jetzt schließt du die Ausgänge der Soundkarte für das Playback an einen weiteren Kanal an (sinnvollerweise kein Mic, sondern ein Stereo-Line-Kanal).

Jetzt bist du schon in der Lage, das Verhältnis zwischen Playback und deiner Stimme zu mischen (einfach die Kanalfader bedienen).

Da du aufnehmen willst, musst du natürlich noch das MIC auf einen Eingang der Soundkarte routen. Dein kleines pult hat aber keine SUBs oder Aufnahmebusse. Du kannst das Problem umgehen, wenn du einen AUX-Weg nimmst, der eigentlich für das Einschleifen von externen Effektgeräten gedacht ist, und diesen an einen Eingang der Soundkarte anschließt. Jetzt kannst du mit dem AUX-Regler des Kanalzugs bestimmen, wieviel Pegel des Mikros an die Soundkarte geht.

Wichtig:

1. Die AUX-Regler aller anderen Kanäle müssen zu sein, sonst nimmst du deren Signal mit auf.

2. Sollte dein Pult verscheidene AUX-Wege für PRE- und POST-Fader besitzen (ist bei den kleinen Pulten gerne der Fall), musst du den Kanal für PRE-Fader einsetzen. Andernfalls ändert jede Änderung deines Monitormixes auch den Pegel der Aufnahme.

Als letztes solltest du noch deine Abhöre anschließen. Diese kommt an die Main-Outs des Pultes.

Viel Spaß
starclub

...endlich ein konstruktiver Kommentar zu diesem Thread.
Kein "du weißt ja nichmal", sondern produktiv :) .
Das musste ich einfach mal loswerden.
Wir sind hier ja nicht, um Newbies fertigzumachen...
Und ich denke dass eben wegen dieser Tatsache
so etwas wie
"Wie wärs mal mit Lauterstellen der Vocals?? setz dich mal ein bisschen mit der Software auseinander...du weißt ja nichmahl wie man ne spur lauter macht...also bitte!"
nicht eben angebracht ist.

Mfg

JazzPinguin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben