Frage zum Mic Preamp

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Suche ein Mikpreamp.

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen hier ????

Diesen würde ich unter Umständen über 2. Hand günstig bekommen.

Ist zwar hauptsächlich ein Effektprozessor. Aber TC ist eigentlich nicht von schlechten Eltern.

den hier ???


oder der hier ????

Mit diesen liebäugle ich schon die ganze Zeit. Sind halt Röhren drin ;)

Tja.. wer die Wahl hat .......

ich danke Euch schonmal

vlg

silver
 
Nur für Micpreamp den Goldmike aber den solltest du auch antesten. Ist nämlich echt Geschmackssache. Der Mic-Pre von TC ist halt neutral und rauscharm. Echt gut, aber halt halbwegs steril.
 
der goldmike hat einen entscheidenden vorteil:

kein anderer preamp verkauft sich in deutschland so gut. das ding ist einfach superbeliebt - unabhängig davon, wie gut oder schlecht es im vergleich zu anderen preamps ist.

wenn du dir den kaufst, kannst du dir also sicher sein: "den bekomm ich sehr gut wieder verkauft, falls ich ihn jemals wieder verkaufen möchte".

ist aus meiner sicht ein wichtiger punkt, wenn man equipment kauft. so manch einer musste schon herbe verluste auf ebay hinnehmen, weil sein gerät nicht "beliebt" genug war in deutschland.

davon abgesehen ist der goldmike sicherlich n guter [g=116]mikrofon[/g]-preamp.
 
Hängt auch vom verwendeten Mikro ab.( Und natürlich deiner Stimme)

Mein Mikro (MXL V69) lieferte mit meinem alten Preamp eigentlich keine so tollen Sachen (bezogen auf den Preis des Mikros). Als aber dann der SPL Goldemike der anderen Preamp ablöste war ich weg. Paßten toll zusammen die beiden.

KOstet für meine Brieftasche zwar nicht wenig (neu bei Big T.) aber es hat sich gelohnt. Zudem gabs noch die Möglichkeit das Ding bei nichtgefallen zurückzuschicken. WIe das jetztr bei dir aussieht mit zurückschicken weiß ich nicht. Ist aber eine feine Sachen, so kannst du die Dinge wirklich vor Ort testen.

Grüße
 
Hallo zusammen,

danke für Euer [g=94]Feedback[/g].

Also demnach zu beurteilen, ist der Goldmike eindeutig der Spitzenkandidat.

Schade... hätte eigentlich gehofft, noch mehr input für den TC zu bekommen.


Aber ich werde den " Goldenen Michel " mal anchecken.

:D :D

LG

Silver
 
Die Qualitätsunterschiede unter Preamps sind bei weitem nicht so bedeutend, wie manche Diskussion in Internetforen das vermuten lässt. Von daher würde ich, wenn ich das Budget hätte, die Vorteile des TC Helicon nutzen. Eine vergleichbare Qualität bei der Stimmbearbeitung gibt es softwareseitig kaum.
 
Da hat Dave natürlich auch Recht. Wobei es Software-seitig schon gute Qualität auch gibt. Kostet halt auch wieder. Etwas mehr als der Aufpreis zum TC. Ich denke es gibt sich wenig.
 
Die Qualitätsunterschiede unter Preamps sind bei weitem nicht so bedeutend, wie manche Diskussion in Internetforen das vermuten lässt.
In bestimmten Preisklassen schon. Der TB101 klingt anders als GoldMike und anders als ein UA 610. Der GoldMike ist übrigens ein sehr gutes Arbeitstier. Mit der implimentierten Flaischaltung bekommst Du Vocals ganz einfach nach vorne.
 
artcore hat recht.

ich kann auch folgendes zitat hinzufügen:

Like most dynamic mics, the Shure SM57 and SM58 come to life through nice mic preamps. Some nice mic preamps that work well with these mics are the A Designs MP-1 and MP-2, the Great River ME-1NV and MP-2NV, the Grace 201 and 101, the FMR RNP and the Speck Mic Pre 5.0. While they'll work fine with a Mackie, Behringer or M-Audio level of preamp, the Shure SM57 and SM58 open up to a higher sonic level with better mic pres.

das ist aus meiner sicht einer der wichtigsten punkte, der günstige von "teuren" preamps unterscheidet.
die "entfaltung" der mikrofone, die man durch den preamp schickt.

die erfahrung muss man aber selber machen, das kann man schwer beschreiben. bei den goldmike rezensionen haben z.b. einige leute diesen effekt beschrieben:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=94&cat_id=73
 
mhm, hat den goldmike mal wer mit dem FMR RNP verglichen? is preislich ja auch nicht mehr weit entfernt und über das FMR zeug hab ich bisher nur gutes gehört.
 
DaVogi schrieb:
mhm, hat den goldmike mal wer mit dem FMR RNP verglichen? is preislich ja auch nicht mehr weit entfernt und über das FMR zeug hab ich bisher nur gutes gehört.

ich hab die beiden mal verglichen, ja. letztendlich hab ich mich für den RNP entschieden. mir gefällt der RNP vor allem aufgrund seiner "minimalistik" - ein [g=105]gain[/g] regler und fertig. natürlich ist der goldmike auch nicht von vielen knöpfen (abgesehen von low cut, pad, flair,.....) gesegnet - allerdings hat der goldmike keinen hi-z eingang für gitarren. ebenfalls für mich ein entscheidungsgrund für den RNP.
klanglich höre ich jedoch keine "welten" zwischen den beiden preamps.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
702
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben