Frage zum Kauf von Soundkarte/Interface

  • Ersteller drummer93
  • Erstellt am
D

drummer93

Registriert
29.07.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen erstmal,
nachdem (m)ein Budget nun wieder einmal (ansatzweise) vorhanden ist, habe ich vor, mein Equipment aufzustocken.
Bisherige Ausstattung:
-Notebook Centrino 1,6 GHz, 1 GB Ram, XP home
-Mackie "Spike"

Nun lege ich mir über nen Bekannten einen PC zu, vorraussichtlich: Quad Core 2,4 GHz, 4 GB Ram, XP Pro 64bit.

Das Problem für mich: Trotz durchlesen von sweetwater und hr.de-Forum bin ich unsicher in Bezug auf Soundkarte/Audio-Interface. Momentan nutze ich meistens [g=77]VST[/g]-Synthies (Kontakt 2, etc.) und nehme manchmal auch Vocals oder Gitarren auf. Allerdings steht nächsten Monat auch ne Demo-[g=420]CD[/g] unserer Band an und die anderen sind der Ansicht, nur Live wäre gut, denn Playback und Click wären zu steril (Dafür leihen wir uns aber eh wohl nen HD-Recorder mit 16 Kanälen bei nem Bekannten).
Nun frage ich mich: PCI oder FireWire? Budget allerallerallerhöchstens 400Euro.
Vorteil FireWire: bei den meisten Interfaces sind Mic-Preamps mit 48V dabei.
Vorteil PCI: Laut sweetwater die Geschwindigkeit, aber Nachteil: Meistens kein Mic.-Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und seltenst [g=15]XLR[/g].

Ob ich mehr als zwei Mic-Kanäle brauche, kann ich momentan halt nicht absehen.

Was meint ihr? Erstmal Mackie behalten und bei Bedarf einkaufen (eventuell dann auf was teureres sparen?) oder was kleines, aber erweiterbares/kaskadierbares kaufen? PCI oder Firewire?

Und was haltet ihr von der Alesis Multimix Firewire-Serie?

Grüße vom verwirrten David
 
Nun lege ich mir über nen Bekannten einen PC zu, vorraussichtlich: Quad Core 2,4 GHz, 4 GB Ram, XP Pro 64bit.

Nur so als Tipp. 4 GB Ram bringen bei einem 64 [g=395]Bit[/g] Windows nichts! Im Gegenteil, da Windows 64 [g=395]Bit[/g] mehr Speicher braucht, verlierst du gegenüber einem 32 [g=395]Bit[/g] Windows sogar noch Speicher.
Also wenn 64 [g=395]Bit[/g], dann auf 8GB RAM gehen. (~140 )

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html
Vorsicht auch wegen Treiberverfügbarkeit usw.! Eher Vista64

Ansonsten würde ich erstmal beim HD Recorder vom Bekannten bleiben und das Macki, wenn du damit zufrieden bist, behalten.
 
Welche Software soll denn dann auf diesem PC laufen?
Mit welchem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest Du denn überhaupt?
 
hallo

Also deine hauptfrage, wie mir scheint, ist, ob pci oder firewire!

Ich rate dir zu pci! die übertragungsrate ist einfach noch einen tick besser als über kabel.

das problem mit dem preamp würde ich dann unter erweiterungsvorhaben verbuchen.

oder: du holst dir erst einen schönen preamp für vocals, bleibst beim macki und steigst später auf ein neues interface um.

für preamp und interface würde ich durchscnittlich jeweils etwa 300 - 400 euros einplanen.
was zuerst kommen soll, würde ich von der aktuellen (un)zufriedenheit mit dem vorhandenen abhängig machen.

gruß,
dufte
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Als Sequenzer läuft (noch) [g=539]Cubase[/g] SE 3. Eventuell kommt da auch noch ne weitere Investition.
Das Mackie setzt halt hin und wieder mal aus und die [g=5]Latenz[/g] geht nicht unter 19ms. -->zur Not gerade noch erträglich :)
Und wegen dem Arbeitsspeicher: XP 64bit braucht ähnlich viel Speicher wie Vista?? Hmmm... dann muss ich da nochmal genauer schauen, was ich mach...

Okay, bis jetzt schon mal hilfreich. Werde wohl tatsächlich erst noch beim Mackie bleiben und Geld ansparen, um mir weitere Geräte anzuschaffen...

Grüße, David
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben