Frage zum Anschluss mehrer Midigeräte...

• Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Reaktionen
0
Ich will mit dem Nobels MF1 follgende Geräte steuern in welcher Reihenfolge muss ich sie schalten?

T.C. Electronics M300
T.C. Electronics G-Major
Ada MP1

dazu benötige ich ein lages Midikabel vom Nobels ins [g=211]Rack[/g] und dann zwei kure oder?
In welcher Reihenfolge sollte ich es anschließen oder ist das egal?

Gruß

Die Reihenfolge ist egal, zumindest theoretisch. Weil du parrallel 16 Midikanäle zur Verfügung hast. Egal wo jetzt nun wer stöpselt. Allerdings kommt es bei längeren [g=32]Midi[/g]-übertragungen zu Sende/Empfangsfehlern. Daher hat meist das letzte Gerät in der KEtte die Arschkarte.

Aber das sind alles Horrorscenarien, die nicht unbedingt immer und bei jedem so auftreten müssen. Wenn du bei der gesamten [g=32]Midi[/g]-übertragungskabellänge unter 5 Metern bleibst, ist alles im total grünen Bereich.

Gruß
Ari

es hängt auch davon ab, was du vorhast. ich zB spiele mit meinem keyboard [g=32]MIDI[/g] in meinem sequenzer ein. einfach der OUT der karte an den IN des keyboards und umgekehrt. vom THRU des keyboards geht es dann in den IN meines zweiten synthies, von dessen THRU in den IN des dritten synthies. d.h. ich spiele mit meinem keyboard nicht direkt die synthies an, sondern [g=32]MIDI[/g] geht vom OUT des keyboards über den IN der soundkarte in den sequenzer, der wiederum schickt das signal weiter über den OUT der soundkarte wieder raus zum IN des keyboards, und über dessen THRU dann weiter zu den synthies.

bei mir kommt das hin, habe keine latenzprobs oder so.

Ist das mit den 5 metern generell ein Problem?
Ich wollte eigentlich ein wirklich langes Kabel von Nobels zum Ada legen ....
und dann zwei kurze Kabel von ada zu Gmajor und M300!

nicht unbedingt generell, aber erfahrungsgemäß hast du halt bei kürzeren strecken NIE probleme, und je länger, desto eher KANN es welche geben.