Frage zu Vocal Effekt

T

Tarexx

Registriert
16.07.12
Beiträge
93
Reaktionen
68
Punkte
374
Hallo Ihr Recorder,

ich hätte da gern mal ein Problem. :))
Wer kann mir weiterhelfen, bzw einen link nennen (meine Frage wurde bestimmt schon gestellt)

Ich frage mich, welcher Effekt hier auf den Stimmen verwendet wird ?


gleich zu Beginn in den Strophen (0:33 bis) auch "play my music in the sun" dem darauffolgenden "Ohh" gut zu hören (1:32 - 1-.37).

Nichts Spektakuläres: aber wie wird das gemacht ?
könnte mir das jemand detailliert erklären ?
Harmonizer ? oder tatsächlich perfekt gedoppelt, gedreifacht ?, wie wird das gepannt Eqt etc ?
Die Stimme bekommt so einen schönen "glitzernden" Sound ohne dabei aber verwaschen zu klingen. Wie kann man das herstellen ?
Oder noch besser gibt es dafür ein anständiges vst plugin ? (cubase)
Live hört man das ja auch ganz oft.



Zu Beginn klingt Stimme ganz pure. Später (natürlich auch viel Playback und Zweitstimmen) liegt aber noch etwas drauf, das die Stimme ähnlich wie oben unterstützt, breiter macht..
besonders im Refrain hört man dies, aber auch beim "uhhh ahhh" (2:42-2:45), wenn sie alleine singt. (da ist mehr als nur Hall, oder )

Freue mich auf Eure Antworten !
Viele Grüße

Tarexx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich zu Hause bin hör ich mal rein,
dann kann ich mal eine Vermutung abgeben
was die mit den Vocals gemacht haben!
 
@1. gedoppelt, melodyne. (dadurch sind die zweitstimmen zumindest inkey perfekt, durch aussprache, timing, anderer winkel zum mikrofon, etc. aber immernoch deutlich anders als der lead => führt genau zu dem effekt)

@2. bißchen schwierig bei der qualität. ich bin mir aber ziemlich sicher:
dadrüber liegen lediglich die playback stimmen und ein riesen delay. haben wir live nicht anders gemacht :) wenn der mischer sein handwerk versteht, klingt´s eben nach vorne hin etwas breiter.#
 
Dopplungen auf jeden Fall, da ist Hall und Delay im Spiel, dann scheint man da extra den Mittenbereich, (Telefoneffekt) fein per Send untergemischt zu haben, der macht die Vox so schön Vordergründig.

stereoleben hat es schon angesprochen.

Je besser man sich artikuliert, sich ausdrückt es betont
(passend natürlich) um so besser wirkt jeder angewendete Effekt, gerade was Hall und Delay angeht, ebenso Harmoniser oder Chorus (Modulationseffekte) da solche Vocals die passenden Frequenzen mitbringen, die durch Hall und Modulationseffekte erst diesen Glimmer bekommen, das geht nicht, wenn es Mud und Nasal klingt.

Alignen, Kompression und Pegeln der Vocals.

Eine Stimme die man arg oder überhaupt equen muss, ist auch nicht gut für Effekteanwendung, es wird dann automatisch mit allem übertrieben und es wird immer fisseln, Mud oder Nasal klingen, dementsprechend klingen auch die angewendeten Effekte mies oder unpassend, ein Hall wird dann obwohl dieser gut ist, als schlecht bewertet und schon glauben viele, man müsse ein teures Hallplugin kaufen.

Auf gutem Sound, klingen auch Freewareplugins gut, wobei es sich dann lohnt, auch mal andere Hallplugins anzutesten.

Also kurz gesagt, um einen guten Vocalssound zu bekommen, muss der Sänger/in Ausdruck, Feeling und nettes Timbre mitbringen.
Dann darf da auch keines Falls, ein billiger Aufnahmeraum auf den Vocals enthalten sein.

Wenn das nicht gegeben ist, wird es nie zufriedenstellend klingen.
 
tipp zum thema EQ bei vocals:
niemals große Qs erhöhen. eher kleinere frequenzbereiche notchen, die du in der spur nicht mit drinhaben willst. diese notches natürlich vor kompressor, etc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben