frage zu usb-midi keyboard

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hola

ich oute mich mal als absoluter [g=32]midi[/g]-noob.

so. nachdem das geklärt ist: ich möchte mir gerne endlich ein [g=32]midi[/g]-keyboard zutun. nicht für irgendwelche hexereien, nur um vsts anzusteuern, melodien herausarbeiten und halt etwas keyboard zu üben. problem: soundkarte (maya 44) ist nicht [g=32]midi[/g]-tauglich.

fragen hierzu:

- ist es dennoch möglich, ein usb [g=32]midi[/g] keyboard (m-audio keystation 49 oder sowas) anzuschliessen und im seq (energy XT) zu betreiben? oder muss man was besonderes berücksichtigen?
- gibt es latenzen ohne ende?
- macht es sinn, sich des keyboards wegen ein zusätzliches [g=32]midi[/g]-interface zuzutun (usb oder pci, falls es sowas gibt) und wieso?

knusprigen dank
edge
 
Hallo,

es ist egal welche soundkarte du hast solang du ein "usb" [g=32]midi[/g] keyboard benutzt, solltest du ein vorhaben ein keyboard zu kaufen was nur über [g=32]midi[/g] anzusteuern ist brauchst du natürlich nicht zwingend eine neue soundkarte ein [g=32]midi[/g]-interface würde dir da aber schon helfen. um aber die kosten nicht in die höhe schiessen zu lassen würde ich dir empfehlen ein einfaches usb [g=32]midi[/g] keyboard zu kaufen die m-audio sachen sind eigentlich alle recht gut also finde ich, nutze selber das radium 49.
und [g=5]latenz[/g] gibt es auch keine sonst würden sich die keyboards ja nicht verkaufen lassen ;-) !
 
Hab die m-audio keystation 49 via usb am Rechner hängen und das läuft wunderbar. Latenzen? Nicht der Rede wert. Mein Fazit: die easy [g=32]Midi[/g]-Lösung für jedermann - einstecken, läuft.
 
hi leute! danke für die antworten!

ähh, tobias, ist deine entertaste kaputt? :p mann dein posting zu lesen ist ein kampf :D

ok, also soweit bin ich mal, dass sich der kauf auch ohne [g=32]midi[/g]-interface udn nur über microsoft wavetable blabla (oder wie das heisst) lohnen würde.

daran anschliessend: wie wird das keyboard dann im seq konfiguriert? (oder ist diese frage zu banal, um beantwortet zu werden?)

nochmals danke
edge
 
Die relevanten Latenzen haben nichts mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard sondern nur mit dem Audio-Interface zu tun
 
daran anschliessend: wie wird das keyboard dann im seq konfiguriert?

einfach als input eines [g=32]midi[/g] kanals auswählen. im Cubase ist dann eine "USB-[g=32]Midi[/g]-Device" auswählbar.
Sehr easy.
 
sondern nur mit dem Audio-Interface zu tun

aber die informationen kommen doch über usb? oder hab ich da generell was falsch verstanden?

als input eines [g=32]midi[/g] kanals auswählen.

dann bleibt mir ja nur der microsoft wavetable blabla. naja, solangs funktioniert...

danke
edge
 
aber die informationen kommen doch über usb? oder hab ich da generell was falsch verstanden?

Über USB kommen die Informationen, welche Note z.B. gespielt werden soll, die (relevante) [g=5]Latenz[/g] (Verzögerung) entsteht aber bei der Audioausgabe des Tons über die Audiokarte.
 
achso! langsam beginne ich zu verstehen ;)

momentan benütze ich tracktionkeys, ein tool, das aus der pc-tastatur (usb) ein keyboard "macht". also eigentlich derselbe signalweg, wenn ich das richtig sehe. die latenzen sind allerdings vernachlässigbar bis nicht vorhanden. wenn ichs richtig begriffen habe, sollte das ergebnis mit einem keyboard vergleichbar sein, nicht?

thanx und gruss
edge
 
So ist es.
 
bin kurz weg, keyboard kaufen :p

nochmals thanx!
edge
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben