Frage zu Tonarten von Instrumenten-Sampels

B

Ben85

Reaktionen
0
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Post hier. Seit Anfang Dezember versuche ich meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Ich bin quasi ein kompletter Anfänger in Sachen producing. Ich arbeite mit der Ableton Live 9 Suite und um mich mit der Materie vertraut zu machen arbeite ich gerade an einem Bootleg. Meine Frage bezieht sich auf die Tonarten der einzelnen Instrumente (zB Kickdrum, Snare, Percussions). Wenn das Original des Titels, von dem ich Samples erstellt habe die Tonart B-moll hat, sollten dann auch meine Instrumente die gleiche Tonart haben? In Ableton kann man sich ja mit dem 'Spectrum'-Tool die Frequenzen und Tonarten anzeigen lassen. Sollte ich nun jedes Instrument so pitchen oder transponieren, dass alles in B-moll gespielt erklingt? Ich habe einfach mal versucht meinen Ohren zu vertrauen, aber bei der Kickdrum zB klingt es sehr eigenartig.

Ich würde mich über eure Tipps oder Vorgehensweisen zu diesem Thema sehr freuen :)

Viele Grüße,
Ben

Drums auf den Song abstimmen? Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn die Bassdum nur leicht neben dem Grundton des Songs liegt kann das ungünstig sein, aber wenn sie etliche Halbtöne weit weg liegt ist es wieder egal.

Aber gibt bestimmt viele die sagen Stimmen ist ganz wichtig. Ich persönlich mache es nur selten.

Unterm Strich bleibt das Fazit: vertrau deinen Ohren
smil451d632849b7b.gif

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mal weiter rumbasteln und lernen ;)

Ich habe noch NIE versucht eine Bassdrum oder andere Drums auf die Tonart des Songs zu stimmen :)

Das ist nicht notwendig.

Stell dir mal einen Live-Drummer vor, der versucht, bei jedem Stück seine Drums zur Song Tonart zu stimmen ;-)

Hi Klavio, stimmt: Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet
smil451c757f8273e.gif

bei Pauken ja, aber bei "normalen" Drums...

Versuch doch mal eine Melodie oder Akkord nur mit deinen Drums zu spielen. Vielleicht beantwortet das deine Frage ;-).

Gruß
Thorsten

Bei der Live Suite 9 , sind ja viele Packs mit Drum-Samples dabei .

Bei einzelnen Samples ist z.B zu dem Drum auch noch ein Bass im Hintergrund überlagert , da muss man schon auf die Tonart achten , will man dazu mit einem Instrument spielen.

Ansonsten sehe ich das wie schon beschrieben ,Drum -Tonart egal. Mag sein eine Band spielt alles in einer Tonart könnte man schon auch die Drums anpassen, z.B Pink Floyd in Concert.

Man muß hier unterscheiden zwischen Live-Drums und Studioaufnahmen. Live wäre es zu umständlich, klar.

Ich persönlich stimme die Drums beim Recording schon in der Tonart des Songs. Meistens auch in dur oder moll, je nachdem wie die Tonart halt ist. Also um dein Beispiel zu nehmen: Ist der Song in b-moll, sagen wir ein Popsong, stimme ich die Kick auf B, die Snare auf C# oder auf F. Hihats auf G# oder eben wieder auf B. Ich finde, das rundet den ganzen Song ab, die Drums verbinden sich besser mit dem Bass und damit mit den anderen Tönen, wie chords und melodie.

Ok, das geht schon sehr in die Tiefe, den meisten wird das egal sein.
Zwingend notwendig ist es sicher nicht, dafür sehr musikalisch mmn.

Ich finde das sehr interessant Amerikaner. Ich verfüge zwar über Kenntnisse zur Notenlehre, leider ist das Ganze schon eine Weile her und etwas in Vergessenheit geraten :( ich habe jetzt (vermutlich den Fehler gemacht) und alle Drums auf B gestimmt.

@ Amerikaner

Echt? Und wie machst Du das bei nem richtigen Schlagzeug?
Gehst Du dann mitm Winkelschleifer auf die Becken los?

Hi tubeless. Amerikaner hatte doch geschrieben:
Man muß hier unterscheiden zwischen Live-Drums und Studioaufnahmen. Live wäre es zu umständlich, klar.

;)

Ich finde das sehr interessant Amerikaner. Ich verfüge zwar über Kenntnisse zur Notenlehre, leider ist das Ganze schon eine Weile her und etwas in Vergessenheit geraten traurig ich habe jetzt (vermutlich den Fehler gemacht) und alle Drums auf B gestimmt.

Das ist jetzt keine Regel, daß man das so macht. Es wäre halt eine Möglichkeit. Du kannst auch alle auf B stimmen, warum auch nicht? Wenns zum Lied passt ...
Mit Drumsamples geht das ja einfach, da bischen rumzustimmen...
Wenn dich das Thema interessiert zieh dir Videos von Bob Gatzen auf YT rein, der erklärt viel zum Thema Drum tuning.

Live umständlich?
Das ist schlicht unmöglich.
Du kannst ne Hihat oder die Becken nicht nach Tonhöhe stimmen. Sowas macht auch bei dem Frequenzgemisch, dass diese Dinger abgeben, keinen Sinn.

Somit ist das Stimmen von Drums auf Softwareebene als Effekt zu sehen, aber nicht als normale Betriebsart - und damit ist Stimmen von Drums schlicht und ergeifend keine musikalische Notwendigkeit.

Was anderes ist das, wenn man als Sounds für Schlagwerk klingende Instrumente hernimmt. Sowas gibts ja auch als Trommeln, ich weiss jetzt nicht, wie die Dinger heissen, die man drehen kann und sie verändern die Tonhöhe.
Oder man nimmt eben irgendeinen klingende Sound - da macht das vielleicht Sinn, weils im Songzusammenhang vielleicht gerade nett ist oder passend.
Oder zB bei Röhrenglocken, die als Schlagwerk vergenusswurzelt werden.

Aber normale Drums?

Aber egal.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Soll auch Leute geben, die sich die Strümpfe mit ner Beisszange anziehn..... ;)

Yes, Sir!

:D

Da gabs glaub ich auch mal ne Version, die man mit so einer Fussmaschine verdrehen konnte.
Und dann hab ich mal nen Drummer gesehen, der so ne Art Luftpumpe an einer Trommel hatte und die aufgeblasen hat.... :D

Geil - sowas hab' ich auch schonmal gespielt! Gehörte meinem quasi persönlichen Roadie. Und hatte genau so viele Kessel, dass ich zwangsläufig immer einen getroffen habe - sehr praktisch damals!
smil451c7211b9e19.gif

Sorry für's Abschweifen ...