Frage zu Tonarten von Instrumenten-Sampels

B

Ben85

Reaktionen
0
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Post hier. Seit Anfang Dezember versuche ich meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Ich bin quasi ein kompletter Anfänger in Sachen producing. Ich arbeite mit der Ableton Live 9 Suite und um mich mit der Materie vertraut zu machen arbeite ich gerade an einem Bootleg. Meine Frage bezieht sich auf die Tonarten der einzelnen Instrumente (zB Kickdrum, Snare, Percussions). Wenn das Original des Titels, von dem ich Samples erstellt habe die Tonart B-moll hat, sollten dann auch meine Instrumente die gleiche Tonart haben? In Ableton kann man sich ja mit dem 'Spectrum'-Tool die Frequenzen und Tonarten anzeigen lassen. Sollte ich nun jedes Instrument so pitchen oder transponieren, dass alles in B-moll gespielt erklingt? Ich habe einfach mal versucht meinen Ohren zu vertrauen, aber bei der Kickdrum zB klingt es sehr eigenartig.

Ich würde mich über eure Tipps oder Vorgehensweisen zu diesem Thema sehr freuen :)

Viele Grüße,
Ben

Drums auf den Song abstimmen? Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn die Bassdum nur leicht neben dem Grundton des Songs liegt kann das ungünstig sein, aber wenn sie etliche Halbtöne weit weg liegt ist es wieder egal.

Aber gibt bestimmt viele die sagen Stimmen ist ganz wichtig. Ich persönlich mache es nur selten.

Unterm Strich bleibt das Fazit: vertrau deinen Ohren
smil451d632849b7b.gif

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mal weiter rumbasteln und lernen ;)

Ich habe noch NIE versucht eine Bassdrum oder andere Drums auf die Tonart des Songs zu stimmen :)

Das ist nicht notwendig.

Stell dir mal einen Live-Drummer vor, der versucht, bei jedem Stück seine Drums zur Song Tonart zu stimmen ;-)

Hi Klavio, stimmt: Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet
smil451c757f8273e.gif

bei Pauken ja, aber bei "normalen" Drums...