Frage zu Tonarten, bei meiner Handpan

dhinda

dhinda

Reaktionen
2.629
Guten Tach auch liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich hoffe, ihr versteht, dass es nicht so einfach für so einen ollen Trommler ist. :rolleyes:

Meine Handpan ist in D Moll gestimmt. Bis Dato habe ich auch nur "Songs" in Kombination mit meiner Handpan natürlich auch in D Moll komponiert.
Das kann aber auch igendwann langweilig sein.
Was könnte ich Harmonisch gesehen zusätzlich machen, damit es spannender klingt.
Und nein, 2K wollte ich jetzt nicht für eine weitere Handpann aus der Tasche holen.

:green: macht den Käse auch nicht fetter.

@dhinda das ist nun einmal die natürlich Beschränkung, wenn man eine Handpan alleine spielt. Ein Grund, neben dem hohen Preis, sich so einen Kauf sehr gut zu überlegen. Zwei Stück braucht man eigentlich immer. Dennoch ein faszinierendes Objekt.

naja, du kannst mit dem Teil noch mindestens in
- C-Dur Penta
- a-Moll Penta
- g-Moll Penta
- B-Dur Penta
aufspielen ohne dass sich jemand darüber wundert (und den ganz Schlauen hier fallen sicher noch ein paar ein).
Kleiner Tipp: ich hab die Pandrum VST von Steinberg, die kann auch wohltemperiert.

da hat er auch zwei für eins
ist Snare nicht eher eins für die zwei?

Ist das eine pentatonische Variante oder kann die die komplette diatonische D-Moll Tonleiter?

Bis Dato habe ich auch nur "Songs" in Kombination mit meiner Handpan natürlich auch in D Moll komponiert.
Dann probiere doch mal ein bisschen rum. z.B. F-Dur Kadenz -> F-Dur - Bb-Dur - C-Dur.
Deine Handpan hat nicht alle Töne dieser Tonleitern. Aber man muss ja auch nicht immer alle Töne spielen. Und die Töne der Handpan, die nicht passen, lässt man halt weg.
Und die Moll-Parallelen gehen nach diesem Schema auch (Dm - Gm - Am - eben ohne gewisse Töne)

Bastel Dir einfach mal ein paar Chord-Progressions in der DAW. Wenn's beim Dazuspielen nicht passt, kannst Du in der DAW ja auch transponieren und weiter probieren.
Und nicht vergessen: Es gibt "verbotene" Töne (ehrlich - ich hasse diesen Begriff) die eigentlich erst das Salz in die Harmonie-Suppe bringen.