Frage zu Stellwände um einen herum aufstellen?

R

Rayx

Registriert
25.01.18
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

was wäre sinnvoller für die Raumakustik?

im Raum in einer Ecke zu gehen oder sich an einer Wand zu stellen und hinter sich und an den Seiten Stellwände mit Absorber zu platzieren? (ca. 3 große Stellwände)


Oder lieber 10 Stellwände bauen und die dann um einen herum aufstellen?

Also die Maße einer Stellwand wäre: 2 Meter (Höhe) 1,2 Meter (Breite) und 2 cm (Dicke)
und das ich halt davon 10 Stück baue und die dann um mich herum aufstelle, sozusagen wie ein zweiter Raum nur das die Decke oben frei bleibt.


Der Plan wäre dann:

2 Stellwände vor mir stellen
3 Stellwände links platzieren 3 Stellwände rechts
2 Stellwände hinter mir


Dann wäre der Raum 2,4 Meter breit, wegen den 2 Stellwänden vor und hinter mir und insgesamt wäre der Raum 3,6 Meter lang, wegen 3 Stellwände links und 3 rechts...

Die Höhe der Stellwände würde wie gesagt 2 Meter betragen und die Decke wäre frei, also offen
 
Was moechtest du genau in dem Raum machen und was moechtest du genau durch die Stellwaende erreichen?
 
1. Woraus bestehen die Stellwände?
2. Wie groß ist denn dein Raum, wenn du 10 Wände a 1,2m Breite bauen willst? Du hättest dann schon einen Stellwandraum von knapp 10qm?

Für alles, was jetzt nicht Badezimmer oder Fabrikhalle ist: Nimm drei Stellwände, eine vor und zwei (abgewinkelt als Dreieck) hinter dich und mach erstmal Probeaufnahmen, ob die Stellwände überhaupt irgendwas bringen?
 
Und Richtung Wand ist nicht so gut.
 
Was moechtest du genau in dem Raum machen und was moechtest du genau durch die Stellwaende erreichen?
Gesang

1. Woraus bestehen die Stellwände?
Rigipsplatten mit Holzfüße


2. Wie groß ist denn dein Raum, wenn du 10 Wände a 1,2m Breite bauen willst? Du hättest dann schon einen Stellwandraum von knapp 10qm?

Wenn ich die 10 Stellwände um mich herum stelle wären das 8,6 qm und die Decke wäre frei...

Der ganze Raum ist 22 qm, aber ich trau mich nicht den ganzen Raum zu benutzen, weil ich nicht will, das meine Nachbarn mich hören. Dachte durch die Konstellation mit den Stellwänden könnte ich das etwas in den Griff kriegen...


Deshalb wäre interessant, ob jemand schon Erfahrung mit Stellwänden gemacht hat. Meine Idee war halt entweder 10 Stück um mich herum oder in die Ecke gehen oder an die Wand ran und dann hinter mir Stellwände aufstellen
 
Das Problem mit Deinen Nachbarn wirst Du mit Stellwänden nicht lösen können. In der Hinsicht sind die wirkungslos.
 
Das Problem mit Deinen Nachbarn wirst Du mit Stellwänden nicht lösen können. In der Hinsicht sind die wirkungslos.
Wirkungslos würde ich nicht sagen, dämpfen tun die schon etwas, aber eben nur etwas.

Den erhofften Effekt wird es sicher nicht geben.

Allerdings dafür eine wesentlich bessere Aufnahmeakustik! Sofern die Stellwände entsprechend gut gebaut sind natürlich.
 
Rigipsplatten mit Holzfüße
Hast du davon schon welche fertig? 2 cm Rigips mit Holzfüßen, 2 Meter hoch, 120 Meter breit klingt für mich statisch kaum tragbar?

Ich will dicke Holzbalken an der Platte mit einer Schraube befestigen an beiden Seiten, dann sollte die Platte stehen...

Das Problem mit Deinen Nachbarn wirst Du mit Stellwänden nicht lösen können. In der Hinsicht sind die wirkungslos.

Ich dachte das der Schall dann nicht mehr so stark nach außen geht, weil die Stellwände davor sind. Das man vielleicht etwas an Lautstärke reduzieren kann. Eigentlich kann man das ja nur testen wenn die fertig sind, einmal ohne Stellwände laut schreien und einmal mit Stellwände schreien und eine zweite Person die sich im Nebenzimmer befindet kann ja beurteilen, ob weniger ankam
 
Das Problem ist halt das bei den Nachbarn das meiste über Körperschall über die Wände ankommt. Da helfen dann die Stellwände nicht, sie reduzieren den Nachhall, was dann natürlich auch etwas energetische Reduktion mit sich zieht, das ist aber nicht so viel.
 
Ich will dicke Holzbalken an der Platte mit einer Schraube befestigen an beiden Seiten, dann sollte die Platte stehen...
Okay, das sollte gehen. Willst du die Stellwand dann noch füllen mit Mineralwolle?

Das Problem ist halt das bei den Nachbarn das meiste über Körperschall über die Wände ankommt. Da helfen dann die Stellwände nicht, sie reduzieren den Nachhall, was dann natürlich auch etwas energetische Reduktion mit sich zieht, das ist aber nicht so viel.
That!

Natürlich reduzierst du den Schall, der direkt aus deinem Mund kommt und über die Luft in Richtung der Wohnung deiner Nachbarn geht. Aber mal ganz ehrlich: Ihr habt doch sicherlich ne Betondecke oder eine Steinwand zwischen den Wohnungen. Was soll denn da als Luftschall durchgehen? Den Körperschall (also der Schall, der über deine Füße als "Vibration" an die Bauteile des Hauses abgegeben wird), reduzierst du damit kein Stück.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben