Frage zu Sprachaufnahme

M

moio

Reaktionen
1
Nabend,

ich nehme gerade erstmalig ein Voice Over für einen Film auf und stehe vor folgendem Problem: Wenn ich die Sprachspur säubere, schneide etc. und ich habe KEINE Musik unter dem Film, wirken die plötzlichen Pausen nach der Sprache unnatürlich ruhig und trotz Fade-out wie abgeschnitten.

Gibt es da einen Trick? Leichtes Rauschen drunter legen? Oder lieber möglichst störgeräuschfrei aufnehmen und gar nicht schneiden?

Danke
M

(Edit: Möglicherweise nimmt man das nur über den Kopfhörer so stark wahr und wird es bei einer Präsentation aufgrund der Umgebungsgeräusche gar nicht hören ...)

Hast Du einen Kompressor verwendet? Hast Du Atmo oder Originalsounds drunter liegen?

Hi,

du hast aber kein Gate verwendet oder?

Rauschen drunter legen ist eigentlich ein Unding - deine Frage nach "lieber möglichst störgeräuschfrei aufnehmen" lässt mich allerdings stutzen... natürlich sind Störgeräusche unerwünscht, das ist ja klar, aber deine Frage lässt mich vermuten, dass du bei der "Säuberung" etwas gegen Störgeräusche unternimmst, was du vielleicht besser lassen solltest...

Erzähl am besten einfach kurz WAS du unter schneiden+säubern verstehst.

Hallo,

hast du mal ein Soundbeispiel?

Ich sehe folgende Probleme:

1. Du hast sämtlich Atmer herausgeschnitten. Das wirkt unnatürlich, weil kein Mensch ohne Atmer spricht. Es sollten nicht zuviele Atmer sein und nicht im Vordergrund deines Vortrages stehen, aber sämtliche Atmer wegschneiden wirkt unnatürlich.

2. Deine Sprechweise. Vermutlich gehst Du nach jedem Satz mit der Stimme herunter. Das lässt den Gedanken im Film nicht mit durchgehend erscheinen.
Lass ein paar Sätze am Ende offen, d.h. oben mit der Sprechmelodie bleiben und der Zuschauer bleibt drann, hat das Gefühl es geht weiter und bleibt im Fluss. Abgehsehen davon gibt sehr viele Fehler, die ein ungebübter Sprecher machen kann. (falsche Betonungen, Zäsuren zu lang, zu kurz, nicht an der richtigen Stelle, etc.) Da Hilft nur üben, oder einen ausgebildeten Sprecher fragen.

Gruß, Captureman

Hi,

Soundbeispiel geht leider aus diversen Gründen nicht, nicht zuletzt, da es um ein Projekt für eine Werbeagentur geht, sorry.

Also: Kompressor ja (aber erst später), Gate nein. Und tatsächlich bin ich kein geübter Sprecher...mag auch daran liegen. Geschnitten habe ich nur jeweils danach/davor (das meinte ich auch mit Säubern), keine Atmer weggeschnitten, aber ein paar Schmatzer. Atmo oder Originalsounds liegen nicht drunter - das ist das Problem ...

Geübter Sprecher oder nicht tut nix zur Sache, wenn es einfach darum geht, dass die Pausen "unnatürlich leise" sind. Ohne Soundbeispiel können wir dir da natürlich nur sehr begrenzt hilfreich sein.

na ja, es ist eben still, so wie es klingt, wenn man Audiospuren zerteilt und nichts dazwischen steht. Kein Grundrauschen, kein Ambiente, nichts. Das hat vielleicht gar nichts mit meinem konkreten Beispiel zu tun.

Wie löst man das beispielsweise bei Hörbüchern, wo es auch keine Musik oder kein Ambiente gibt? Wird zwischen den Sätzen nicht geschnitten? Hört man das nach dem Mastern/Dithern einfach nicht mehr?

natürlich wird bei hörbüchern geschnitten, das hält kein sprecher durch, ohne fehler ein ganzes buch zu sprechen. und was hörst du bei den pausen eines hörbuchs? richtig: nichts. weder grundrauschen (wäre ja noch schöner), noch ambient. von daher hat es sehr wohl mit der sprechweise zu tun!
und in deinem fall vermutlich auch mit hörgewohnheiten.

Grüße.

hörbücher werden mit viel know-how und feinarbeit sehr sauber und vor allem sinnvoll geschnitten. das heißt, dass atmer bleiben, sofern vorhanden (denn ja, es gibt sprecher, die ohne hörbares atmen sprechen), aber sämtliche schmatzer, blipser und ähnliche störgeräusche entfernt bzw. mit chirurgischer präzision ausgebessert werden.

das geheimnis, damit das funktioniert: eine gute, saubere aufnahme. das heißt auch, dass stellen, die nicht ordentlich bearbeitbar sind, direkt neu aufgenommen wurden => viel erfahrung nötig.

Der Gruß

Griffin

# Hörbeispiel - das muss ja nicht aus dem Projekt sein um welches es eigentlich geht. Einfach eine Aufnahme WIE Du sprichst.

# Nicht unbedingt schneiden, runterregeln kann auch reichen

# Hast Du schonmal probiert einfach einen leeren und stillen Raum mit einem Mic aufzunehmen und diesen Roomtone drunterzulegen?

Sorry, wenn alles Mist ist, bin kein Fachmann bei sowas ;)

Schöne Grüße,

digital dominion

Wenn ich das recht verstanden habe, dann schneidest du also jedes Wort, bzw. jede zusammenhängende Wortgruppe aus, oder?

Wenns dir dazwischen zu still ist, dann lass das doch und schneid nur extra die Störgeräusche raus.

Vielleicht is das jetzt ne blöde Idee, aber was solls :-D

also, usus ist, dass alles saubergeschnitten wird. aber damit da kein "rauschfall" auftritt, also die stille negativ auffällt, weil das grundrauschen fehlt, braucht man eben eine saubere und rauschfreie aufnahme.

(übrigens schneide ich gesang ähnlich, wenn auch nicht ganz so pingelig)

sind die pausen an semantisch sinnvollen stellen? das kann manchmal auch den eindruck einer "unnatürlichen" stille erwecken, wenn die pause nicht zum inhalt passt. oder ändert sich der sprachton ganz merklich nach der pause? das kann auch ein leicht befremdliches gefühl auslösen. machst du zwischen den sätzen genug platz und lässt sie nicht länger als 12 -15 wörter sein? eine inhaltliche überlastung des hörers mit nachfolgender stille wirkt auch unnatürlich.

ich glaube nicht dass es an der technik liegt, laut deinen beschreibungen hast du ja offensichtlich alles richtig gemacht, von der technischen seite gesehen.

grüße marco