frage zu soundkarten mit mehreren ausgängen

fmq82

fmq82

Registriert
05.11.02
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
90
Hi Alle!

Was mich schon nun eine ganze Zeit beschäftigt: Der Sinn von mehreren Eingängen bei einer Soundkarte ist mir ja völlig klar, aber wofür braucht man mehrere Ausgänge, wenn man sowieso im Computer mischt? Werden die Einzelausgänge irgendwie getrennt berechnet, also um die Ressourcen aufzuteilen oder wird alles in einem Topf gekocht und am Schluss nur für die Ausgabe getrennt?

fmq
 
Mehrere Ausgänge nützen z.B. was für:

-mehrere Kopfhörer (so kannst du jedem Musiker oder Sänger ein eigenes Playback auf die Kopfhörer legen)
-mehrere Lautsprecher/Monitore (z.B. 5.1)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi!

Für Dich gibt es wahrscheinlich keine sinnvolle Anwendung.

Wenn Du z.B. einzelne Spuren getrennt durch externe Effekte jagen willst sind zusätzliche Ausgänge ganz gut (aber auch nur mit zusätzlichen Eingängen).

Oder wenn Du z.B. Mehrkanalton-Ausgabe haben willst. Z.B. 6 Kanäle für 5.1 Sound oder 8 Kanäle für 7.1 Sound. (Zur Wiedergabe von DolbyDigital (EX) oder DTS (ES) matrix/discrete)

Mit Nuendo könntest Du z.B. Mehrkanalton erzeugen und extern dann in ein digitales DD/DTS Signal encodieren. Oder Du encodierst es intern, aber sendest die Kanäle einzeln raus, weil Du kein Raw S/P-dif Stream an Dein Verstärker schicken kannst oder der das decodieren kann.

<a href="http://www.minnetonkaaudio.com/SurCode_DTS_3.htm">SurCode</a> ist eine Software zum encodieren von DTS.
 
danke euch...
an surround hatte ich gar nicht gedacht...


fmq
 
Du kannst auch Spuren oder Gruppen in ein analoges Pult routen und dann "per Hand" mischen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben