Information ausblenden

Frage zu Softube TSAR 1R. True Stereo???

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Invisible, 05.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Invisible

    Invisible Themenersteller

    Registriert seit:
    23.12.08
    Punkte:
    1.066
    1066
    Hallo,
    ich habe mir den kleinen Softube TSAR Hall gekauft und habe eine Frage zum sog. True Stereo.

    Ich dachte immer das True Stereo für die Panorama gerechte Abbildung der einzelnen Signal steht.
    Oder liege ich da falsch?

    Wenn ich jetzt via Send (in Cubase 6.5) ein Signal in den TSAR schicke welches im eigenen Kanalzug nach links gepant ist, orte ich dieses im reinen Hallsignal in der Mitte. Müsste diese jetzt nicht auch primär im Hall links liegen?

    Ich weiß, bei größerer Hallfahne bzw. Raum verschwimmt das alles aber ich arbeite hier mit recht kurzen Zeiten/Größen.
     
    Invisible, 05.11.12
    #1
  2. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.205
    19205
    Ein Klangbeispiel wäre hilfreich.

    Hast aber prinzipiell Recht. Ein (hart) nach links gepantes Signal, sollte auch in der Antwort des Halls noch dort zu orten sein. Die Antwort eines TS Reverbs ist allerdings in jedem Fall Stereo (also nicht mehr hart links).
     
    Kuno, 06.11.12
    #2
  3. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    52.613
    52613
    Skandal, Geld zurueck!

    Das muesste anders sein, so wie du sagst.
     
    synthpark, 06.11.12
    #3
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Send-Panning überprüfen und ggf. ändern. Gibt auch eine Option "Send-Panning folgt Kanal -Panning "
     
    Signalschwarz, 06.11.12
    #4
  5. Invisible

    Invisible Themenersteller

    Registriert seit:
    23.12.08
    Punkte:
    1.066
    1066
    Okay,
    also es lässt sich das Send-Panning mit dem TSAR 1R überhaupt nicht einstellen. (siehe Screenshot).
    Habs mit dem UAD EMT 250 mal getestet und da klappt das wunderbar.

    Weiss jemand ob der "große" TSAR das kann?
    Kann im Manual nix finden.
     

    Anhänge:

    Invisible, 06.11.12
    #5
  6. Engineer4U

    Engineer4U

    Registriert seit:
    29.10.08
    Punkte:
    1.033
    1033
    Wenn du das Send Panorama nicht einstellen kannst, ist der Effektkanal mit dem TSAR (wahrscheinlich versehentlich) in Mono angelegt.


    Würd ich mal als erstes überprüfen. Bei jedem Stereoeffekt kannst du das Send-Panorama einstellen. Ist Cubase doch egal, ob der Effekt True-Stereo ist oder nicht.
     
    Engineer4U, 06.11.12
    #6
  7. Invisible

    Invisible Themenersteller

    Registriert seit:
    23.12.08
    Punkte:
    1.066
    1066
    Vergesst bite was ich geschrieben habe.
    Wenn man natürlich einen MONO-Effektkanal anlegt kann man auch nix im Panorama verteilen.[​IMG]
    Schande über mich.......
     
    Invisible, 06.11.12
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.