Frage zu Setup mit: Mackie 24/8 und Motu 24 I/O

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Anschaffung des Motu 24I/O+PCI-Karte


Ich habe bereits ein Mackie 24-8Bus Pult,sowie nen PC mit einer
Hoontech C-2000 Soundkarte.Als Software benutze ich Samplitude 9 PRO.


Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine 24-Kanal Soundkarte zuzulegen um meine Mixe auf das Mackiepult zu legen,und diese dort zu mischen.Grund dafür ist das bessere Feeling als in der Software.
Mir gefällts einfach am Pult zu mischen.
Analoge Summierung oder "Analoger Sound" spielen weniger eine Rolle.

Dabei würde ich Compressoren,Gates,Automation von Samplitude verwenden und EQ,Volume und Pan dann am Mackie machen.
Ebenso vieleicht nen guten [g=322]Compressor[/g] auf die [g=183]Bus[/g]-Spuren oder ähnliches.



Jetzt wäre meine Frage(n):

Ist mein Vorhaben überhaupt Sinnvoll?
Würdet ihr mir davon abraten,und das ganze lieber komplett im PC machen,
da meine Idee vielleicht total schwachsinnig ist?

Falls doch sinnvoll,gibt es in der Preisklasse des Motu noch Alternativen?



Greez Simon
 
Zur Motu: Mir ist keine weitere Lösung bekannt, die so günstig 24 simultane Kanäle anbietet.
Das mit dem Pult kann ich nachvollziehen, weil ich auch gerne an echten Reglern drehe. Da Du es schon hast würde ich es auf jeden Fall für die Monitormixe hernehmen.
Beim Mixdown hast Du im Rechner den Vorteil, aß alle Einstellungen mit der Session abgespeichert werden. Beim Pult müsstest Du Dir halt ggf. die Settings notieren.
 
"Beim Pult müsstest Du Dir halt ggf. die Settings notieren"
Klar,aber damit kann ich leben.

Die Frage wäre halt,ob es klanglich gesehen sinnvoller wäre im PC zu bleiben.
Ich mag es schon an den Mackie EQ´s zu drehen,aber andererseits lohnt sich analog ja klanglich gesehen erst ab ner gewissen Preisklasse wie man hier öfters liest.Ich hab halt keine SSL-Konsole und Apogee-[g=60]Wandler[/g] ;-)

Greez Simon
 
*Push*

Kann jemand was zur Qualität der Motuwandler sagen,oder ob mein geplantes Setup klangliche Verluste mit sich bringt?

Wäre cool,falls jemand damit Erfahrung hat und was dazu schreibt


Greez simon
 
Also nen Controller würd ich mir jetzt weniger kaufen wollen,wenn ich schon das Pult habe.

Vorallem,da der ja ähnlich teuer wie das Interface ist,und ich mit dem Interface mehr Möglichkeiten habe.(mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen usw.)

Einziger Grund darauf zu verzichten wäre halt wie gesagt,das ich dabei große Qualtiätseinbußen habe.

Greez simon
 
okay ist ein argument, aber ich bezweifel leider, dass der sound besser wird wenn du ihn durch das mackie schickst... ehr das gegenteil...
 
liegt das dann hauptsächlich an der erneuten D/A A/D Wandlung,oder an den Bauteilen,die im Mackie sind?

Versauen einem die z. B. die Mackie EQ´s alles im Vergleich zu dem Samplitude EQ?

Würde mich halt interessieren,wo hauptsächlich der "Sound" verloren geht...



Greez simon
 
Hallo,

ich benutze Samplitude seit V5 und kann Dir versichern, dass die EQs von SAM besser sind, als die vom Mackie (kenne das Pult). Zwar haben die keinen Eigenklang in dem Sinne, sind halt technisch und sehr sauber, das Mackie bringt Dir aber nicht wirklich viele Punkte: wandeln raus aus dem Rechner, durch mäßige Preamps, relativ günstige Bauteile (plus alles notieren etc. pp) und zum Schluss nochmal wandeln oder anders ausspielen. Klar ist das Mackie ganz o.k. für den einfachen Gebrauch, aber in der Liga bringt das noch keine Vorteile gegenüber PC-intern, da bleib lieber im Rechner und nochmal gesagt - Samplitude 8 ist ein Hammertool. ;)

Ich glaube da würde ich auch eher wegen eines Controller schauen...

Viele Grüße,

Peter
 
Dem kann ich mich anschließen. Und ich sehs halt so: Jede Wandlung, jedes Glied in der Kette und jedes Kabel ist ne Störquelle...
Natürlich stört es mich auch, dass ich nie Regler in der Hand habe. Das einzige was ich noch wirklich von Hand mache, ist die Preamps einstellen. Aber so ist das halt in zeiten Digitaler aufnahmetechnik.
Alternativ-Analog-lösung wäre vielleicht n Harddisk-recorder oder n gutes altes Mehrspur-Band ;)
 
Hallo!

Also danke für eure Antworten,ich werde mir das ganze jetzt auf jedenfall nochmal überlegen müssen.Eventuell vielleich doch noch nen Hardwarecontroller anschaffen.Ich find halt einfach nur geil die Regler in der Hand zu haben,weil ich da den Sound intuitiver einstelle und mich weniger von grafischen Darstellungen beeinflussen lasse.

@ptr22:
Sind die Mackiepreamps und EQ´s so schlecht?
Ich hab immer gedacht die Qualtität,sowie die Mackiepreamps sind schon relativ gut (jetz mal externe Preamps außen vorgelassen)

Natürlich hat Samplitude echt geile Effekte,gerade Eq´s und die Analogmodellingsuite gefallen mir sehr gut.War halt nur die Überlegung,ob ich zumindest Eqing,Pan und Lautstärke auf dem Mackie mache.

Aber okay,ich seh schon das man nochmal einiges für hinlegen muss wenn man in guter Qualität extern mischen will und ein Controller somit sinnvoller ist.

Vielleicht kann noch jemand was zur Qualtität der Motu-[g=60]Wandler[/g] sagen?
Würde mich interessiern wie die so einzuordnen sind.


Greez Simon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben