Frage zu selbständigkeit !

• Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Ich würde ja auch sofort ein Gewerbe anmelden, wenn nicht die Krankenversicherung meiner Eltern (wo ich mitversichert bin) nein sagen würde. Eine private Krankenversicherung (ca80€) ist für mich zu teuer wenn ich nur 400€ verdiene.

Wie jetzt?

Verstehe ich es richtig - zur Zeit verdienst Du nix und bist bei Deinen Eltern mitversichert. Fängst Du aber an, 400 € mtl. zu verdienen, sind Dir 80 € für die PKV (oder den Mindestbeitrag in der GKV) zu teuer?

Und verstehe ich es richtig - Du hast schon nachgefragt und die haben schon nö gesagt? Nur weil Du einer unabhängigen Beschäftigung nachgehen willst? Wenn Du einen Minijob nimmst, würden die aber eine Mitversicherung fortführen?

Wenn das alles so zutrifft, muß ich nur sagen "selber doof" (bitte nicht beleidigt sein...) - eigentlich geht's die gar nichts an, woher Deine Kohle kommt, es ist nur wichtig, daß es nicht mehr als X pro Monat ist. Und während des Studiums wird das ohnehin pro Jahr berechnet, da klar ist, daß man in den Ferien mehr arbeitet als im Semester.

Also, wenn es nichts Schriftliches zur Ablehnung gibt, würde ich es knallhart machen, und wenn die sich querstellen, auf die AVBs verweisen. Vorher würde ich die aber lesen ;-)

Als junger Mensch kann es aber auch durchaus möglich sein, ein Jahr lang auf die KV zu verzichten. Denn Unfälle bei Sport und Arbeit sind idR eh nicht durch die KV abgedeckt.

CJ

denn dann kann man auch offiziell Werbung für's Studio machen ohne immer Angst haben zu müssen, dass einem irgendjemand ans Bein pisst.

Ständig mit angepißten Beinen herumzulaufen ohne daß jemand dies merkt ist eine Fertigkeit, die ein jeder Unternehmer von vornherein beherrschen muß. Dies aus Erfahrung - meiner eigenen und Anderer.

LG

CJ