Frage zu Promotion Cd und Verkauf zum Selbstkostenpreis

  • Ersteller Feiertagsmensch
  • Erstellt am
Feiertagsmensch

Feiertagsmensch

Registriert
25.06.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo liebe Gemeinde,

mal eine Frage zur oft diskutierten "only 4 promotion" CD.
Die Suchfunktion konnte mir keine Antwort geben.

Die Fakten:
Ich möchte mit einem befreundetem Musiker eine Projekt EP aufnehmen bzw.
bald verfielfältigen. Alles schön auf low budget damit die Kosten nicht all zu hoch werden. D.h. Rohling bedrucken lassen -> selber brennen. Als Verpackung eine schöne bedruckte Papphülle mit dem Aufdruck "only 4 promotion".

Soweit so gut.

Meine Frage:
Darf ich diese über Klamottenläden, etc. zum Selbstkostenpreis von 2,00 Euro verkaufen lassen? Dabei verdiene ich nichts und die Läden die uns unterstützen auch nichts.

Ist das rechtens?
Kann ich Probleme bekommen?
Und eigentlich die wichtigste Frage; kann mir die [g=119]Gema[/g] ans Bein pinkeln?


Vielleicht hat ja jemand so ne Aktion schon mal durchgezogen und kann mir was dazu sagen.

In diesem Sinne, mein Kaffee ist fertig und nun muss mal endlich anfangen zu Arbeiten. :)

Servus,
Euer Feiertagsmensch
 
Hi,

erstmal ist es wichtig, dass Ihr nur eigene Sachen auf der CD habt, keine Cover und keine Bearbeitungen fremder Songs. Dann kann Euch die [g=119]GEMA[/g] schnuppe sein.

In welcher Größenordnung seid Ihr tätig? Was habt Ihr sonst noch für geschäftliche Aktivitäten? Evtl. wäre das Finanzamt zu berücksichtigen.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

danke für Deine Antwort.

Ist es bei Promotion CD´s ohne Gewinnerstrebung nicht so das man z.B. auch nicht cleare Samples, etc.. verwenden darf? Glaube ich mal in nem Buch gelesen zu haben. Bin mir da aber jetzt nicht zu hundert Prozent sicher.

Grössenordnung:
Wir haben für den Anfang mal an so 150 - 200 gebruzelte Rohlinge gedacht.

Geschäftsaktivitäten:
2 junge Männer mit Liebe zur Musik und normaler Arbeit. :)

Über das Finanzamt hab ich mir auch schon gedanken gemacht; aber da das Baby keinen Gewinn erbringen soll und wir beide ja als Privatpersonen gelten müsste das glaube ich in der Grössenordung keine Probleme geben.
 
Hi Feiertagsmensch,

über steuerrechtliche Fragen solltest Du im Zweifelsfalle mal fachliche Beratung in Anspruch nehmen. Gerade wenn Ihr mit Händlern zusammenarbeitet und CDs zum Kauf anbietet (egal zu welchem Preis), könnte die Umsatzsteuer anfallen, auch wenn Ihr kein Gewerbe betreibt. Da würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal vorher absichern.

Was Samples angeht: Ich gehe mal davon aus, dass Ihr keine Teiel von Musikstücken abgesampelt habt, oder?

Wenn Ihr Samples verwendet, die entweder vom URHEBER frei zur Verfügung gestellt wurden, oder Sample-CDs (gekaufte, versteht sich), solltet Ihr die frei verwenden können. Vorsicht ist bei manchen exotischen Ausnahmen geboten: Markteinsteiger versuchen z.B., SampleCDs über ebay zu recht niedrigen Preisen zu verkaufen und schreiben dann ins Angebot (oder auch erst auf die CD), dass der Inhalt nur zur privaten Verwendung bestimmt ist und für VÖs eine Extra-Lizenz nachzufragen ist. Naja. Jedenfalls immer alles lesen, gelle?

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

scheinst Dich ja richtig auszukennen.

Vielen Dank für Deine Tips.

Grüsse....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben