Selbständigkeit ohne großes Risiko

  • Ersteller Waldorfer
  • Erstellt am
W

Waldorfer

Registriert
07.04.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
192
Hallo, ich hoffe ich liege mit meinem folgenden Fragen in diesem Forum nicht
völlig falsch.
Und zwar geht es um die Selbstständigkeit als Musiker.
Da ich mich gerne selbstständig machen möchte, aber natürlich auch Fixkosten
habe, wäre für mich die "Ich-AG" interessant.
Für die Kalkulation bräuchte ich aber ein paar Informationen und habe versucht
meine Fragen so zu stellen, dass eine auf die nächste aufbaut.

1 : Kann ich den Existenzgründungszuschuss ( Ich-AG ) bekommen und
gleichzeitig in die KSV eintreten, oder schliesst das eine das andere aus ?

2: Bezieht sich das maximale Einkommen von 25000 Euro im Jahr die nicht ü
berschritten werden dürfen auf das Kalenderjahr oder auf ein "12 Monate-Jahr"
ab Beginn der Selbständigkeit ?

3: sind die Einkünfte aus den Ich-AG-Anteilen und die Einkünfte aus der kü
nstlerischen Tätigkeit zu addieren und dürfen dann 25000 Euro nicht ü
berschreiten ?

4: wird bei einmaliger Überschreitung der Einkünfte der Ich-AG Anteil komplett
rückwirkend für das entsprechende Jahr gestrichen, oder nur um den Betrag der
25000 Euro übersteigt ?

5: Werden bei einmaliger Überschreitung nie wieder Ich-AG-Anteile gezahlt,
oder wird im nächsten möglicherweise einkommenschwächeren Jahr die Zahlung
wieder vollzogen ?

6: Sind die Einkünfte aus der den Ich-AG-Anteilen auch zu versteueren, oder
sind diese steuerfrei.

7: müssen die Ich-AG-Anteile wieder zurückgezahlt werden, oder darf ich diese
behalten.

8: Ist es richtig, dass ich zusätzlich noch einen " unkünstlerischen "
Nebenjob auf 400 Euro-Basis ausführen kann, obwohl ich Ich-AG-Anteile beziehe
und in der KSV bin ?

9: sind die Beiträge von 18-19 % des Nettoeinkommens für die KSV nur auf die
Einkünfte aus der künstlerischen Tätigkeit beschränkt, oder muss ich die Ich-
AG-Anteile dazu addieren und demnach auf die Summe 18-19% bezahlen ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich denke das reicht auch für´s
erste.
Wie gesagt ich hoffe ich bin an dieser Stelle mit meinen Fragen richtig.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.
 
Hallo,
erklär erstmal was du mit KSV meinst?

Falls Kranken und Sozialversicherung:
Selbstverständlich darfst du dich freiwillig Krankenversichern.

Du solltest erstmal zum Arbeitsamt gehen und die die entsprechende Broschüre holen, oder einfach als PDF runterladen. Dort werden die meisten deiner Fragen beantwortet.

mfg Jack
 
Hi Jack,
mit KSV meine ich die Künstlersozialversicherung.
Grüße
 
Ich kann Dir nur bezüglich der KSK eine Auskunft geben: Du kannst nur beitreten, wenn Dein Einkommen aus künstlerischer Tätigkeit nachweislich der größte Teil Deines Gesamteinkommens beträgt!

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.kunstrecht.de/tipps/ksk/versicherte.htm
 
Meiner Ansicht nach solltest du dich über diese vielen Punkte direkt beim Arbeitsamt bzw. bei den entsprechenden Kassen erkundigen. Die sollten es am besten wissen, wie das in dem Dschungel der Möglichkeiten und Verordnungen aussieht.


Selbständigkeit ohne großes Risiko
Ich denke ein Risiko wirst du immer haben, wenn du dich selbständig machst. Du kannst es natürlich minimieren, indem du dich gut wappnest, aber ganz ohne geht kaum.
 
Um eine ICH-AG zu gründen musst Du natürlich erst mal arbeitslos sein und das mindestens 3 Monate lang.

Also ich war am Sonntag auf einem Existenzgründerseminar gefördert vom Arbeitsamt. Das hat 6 STunden gedauert, und genau das rate ich Dir auch. Das sind zu fachspezifische Fragen, die hier zu beantworten würde den Rahmen sprengen. Eines habe ich zur Ich-AG noch behalten. Die 600 Euro pro Monat im ersten Jahr gehen fast komplett drauf für Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung usw.

Und bei solch einem Seminar kannst du deine ganzen fragen stellen. Wir als Laien würde da bestimmt die ein oder andere falsche Antwort geben.

Was ich dir beantworten kann ist Frage 7: Alles was du in den drei Jahren an Förderung von der Agentur für Arbeit erhälst musst Du nicht zurückzahlen.
 
Also an Deiner Stelle würde ich die Fragen direkt mit der Arbeitsagentur ;-) klären. Hier werden Dir zwar einige Tips geben können, aber ich denke am besten und ausführlichsten werden das die Mitarbeiter dort können.

Grüße,
Alsion
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben