Frage zu Samplen von Sounds

• Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Interesse an der großen Kunst des "Sampling" bekommen... bin gerade dabei mich zu informieren, da ich bisher keine Ahnung habe.
Eine Frage stellt sich mir, deren Antwort ich noch nicht im Netz gefunden habe:

Wie man Drumsounds sampled ist mir klar... sollte auch nicht allzu schwer sein weil es ja die gleiche Tonhöhe bleibt. Nun sagen wir mal ich habe irgendwo ein tolles Piano gehört und möchte es samplen (jeden Ton einzeln). Der Pianosound ist ein einfacher Anschlag auf dem C-[g=251]Dur[/g] Grundton. Wenn ich diesen einzelnen Sound nun in einen Sampler packe, generiert dieser nun automatisch alle weiteren Töne wie D,E,F usw.?
Ich meine dass ich quasi aus dem einzigen C-[g=251]Dur[/g]-Piano-Sound nun eine komplette Piano-Tonleiter erhalte und damit eine neue Melodie spielen kann. Geht sowas?

Irgendwie muss man ja aus einem einzigen Sample andere Tonhöhen hinkriegen, sonst wär das ganze Sampling ja nur für Drums interessant. Also macht sowas ein Sampler automatisch oder muss man sowas manuell (vielleicht mit Pitch) selbst durchführen?

Habe bisher null praktische Erfahrung, deswegen entschuldigt die vielleicht seltsame Frage.

Grüße,
Schnabel

Hi,

wenn Du ein Sample Note C nimmst und es zum Beispiel in Halion/Kontakt auf ein C legst und dann den Bereich erweiterst wird es automatisch transponiert (auf, Cis, D, Dis usw.).

Allerdings hören sich die gepitchten Töne u. U. nicht so toll an, probier es einfach mal, Du wirst hören was ich meine.

Desto mehr Originaltöne Du samplest desto besser wird das Ergebnis!

Gruß
Add

Tja Schnabel .. :) Das geht schon .. nur wird bei allzu großen Tonveränderungen auch die Qualität leiden. Denn die Tonhöhenveränderung wird im Allgemeinen dadurch erreicht, dass man das Sample schneller oder langsamer abspielt. Und je schneller man es abspielt, desto schneller ist es auch vorbei. (mikey mouse effekt) und je langsamer desto digitaler ..

Aber ein Sampler (Hardware oder [g=8]Plugin[/g]) macht im Grundegenommen genau das ..

Gruß Bara

Danke ihr beiden. :)
Sowas in die Richtung hab ich mir gedacht, aber wird die Qualität da wirklich so viel schlechter? Ich mein klar wenn ich 2+ Oktaven höher gehe mit dem Sound schon, aber so innerhalb einer [g=338]Oktave[/g]? Aber OK das hilft mir schon weiter. Dankeschön. :)

Eine [g=338]Oktave[/g] höher bedeutet doppelt so schnell .. ja das macht ne Menge aus ..

auch schon in deiner [g=338]oktave[/g] , bzw. 2-3 noten hörer kann es scheusslich klingen. kommt aber auch aufs sample drauf an.