Frage zu Pro Tools

  • Ersteller Steve84
  • Erstellt am
S

Steve84

Registriert
28.02.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Sequenzer zulegen.

Für einen Studenten sind Cubase 6 und PT 9 durch aus erschwinglich. Ich habe aber einige Fragen zu Pro Tools und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. :)


Ich besitze eine Yamaha 01x. Kann ich Pro Tools damit steuern?

Was hat es mit dem ILok Key auf sich? Brauche ich diesen?

Kann ich Plug Ins wie z.B. die Battery 3 von NI weiterhin verwenden?

Vielen Dank!!!
 
Den iLok brauchst du als Kopierschutz, auf dem werden die Lizenzdaten gespeichert.

PlugIns kannst du in ProTools weiter verwenden, wenn sie als RTAS vorliegen (Cubase arbeitet zum Beispiel mit VST PLugIns). Die meisten PlugIns werden normalerweise auch in allen Formaten angeboten.

Mit dem Yamaha 01x bin ich nicht sicher, ich glaub aber eher nicht, weil es das benötigte
Midi Protokoll nicht beherrscht
 
Hi, Danke erstmal.

Ja klar, die Battery läuft...hätte ich mir auch denken können.
Das mit dem Yamaha ist schade, würde ihn eigentlich gerne weiter verwenden.
 
kann das yamaha nen HUI modus? wenn ja dann kannst du es auch mit pro tools verwenden.
 
Oh, ok...habs gelesen. Naja , echt schade wie gesagt. Was ist denn eure Meinung zu Cubase 6 und PT 9? Ich weiß, eigentlich ne blöde Frage, da das hier ein PT Forum ist aber ich stelle sie mal trotzdem?
 
Meiner Meinung nach spielt Pro Tools immer noch erst seine wirklichen Vorteile bei Verwendung unter TDM aus.

Die Softwares sind zwar "relativ identisch"...aber sie arbeiten in diesem Fall, ebenso wie Cubase rein nativ, somit (erstmal) identisch wobei Avid hier ein eigenes Plugin Format mitbringt.

MEINER Meinung nach hat derzeit Cubase aber immer noch eindeutig die Nase vorn, alleine schon aufgrund der weit besseren Einbindung von VST Instrumenten und auch der Variaudio Geschichte.

Ich persönlich würde dir jetzt prompt mal raten, investier 20 Euro in so nen Steinberg Dongle, lade die ne Demo und teste es aus.

Pro Tools stellt, so glaube ich, derzeit KEINE Demoversionen.

Ich habe über die Jahre Pro Tools völlig aus den Augen verloren und setze mittlerweile, wie viele andere User aus kostengründen voll auf Nuendo (enthält alles, was Cubase (5!!!!) kann) und vermisse funktional nichts.

Ob das betagte 01x noch als Steuerung fungieren kann, kann ich nicht sagen, aber wo ein offenes Protokoll ist, ist sicher auch ein Weg.
 
Oh, ok...habs gelesen. Naja , echt schade wie gesagt. Was ist denn eure Meinung zu Cubase 6 und PT 9? Ich weiß, eigentlich ne blöde Frage, da das hier ein PT Forum ist aber ich stelle sie mal trotzdem?

Hi Steve84,

es kommt natürlich darauf an was Du damit machen möchtest. Ich persönlich bevorzuge Pro Tools 9, besitze aber auch Cubase 5 und Ableton Live 8.

Das ist meine persönlich Meinung.

Zum Mischen und für Aufnahmen

Pro Tools 9

Zum Musik machen / komponieren

Ableton Live 8

Gruß
Tony
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben