Frage zu Panorama bearbeitung bei cubase.....

• Ersteller RnB_Prod
  • Erstellt am
R

RnB_Prod

Reaktionen
0
Hi Leute,

1. wenn ich einen gesang auf nehme, ist das klar, dass ich monoaufnahmen mache..

Also Strofe Mono.....

wie sieht es mit dem refrain aus?? Soll ich da extra stereo spuren erstellen oder können die auch mono bleiben und ich setze die stimmen einfach nach links und rechts,damit ich einen stereoklang habe??

2. Wenn ich einen Beat in cubase importiere, kann ich die spur auch auf mono lassen oder sollte ich den beat lieber direkt auf einer stereospur importieren??

Danke im voraus

P.S. arbeite mit cubase sx2

Hi,

Gesang immer Mono aufnehmen.

Wenn du meherer Voc Spuren hast kannst du die nach belieben im Panaroma aufteilen. Die einzelene Spur ist aber Mono. Egal ob li. re, mitte oder überall gleichzeitig.

Wenn der Beat Stereo ist, solltest du ihn auch auf eine Stereospur importieren.

leadgesang ist bei mir immer mono, egal ob strophe, refrain oder sonstwas. aber background gesänge, besonders kleine chöre, kommen immer sehr gut in stereo.

um einen echten stereosound zu erreichen, musst du natürlich einen part mindestens zweimal aufnehmen, und diese beiden aufnahmen rechts/links pannen. wenn du eine monospur kopierst und die rechts/links verteilst, hast du rechts und links das gleiche signal, also immer noch mono. wenn du zweimal das gleiche einsingst, hast du zwangsläufig kleine unterschiede zwischen den verschiedenen spuren (wer kann schon zweimal exakt die selbe wellenform singen?), und das rechts/links gepannt, macht den stereo-effekt aus.

zu 1.) ja
zu 2.) kommt darauf an.

liegt dein Beat stereo vor, dann stereo-spur.
ist dein Beat mono, dann mono-spur.

logisch.

gruß

danke erstmal für euer [g=94]feedback[/g]

@virnonnimo: Das mit dem kopieren ist ja klar, das war auch nicht meine frage.

@all

dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen, das ich es immer falsch gemacht habe,
habe es nämlich immer so gemacht,

war nur so'n gedanke von mir, ob es auch so gemacht werden könnte