Frage zu orientalischen Skalen in Verbindung westl. Akkorde

P3p0

P3p0

Registriert
15.09.15
Beiträge
319
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Punkte
581
Hallo,

wie verhält man sich, wenn das Grundgerüst des Stückes beispielsweise in E-Moll komponiert wurde und ein Sänger aus dem orientalischen Raum mit seinen kulturspezifischen Schlenkern seinen Teil darauf singen möchte.
Gibt es dazu ein paar Erfahrungen von dem ein oder anderen hier bzw.
kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Die Frage bezieht sich primär aufs Tuning mit Melodyne

vielen dank schonmal im Voraus

LG
 
Lass ihn einfach singen. Wenn's gut klingt, ist okay.

Vielleicht kannst du aber die Fragestellung nochmals besser konkretisieren.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen zusammen mit einem Akkordeonspieler einen iranischen Sänger, der zudem eine Trommel bediente, auf einer Hochzeit begleiten zu dürfen.

Eine kurze Absprache von etwa fünf Minuten war auch vorgesehen. Unsere Zwei-Personen-Begleitkombo bekam immerhin heraus, dass E-Dur mit Ausflügen nach F-Dur, halbwegs passte. Bei ganz überraschenden Wendungen wichen wir auf Klappern auf dem Instrument aus. In Summe war's allerdings eine verdammte Konzentrationsübung. Die Gäste waren angetan, da unser iranischer Freund, sein Ding auf hohem Level durchzog.

Nach etwa drei Minuten steigerte er das Tempo auf 'gefühlt' Faktor drei, was Scharen dazu bewog zu tanzen und dabei Begeisterungslaute auszustoßen..wie viele schöne Sachen war's körperlich herausfordernd, der Schluss war besonders schön, weils eben auch der Schluss war;-)

OK..kurz bezogen auf die Fragestellung zusammengefasst..

Ich denke E-Dur ist typischer als E-Moll. Als zweiter Akkord passen typisch F-Dur oder D-Moll..

Ob eine Glättung mit Pitch-Correction sinvoll ist? Kann sein, wenn es orientalisch bedient wird..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben