Frage zu Omnisphere

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
hallo, ich hätte folgende frage:

wie kommt es das die Omnisphere Töne - obwohl sie zu 100% richtig klingen - sich mit allen anderen Synthesizern kratzen.. "es klingt leicht schief obwohl es das eigendlich nicht sollte."

das ist bei allen anderen Synthies nicht mal annähernd so der fall wie bei omnisphere und anderen Synthies.

Massive-Sylenth passt z.b. noch sehr gut!
Nexus-Massive auch sehr gut!

wie gesagt ich kann omnisphere in einem projekt nur alleine benutzen! was zwar auch komplett ausreicht, allerdings auch irgendwie nicht sein sollte?

(kann auch zb keine samples mit omisphere verwenden)
"omnisphere bass runtersetzen klingt nicht so gut wie vergleichsweise Standard Nexus bass"

kann mir jemand die frage beantworten?^^
 
so ganz versteh ich die Frage nicht.

Ob sich ein Sound mit in einem Arrangement mit anderen beißt , liegt an den Frequenzen die dieser Sound ausfüllt.
Soll heissen, wenn der gewählte Sound, in dem Fall der aus dem Omnisphere, nicht in dem Mix passt, heisst es für Dich, mische so, dass es passt. EQ nehmen und dem Sound den nötigen Raum geben.

Das am Ende alles rund klingt, fängt im übrigen schon bei der Soundauswahl an.

Beim Omnisphere ist es wie bei vielen virtuellen Instrumenten derzeit. Die Presets sind oft schon
sehr überladen gelayert und effektiert. Da sollte man sich mit dem Ding vertraut machen und ggfls
Layer abschalten und FX entfernen / verringern.


Massive-Sylenth passt z.b. noch sehr gut!
Nexus-Massive auch sehr gut!

Bei Dir in Deinem derzeitigen Arrangement kann das so sein, da Du die richtigen Sounds gewählt hast. Aber sowas kannst Du nicht verallgemeinern. Omnisphere kann genauso mit dem Massive funzen und der Nexus kann in einem Arrangement kacke klingen

Stichworte sind einfach: Soundauswahl und Mixing - total unabhängig vom gewählten Vsti

Thats it.
 
Er meinte das es schief klingt - die Töne um ein paar Prozent daneben liegen...würde behaupten das ist da irgendwo bestimmt einstellbar .
 
Er meinte das es schief klingt - die Töne um ein paar Prozent daneben liegen...würde behaupten das ist da irgendwo bestimmt einstellbar .

Ach so...:)

aber auch hier glaube ich das es die Soundauswahl ist. Wenn ich einen Sound nehme der verstimmt ist, ist der halt verstimmt :) Dann geht man hin und stimmt ihn oder wählt bzw schraubt sich nen neuen Sound.
 
gut, dann and der stelle hier die frage:
"die ein omnisphere/nichtomnisphere/ nutzer mir beantworten könnte.

liegt es am richtigen einstellen von den frequenzen durch eqs? oder.

liegt es daran das die töne um ein paar prozent daneben liegen und gibt es dafür eine vorgabe unter omnisphere nutzern, mit der ich das wieder ausgleichen könnte?
 
Natürlich kann es auch sein, das in Deinem bisherigen Arrangement schon Synth leicht verstimmt sind. Die Section beim Omni findest Du übrigens auf seiner Edit Page. siehe unten.

Also grundsätzlich: Nein...der Omnisphere klingt nicht schief, wenn er nicht schief klingen soll.
 

Anhänge

  • pitch.jpg
    pitch.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 76
Hi kotokoto,

also ich habe zwar kein Omnisphere, benutze aber sehr oft Trillian und das ist ja die gleiche Software.
Bei manchen Sounds hatte ich das Gefühl am anfang auch. Das liegt aber daran das wahrscheinlich auch Omnisphere mit mehreren Sounds in einem Patch gelayert ist. Maanche davon sind dann gepicht bzw. Finegetuned.
Ich würde dir empfehlen bei Spectrasonics die neuesten updates zu laden das wird einige Sounds ändern und es werden neue dazukommen.

Gruß
 
danke, dento und wennto haha^^
@ wennto ich kenne die funktion ich benutze ja auch synthies und schalte meistens alle funktionen aus die den pitch so beinflussen das der sound nicht meht mit anderen passt.

@dento ich habe omnisphere auf dem neusten stand!

ich probiere es mal mit ungelayerten solo sounds. (habe ich schon getan)
nur achte ich dieses mal ma mehr drauf!
 
Hier müssen bei Master Tuning 440 Hz eingestellt sein.
 

Anhänge

  • omnimaster.jpg
    omnimaster.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 81
danke, ich probiere sobald ich zuhause bin!
 
Oder verstellt werden, damit es passt!
 
gut es klingt nicht pefekt! aber ich glaube das liegt an den eher billigen sounds von nexus!
also im verhältniss zu omnisphere!

hab das mit 440hz probiert! danke dir!

chromium hast du dafür vielleicht noch eine erklärung! wäre sehr dankbar!
 
Ich mixe Omnisphere mit all möglichen Libs und konnte da noch nie was ähnliches feststellen.. Hast Du es auch mal mit einem ganz "normalen" Sound bei Omnisphere probiert (z.B. Piano oder Strings)?
 
@ oliver, ja habe ich! es klingt mit den 440 hz auch besser!

es liegt bei manchen(das glaube ich) einfach an dem qualitativen unterschied von den plugins die man verwendet.
 
gut es klingt nicht pefekt! aber ich glaube das liegt an den eher billigen sounds von nexus!
also im verhältniss zu omnisphere!

hab das mit 440hz probiert! danke dir!

chromium hast du dafür vielleicht noch eine erklärung! wäre sehr dankbar!

Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Der Kammerton A hat 440 Hz und darauf sollten eigentlich die Plugins gestimmt sein. Der Nexus sollte natürlich auch auf 440 Hz gestimmt sein. Das hat glaube ich auch was mit der Wohltemperierten Stimmung zutun die damals Bach entwickelt hat..
Hauptsache es haut wieder hin.
 
gibt es den bei nexus eine stimmungs option?

oder steht in den infos irgendwo auf was das plugin gestimmt wurde?
 
mein browser funktioniert nicht richtig also sorry für den doppelpost!

ich habs gefunden, nexus ist auch 440hz!
 
dann, hät ich noch die frage ob jemand weiß wieviel mhz nexus hat?! entschuldigung.

ich habe keine ahnung warum ich meinen beitrag gerade nicht bearbeiten kann, wenn möglich dann kann jemand meine 2 vorherigen posts bitte löschen!
 
genau, sorry!
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
346
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben