Frage zu Monitoren

D

d-rax

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir demnächst Monitore (bis max. 400 €) zulegen.

Momentan habe ich einen normalen Sony HIFI-Verstärker an der Soundkarte. An diesen Verstärker sind ganz normale Boxen dran. Kopfhörer wird auch über diesen Verstärker angesteuert.

Wenn ich mir jetzt passive Monitore kaufen und die an den Verstärker hänge dann verfälscht dieser doch wieder den Klang, oder?

Deshlab überlege ich ob es dann besser ist aktive Monitore zu kaufen. Nur was mache ich mit dem Kopfhörer? Habe keine Lust einen extra Kopfhörerverstärker zu kaufen.

Gibt es denn aktive Monitore die einen Kopfhöreranschluss haben?

Gruss

D-rax

du kannst dir z.b. deine signale in ein mischpult leiten, von diesem mischpult aus in eine studio-endstufe gehen und dadran deine passiven boxen hängen, so mach ichs auch... kopfhörer können am mischpult ran!

Ja das kann man machen, nur würde das bedeuten das ich ein Mischpult kaufen muss und eine Studioendstufe. Da sind dann aktive Nahfeldmonitore + kleiner Headphone-[g=182]Amp[/g] wohl die günstigere Variante denke ich.

Wenn ich mir jetzt passive Monitore kaufen und die an den Verstärker hänge dann verfälscht dieser doch wieder den Klang, oder?

wenn deine endstufe, einigermaßen gut ist,
brauchst du das wirklich nicht überbewerten,....

denn sonst bräuchtest du auch keine monitorboxen in einem normalen wohnraum ;)

günstiger? ansichtssache... siehs doch vom standpunkt der flexibilität... so n mischpult beipielsweise ist schon was feines... außerdem siehts cool aus wenn die pegelanzeiger der endstufe blinken ^^

Hi D-rax,

wenn du keinen Mixer hast, hast du dir dann schon Gedanken gemacht, womit du die aktiven Monitore laut/leise drehen willst? Aus diesem Grunde wurden ja die [g=226]Monitor[/g]-Controller erfunden. Und zuuuuuuufällig waren manche Hersteller auch so geistesgegenwertig und haben gleich einen Kopfhörerverstärker mit eingebaut. So wie mein folgender Tip:

http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-mpatch-prx395755287de.aspx

kaufen ----> glücklich sein!

Ari

Hm... das Angebot sieht wirklich sehr gut aus.

Na ja, ich habe bis jetzt immer gedacht das ein aktiver [g=226]Monitor[/g] auch eine Lautstärkenregelung hat. Hat er etwas nicht?

Doch hat er (allermeistens). Auf der Rückseite. Und für jeden Lautsprecher einzeln.