Frage zu Midicontroller

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hello erst mal,

hab mir jetzt die Hercules Mp3 Dj-Console gekauft.
Da ich immer wieder auflege, kann ich das Ding gut brauchen. Nun steht da aber auch dabei, dass man es als "Sequenzersteuerung" verwenden kann.

Benutze Cubase sx 3.

Leider wird in der Betriebsanleitung von dem Ding nicht wirklich darauf eingegangen, wie man da den einzelnen Potis und Reglern was zuweisen kann.
Das einzige was dabei ist, ist so ne Art [g=32]Midi[/g]-Liste. Sieht in etwa so aus.

Dj-Console Bedienelement= Linker Player Play/Pause
Midibefehl=B0 08 Wert
Befehlstyp= Button-Druckausgabe
Wertbeschreibung=7F:gedrückt-00:Entlastet

Das steht drin um einem Knopf was zuzuweisen.

Was soll ich nun mit demanfangen, wenn ich jetzt auf der Dj-Console die Play/Pausetaste des linken Players mit der Wiedergabe-Funktion des Cubase verknüpfen will. Ich hoffe ihr wisst was ich mein.

Ich will bei der Dj-Console auf Play drücken und mein Cubase soll spielen.

Jemand n Tip für mich wie das klappen sollte und was ich mit den ganzen Bezeichnungen anfangen soll die ich oben genannt hab??

Hi,
ich habe Cubase nicht vor mir, aber ich glaube es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten etwas über [g=32]Midi[/g]-Signale zu steuern. Wenn du beispielsweise etwas in einem VSTi steuern willst musst du tatsächlich an der Hardware etwas einstellen damit du die Software ansteuern kannst (eben den Reglern [g=32]Midi[/g]-Controller Nummern zuweisen).
Wenn du die Hardware aber nur verwendest um (da gehts auf jeden Fall) Regler im Mixer zu steuern kannst du das auch komplett in Cubase einstellen.

Im Geräte-Menü kann man einen Hardwarecontroller einstellen, weiss gerade aber nicht wo genau das ist. Da du von der Hardware nichts für Cubase hast wirst du den "Generic Controller" nehmen müssen.
Die eigentlichen Regler kannst du Cubase "lernen" lassen, es gibt einen "learn" Button bei dem Cubase schaut wo Signale reinkommen und den Regler so erkennt.

Ob das auch für Start/Stop etc. geht weiss ich nicht sicher, denke aber schon.
Such auch malim Manual nach "generic controller", da dürfte das beschrieben sein.

viel Erfolg, Chris

He, wo, danke für die Info nur leider finde ich das jetzt im Cubase nicht, da ich noch nicht sehr lang eauf cubase arbeite. Kann mir vielleicht dass ganze jemand etwas genauer beschreiben???

Ich will bei der Dj-Console auf Play drücken und mein Cubase soll spielen.

in diesem Fall musst du einem Teil als Master und den anderen Teil Slave zuweisen.
Ob nun CB als Slave läuft weiss ich nicht. Achte aber unbedingt auf die Frame-Rate. Diese muss bei beiden Teilen gleiche Rate eingestellt sein. Kann man in Synchro einstellen.

Gruss Hartmut