Frage zu Korg MS20

  • Ersteller condor-2-4-2
  • Erstellt am
C

condor-2-4-2

Registriert
26.02.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

habe mir vor kurzem einen original Korg MS20 zugelegt, welcher voll funktionstüchtig und in gutem Zustand ist.

Allerdings ist beim Betätigen zweier Tasten die Tonhöhe nicht immer stabil. Wenn ich die Tasten leicht anschlage, passiert das häufig. Bei den anderen Tasten ist auch bei leichtem Druck die Tonlage stabil.

Kann es sein, das die Kontakte nicht richtig schliessen, oder kann das noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hi,


Mann, das Ding ist 30 Jahre Alt!
JA, es könnte sein, das die Kontakte nicht mehr richtig schliessen.

Bei alten Synths läuft die Steuerspannung für den Oszillator direkt über den Tastaturkontakt. Ist dieser Korrodiert, oder Verdreckt, stimmt die Spannung nicht mehr, und kann auch nach einer weile abfallen. Dadurch die Verstimmung.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber wenn nur zwei Tasten nicht richtig funktionieren, liegt es höchstwahrscheinlich an altersbedingter abnutzung.
Wenn Du ein bastler bist, kümmer dich selbst drum, ansonsten gibts auch Leute, die verdienen ihren Lebensunterhalt damit:)

BEnni.
 
Hej,
der Korg MS20 ist ein monophoner,nicht anschlagsdynamischer Synth. Die Tastatur ist schlechter als rudimentär, bei mangelnder Pflege klingt das Teil mehr als Sch....,es funktioniert einfach nicht mehr. Ich hab meinen MS20,nachdem mein Bruderherz ihn ein paar Jahre im Übungskeller hatte,komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Mann,was da alles in der Wanne unterhalb der Tastatur lag,war sicherlich nicht nur schöpferisch :)
Pläne aus dem Netz geholt,Rißzeichnungen und Schaltpläne studiert,viel Druckluft und ein guter Staubsauger wirkten Wunder. Finger weg von Kontaktreinigungssprays !!! Das Volume Poti werde ich mal gegen ein Draht gewickeltes Poti wechseln,wenn es mir unterkommt....

Der MS20 ist eine alte Sau, der muß krachen :)

LGA
 
Geiles Teil. Meine erste begegnung mit der El-Musik.
Hast du ein
[g=32]MIDI[/g]-to-CV/Gate Interface dazu?

http://www.doepfer.de/mcv4.htmnst
damit kann man den auch als modularer Synth mit dem Keyboard, Sequenzer etc ansprechen. Sonst bleibt dir nur den Audioeingang beim Ms20.
Da kann man auch tolle Sachen machen. Ist lange her.
Z, B eine Drumspur drüber lassen und mit dem Sound, Rauschen etc mischen.
Aber [g=32]Midi[/g] ist halt schon zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben