Frage zu Juli@ Verkabelungs Taktik

• Ersteller Axxxxxl
  • Erstellt am
Axxxxxl

Axxxxxl

Reaktionen
0
Hallo und einen schönen 3. Advent (Wo bitte ist das Jahr hin?!),

folgende Hardware:
- mein PC, Cubase SX, eine ESI Juli@ Soundkarte, ein VTB1 Mikrovorverstärker welcher für Gesang und Gitarre "herhalten" muss.

Ich gehe logischerweise mit Mikro in den VTB1, dann in den Eingang der Juli@, was auch alles prima funktioniert. Hören tue ich per Kopfhörer, welche ich an einen der Ausgänge der Juli@ gesteckt habe.
Nun habe ich gestern mal etwas im Forum geforscht und u.a. gelesen, dass man eigentlich die beiden Klinke-Ausgänge der Karte per Adapter auf einen Klinkeausgang verbinden müsste und dann dort den Kopfhörer anstecken, damit man "alles" hört.

Deswegen meine Frage:
Sind die beiden Ausgänge der Juli@ vollwertige, unabhänige Ausgänge, welche jeweils den linken und rechten Kanal wiedergeben oder sind das "nur" der linke und rechte Kanal?
Ich habe nämlich zB ein Videofile, dessen Ton ich nur höre, wenn der Kopfhörer in Ausgang 3/4 steckt. Aller anderer Sound kommt aus 1/2.

Wäre es nun von nöten / Vorteil, ein kleines Mischpult zu kaufen (und ich bräuchte wirklich nur ein kleines!), dann die beiden Ausgangskanäle der Juli@ in den Mixer und an den Mixer den Kopfhörer zum Abhören?

Wenn dem so ist, welches "kleine" Mischpult sollte man in Erwägung ziehen? Ich las viel von Yamaha Empfehlungen hier. In welcher Preisklasse liegen diese Geräte?

DANKE wie immer für jede Antwort und lasst es heut recht gemütlich angehen, denn in 2 Wochen kommt der Ruprecht :eek:

mfg, ALEX.

Also die einfachste und geschickteste Lösung ist es in jedem Fall ein kleines Mischpult
zu verwenden!

Zu kannst natürlich auch zu einer Lösung wie dem Samson C-Control greifen oder vergleichbares von SM AUDIO!

Grüße,
Emil

Ja, das sind wirklich 2 getrennte Ausgänge, explizit linker und rechter Kanal.

Am vernünftigsten wäre sowas wie ein Samson C-Control, da kannst Du auch gleich noch einen Haufen Boxen dran anschließen.

Aha, hatte ich mir schon so gedacht.
Das Samson C-Control ist ja auch schön klein, so dass es sogar auf meinen PC unter dem Mikrovorverstärker Platz finden würde.

1. Könnt ihr mir empfehlen, wo ich das Teil kaufen kann (mein Händler hier scheint es nicht auf Lager zu haben) und was so der üblich Straßenpreis ist? Sind 129,- € ok?

2. Und belegen dann die beiden Ausgänge der Juli@ sozusagen 2 der 3 Eingänge an dem C-Control? Ich könnte also noch zB den LiniOut meiner Soundblaster Karte mit an das Teil hängen?

3. War grad mal auf der Samson Seite (www.samsontech.com). Die haben ja zB auch schöne "niedliche" Mischpulte. Was wären die Vor / Nachteile im Vergleich des C-Control zu einem "richtigen" Mischpult?

4. Was ist der Unterschied zwischen den Samson Geräten "C-Control" & "C-QUE8"? Ersteres wird als Kontrollraummatrix in vielen Shops bezeichnet das QUE8 als 4-Kanal Headphone [g=182]Amp[/g]. Wäre da nicht das letztere sogar geigneter?

wenn du mitglied in diesem ominösen großen online-auktions-haus bist :D ;) , dann empfehle ich dir, dich mal dort umzuschauen, oder hier:

Samson C-Control

gruss marco ;)

Ich bin EBay Mitglied, werd aber solche Sachen dann doch eher im Fachhandel kaufen, auch wenns 10€ mehr kostet.

Meine hauptsächliche Frage, die sich bei meiner Recherche nun herausstellt:
Was ist der Unterschied zwischen den Samson Geräten "C-Control" & "C-QUE8"?
Das erste nennt sich irgendwie Matrix und letzteres ist eben ein Kopfhörerverstärker. Welchen sollte man nun den "Zuschlag" geben, bzw. was ist technisch gesehen eben der Unterschied?

Danke, falls mir da noch jemand helfen könnte!

Um den Thread nochmal nach oben zu bringen, da ich diese Woche wohl einkaufen werde:

Soll ich den C-Control oder den C-QUE8 erwerben, bezugnehmend auf diesen Thread hier?

DANKE für alle Empfehlungen!

Zu den beiden Dingern kann ich nix sagen, aber weißt du, was ich mache mit der Juli@? Ich gehe von den beiden Ausgängen in den Verstärker meiner Stereoanlage (sprich Klinke raus, Cinch rein), schalte den EQ am Verstärker aus, sodass ich nur das reine Signal auf die Kopfhörer bekomme, und gut is'. Mir genügt das, und ich hab den Eindruck, dir wäre das auch genug. Falls du also ohnehin eine Hifi-Anlage herumstehen hast, probier's doch erst mal so. Ist billiger, brauchst nur die Kabel "Große Klinke auf Cinch" kaufen.

Grüße

hirse