Frage zu Impulse Responses

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

sind Impulse Responses lediglich die Amplitudenwerte eines bestimmten Halls?

Also nur die Lautstärke, sonst nichts? Also auch kein Filterwert der z.B. den Hall dumpfer macht?

Danke!
 
die impulsantwort beinhaltet quasi den "fingerabdruck" des raumes in dem sie aufgenommen wurde (natürlich in bezug auf die aufnahmeposition). also mit allen eigenschaften wie auch die klangliche veränderung des hallsignals durch räumliche gegebenheiten (dumpfer werden, erstreflektionen, usw.). genau das macht die sache ja so realistisch...gleichzeitig aber auch unflexibel, weil die charakteristik mehr oder weniger festgelegt ist. der hall klingt also immer so wie der aufgenommene raum klingt und ist nur begrenzt editierbar.


http://de.wikipedia.org/wiki/Impulsantwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Faltungshall
 
Sie werden auf dein Signal immer die gleiche Art von Reflexionen projizieren, die der Raum bei der Erstellung auf das einzelne Signal zur Gewinnung der Impulsantwort abgeworfen hat. Da aber der gleiche Raum bei bestimmten Frequenzen/Signalen/Lautstärken/Positionen anders reagieren würde, kann eine Impulsantwort da nicht mehr mithalten.
Deshalb haben hochwertige Hardware-REVERBS hier die Nase vorn,
Wie bereits OXO schön erklärt hat bietet ein solcher "Fingerabdruck" nur begrenzte Editiermöglichkeiten.
Es gibt von vielen echten Räumen, Canyons, Schluchten, Höhlen sowie allerlei unbezahlbarer Effektgeräte Impulsantworten.
Bevor ich einen 960L nutzen konnte, habe ich mit den Impulsantworten aus der Kiste mitunter gearbeitet und kann bestätigen, dass es hörbare Unterschiede gibt, die zwar subtil sein können (und der normale Hörer dieses eh nicht in Worte fassen kann oder wahrnimmt)aber schwerwiegender sind die geringen Änderungsmöglichkeiten. Grad der 960L hat sehr geile Ambience-Räume, dies allerdings oft ( oder immer, muss ich mal nachgucken) aus zwei Reverb-Blöcken bestehen, wo einer davon
abgeschaltet werden muss um kürzer als kurz zu sein. Dies habe ich so mit den Impulsantowrten nicht hinbekommen. Vielleicht lag es daran, dass die Impulshersteller dies nicht berücksichtigt haben oder die Sammlung unvollständig gewesen sein könnte.

DENNOCH LIEBE LEUTZ, sind Impulsantworten IMMER NOCH BESSER ALS GAR KEIN HÖCHSTWERTIGER HALL.

Vergesst alle Onboard-Halltools aus Rec-Programmen, denn diese kontaminieren nur anstatt zu dienen. Wer gezielt Signale eines Mixes in räumliche Position bringen will ( ohne Wischiwaschi-Kompromisse ) der bekommt hiermit ein Tool, womit das wesentlich leichter fällt oder gar erst möglich wird ohne 4 - 5 stellige Summen zu investieren

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 11.08.2010 08:22 Uhr]
 
"Da aber der gleiche Raum bei bestimmten Frequenzen/Signalen/Positionen anders reagieren würde, kann eine Impulsantwort da nicht mehr mithalten. "

bei gleicher Position würde der Raum DOCH genauso reagieren.

Allerdings kann man keine Impulsantworten von Algo-Hall basierten HW Geräten samplen.
Dort wird die Hallfahne moduliert, und das kann man mit dem Verfahren nicht festhalten.
Deshalb würde ich mir keine Lexicon Faltungslibraries zulegen.
 
synthpark schrieb:
"Da aber der gleiche Raum bei bestimmten Frequenzen/Signalen/Positionen anders reagieren würde, kann eine Impulsantwort da nicht mehr mithalten. "

bei gleicher Position würde der Raum DOCH genauso reagieren.

Ja aber nur dann wenn bei gleicher Position UND Abstand bis zum nächsten zureflektierenden Signal. Spätestens wenn dicht aufeinanderfolgende Ereignisse
reflektiert werden sollen, trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was bei fast allen Aufnahmen der Fall ist( DrumLoop, Melodien etc)



synthpark schrieb:
Allerdings kann man keine Impulsantworten von Algo-Hall basierten HW Geräten samplen.
Dort wird die Hallfahne moduliert, und das kann man mit dem Verfahren nicht festhalten.
Deshalb würde ich mir keine Lexicon Faltungslibraries zulegen.

Aber auch hier würde wieder das gleiche Prinzip zum tragen kommen wie bei einer Impulsantwort aus einem natürlichen Raum:
Eine reine Erfassung einer einzigen Reflektion

Welche Response-Libs kannste denn empfehlen wenn man ultrakurze bis Chamber grosse Räume wünscht

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 11.08.2010 07:50 Uhr]
 
Loftone schrieb:
Ja aber nur dann wenn bei gleicher Position UND Abstand bis zum nächsten zureflektierenden Signal. Spätestens wenn dicht aufeinanderfolgende Ereignisse
reflektiert werden sollen, trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was bei fast allen Aufnahmen der Fall ist( DrumLoop, Melodien etc)

bei richtiger Aufnahme der Impulsantwort mit gutem Equipment ist es egal, wie dicht die Ereignisse kommen, dank Abtasttheorem und dem ganzen Prinzip der Faltung. Auch
können beliebige , nicht "gerasterte" Verzögerungen richtig eingefangen werden.

der Unterschied zum Effektgerät besteht wie gesagt darin, daß die Quelle, die das Gerät, nicht
statisch ist. d.h.: wenn du das Effektgerät zweimal anwendest, sind die Ergebnisse verschieden (im Sinne des Nulltests).

Tja welche Library ich empfehlen kann ... Altiverb ist nicht schlecht, ich komm jetzt nicht
auf den Namen der Library, aber ich nutze nur die Stocklibrary von W2 und manchmal
Spacedesigner mit Standardlib für kurze Räume bzw. Sonnox Reverb hat sehr gute Ambience
Räume.
 
...der Unterschied zum Effektgerät besteht wie gesagt darin, daß die Quelle, die das Gerät, nicht
statisch ist. d.h.: wenn du das Effektgerät zweimal anwendest, sind die Ergebnisse verschieden (im Sinne des Nulltests).
.

Das so nicht ganz richtig.
Zumindest in Bezug auf Hall.

Nimm dir einen 1-Sample Spike und rendere 'mal ein paar native Hallplugins doppelt.
Mach' dir mal die Arbeit.
Habe ich vor kurzem erst gemacht und da gab es bei den Hallgeräten jede Menge Vollnullen.

Auch mit meinem Lexicon hängt es vom Algo ab.
Es gibt einige starre.
 
Also mir ist diese Starre auch schon aufgefallen, trotzdem bin ich bei meinem Faltungshall (Logic Space Designer) immer wieder hochzufrieden, denn gewisse Impulsantworten tun einfach genau das was sie sollen und klingen wirklich gut und dass man die Parameter nicht sehr verändern kann, juckte mich bisher wenig, denn passt der Hall nicht wird er mit den paar Werkzeugen geformt und passt er dann immer noch nicht, wird halt ein anderer ausgewählt, gibt ja genug davon, auch für Free einige sehr tolle Quellen ....

Und gegen die Starre, mache ich ohnehin oft ein bisschen modulierendes Stereo.- Delay oder einen modulierenden Effekt wie Chorus vor den Hall, minimal, ganz filigran und vielleicht nicht ganz 100% gesynched zum Songtempo, das hilft. Dafür habe ich aber endlich gegenüber dem algorithmischen Hall den ich früher immer benutzt hatte, den riesen Vorteil, dass sich der Hall in Mono nicht mehr fast komplett auslöscht oder ein schepperndes Häufchen Elend übrig bleibt, ich hatte das eigentlich dauernd, aber ich habe viele true Stereo Impulsantworten gefunden, wo auch bei Mono Summierung noch ein halbwegs realistischer Halleindruck bleibt (Das ist für mich das wahre Auswahlkriterium, nach dem ich gut von schlecht unterscheide, denn hallen tun sie irgendwie alle ...). Ich bin auch so zufrieden, dass ich auf keinen Fall hunderte oder über 1000 Euro für ein Lexicon Plugin bezahlen würde. Irgendwo stimmt da für mich das Kosten/ Nutzen Verhältnis nicht. Klar, würde ich meine Brötchen damit verdienen und hätte ich andere Mixing- Bedingungen und so, dann würde ich wahrscheinlich nicht an einem guten algorithmischen Hall vorbei kommen, aber ich sag mal auch für den anspruchsvolleren Hobbybereich sehe ich für mich keinen Grund, nochmal was dazu zu kaufen.
 
Das mit der "Starrheit" wird überbewertet...

Das Musiksignal ist ja in allen Richtungen bewegt und moduliert.
Damit lebt man einfach und fertig.

Mir ist eine schöne seidige Impulsantwort (starre :) ) lieber als ein klirriger modulierter Nativhall.

Zum Abspielen verwende ich sowieso Voxengos "Space" mit welchem ich den Impuls in Null-Komma-Nix so verdrehen und anpassen kann dass es eine Pracht ist.
Nachdem ich nur einen Lexicon 300 habe, schieße ich mir einen passenden Impuls und bau den ein, ohne wesentliche Qualitätsverluste und das Gerät ist wieder frei.
Oder ich nehme eine Hallspur auf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben