Frage zu Impedanz bei Kopfhörern und Kopfhörerverstärker

  • Ersteller dj_thunder
  • Erstellt am
D

dj_thunder

Registriert
30.09.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi

ich hab mal eine Frage zu Kopfhörerverstärkern. Kann ich z. B. einen AKG Kopfhörer mit 65 Ohm an einen Kopfhörerverstärkerausgang von min. 100 Ohm anschliessen??

Thx
 
Was heißt den min 100Ohm? Was steht den da genau?

Generell kann es sein, dass der Verstärker überlastet wird, und wenn der dann keine Schutzschaltung hat, dann raucht er dir ab. Allerding fließt bei Kopfhörern wiederum nicht so viel Strom wie bei boxen, aber wenn die Bauteile eben halt so mickrig dimensioniert sind, kann es sein.

Mehr Ohm schadet jedenfalls nicht... ;) Wenn es wirklich explizit dran steht, wird das schon seine Bewandnis haben!
 
mal vorweg: niedrig ohmige hörer sind dafür gmacht an geräten angschlossen zu werden die nicht so viel power haben, damit sie dort auch noch "laut" sind.. bzw klingen..
wenn du einen 65 ohm hörer an einem 600 ohm ausgang anschließt kann nix passieren, außer dass dieser kaum klingt.. bzw nur sehr leise..
schließt du an einem 45 ohm ausgang einen 500 ohm kopfhörer an.. hast du auch kaum sound weil der mehr leistung erwartet...
der klang hängt dabei auch von der ohm zahl ab.. dabei geht es um die impendanz.. das ansprechverhalten.. die meisten hörer sind daher mit [g=226]monitor[/g] oder stuido bezeichnungen gekennzeichnet die zu erkennen geben für welchen einsatz der kh da ist..
mischpulte sind hochomig... pc soundkarten niedrig ohmig...

noch fragen? ;)

btw um welchen akg handelt es sich denn? der 240er und der 141er studio ham ja beide 55 ohm impendanz, mit 65 ist mir keiner bekannt von akg
 
achso genau die haben jo 55 ohm un nicht 65 sorry hab ich verwechselt. Also konkret geht es darum ob ich den AKG 240 oder 141 studio an den behringer mini [g=182]amp[/g] Amp800 anschliessen kann. Der Kopfhörerverstärker hat folgende daten:

INPUT
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, symmetrisch
Impedanz ca. 20 kΩ, symmetrisch
ca. 10 kΩ, unsymmetrisch
CMRR 40 dB typ. @ 1 kHz
PHONES OUT
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, stereo
Impedanz min. 100 Ω
Maximaler Ausgangspegel +13 dBu @ 100 Ω Impedanz
LINK OUT A
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, symmetrisch
SYSTEMDATEN
Frequenzgang 10 Hz to 120 kHz, -3 dB
[g=4]Dynamik[/g] 108 dB, 10 Hz to 22 kHz (100 Ω Impedanz)
Klirrfaktor 0,007 % typ. (100 Ω Impedanz)
Signalübersprechen < 80 dBu @ 1 kHz
Rauschabstand 10 Hz to 22 kHz < 95 dB @ 0 dBu, A-gewichtet
AMPLIFIER
Max. Ausgangsleistung +21 dBm / 124 mW (100 Ω Impedanz)
Min. Anschlussimpedanz 47 Ω
 
Wo steht da bitte "min 100Ohm" ???? :|

Min. Anschlussimpedanz 47 Ω

Damit hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet oder??

Maximaler Ausgangspegel +13 dBu @ 100 Ω Impedanz

Das heißt nur, dass die mal durchgemessen haben, und die Impedanz des Kopfhörers stetig verändert haben um die daraus resultierende Leistung zu messen. Bei 100Ohm ist diese am höchsten!
 
sei mal mutig und schliess es an vorher natürlich auf sehr leise stellen, unterschiedliche hersteller machen evt. verschiedene impedanzangaben weil sie nicht die gleiche norm haben. ist dennoch kompatibel.
ein impedanzproblem hast du jetzt nur wenn das rauschen zu stark ist.

gruss Frank und die mutigen Friends :D
 
Ok vielen dank für die Ratschläge. Habs mir jetzt anders überlegt und mir hoffentlich was anständiges bestellt. und zwar folgendes :
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_hp4_value.htm

Dazu kommt dann warscheinlich noch der K141 studio oder der k171 studio
 
ich leg dir die 240er ans herz.. [g=107]schall[/g] wird gut abgedämpft wenn du aufnimmst und sind auch teilweise zum mischen zu gebrauchen da sie sehr linear arbeiten...
außerdem sind sie da sie ohrumschließend sind angenehmer zu tragen als die 141 serie...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben